Aktive: Knappe Niederlage im Regionalderby – 13.04.2014

RegioderbySpielbericht:

SV Amstetten – SSC Stubersheim 2:3 (1:2)

Am vergangenen Sonntag ging es wieder einmal im Regionalderby gegen den Nachbarn und Konkurrenten den SSC Stubersheim. Wir waren natürlich nach der bitteren Pleite vom Hinspiel auf Wiedergutmachung aus. Es versammelten sich bei sonnigen 18 Grad zahlreiche Fans und Zuschauer (ca. 300) auf dem Amstetter Sportplatz und so stand einem spannenden Match nichts im Wege. In den ersten 5 Minuten konnte man die Anspannung auf beiden Seiten spüren, keiner wollte den ersten Fehler machen und es wurde versucht die Kugel in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen. Bis dann in der 5 Minute unser Stoßstürmer Kenan Ertrorun startete und ein hoher langer Ball aus der Defensiv Reihe in den Gegnerischen 16er geschlagen wurde. Kenan setzte sich stark gegen 2 Stubersheimer durch und netzte dann aus sehr spitzem Winkel ein. Führung – der Bremerstall tobt !! Im weiteren Spielverlauf wurde der Gegner stärker und konnte sich durch ein paar Kombinationen immer wieder gefährlich vor das Amstetter Tor spielen. Doch unsere Abwehr hielt Stand. In Minute 15 dann ein Torschuss welcher nicht richtig geklärt wurde und sofort wurde unser Fehler durch die SSCler eiskalt ausgenutzt – Ausgleich. Das Spiel nahm weiter an Fahrt auf und die Gäste wurden stärker aber die erarbeiteten Torchancen wurden entweder durch unsere Verteidiger oder unseren starken Keeper entschärft. Der SVA konnte durchaus schöne Spielzüge vorweisen aber zwingende Gefahr konnte nicht erzeugt werden. In der 37 Minute wurde dann eine hohe Flanke vom Stubersheimer Siebenhaar mit dem Kopf verlängert und verwertet. Die bis dahin verdiente Führung (1:2) für den SSC war auch gleichzeitig der Halbzeitstand. In der Kabine motivierte man sich neu und so bot sich in der 2. Halbzeit ein offener Schlagabtausch mit schönen Spielzügen. Leider wurden einige wirklich vielversprechende Chancen auf beiden Seiten durch den Unparteiischen abgepfiffen was für viel Unmut bei den Verantwortlichen und den Zuschauern führte. In den letzten 25 Minuten wurde fast nur noch mit Langholz gearbeitet. So bot sich sicherlich kein schön anschauliches Spiel aber die Spannung hielt fast niemanden mehr auf den „Sitzen“. In der 75 Minute war es dann so weit eine Flanke wurde vom SSC geklärt allerdings landete die Kugel bei Oliver Stuhler, der sich den Ball zurecht legte und aus ca. 25 Metern auf Höhe des linken Strafraumeckes in den Winkel drosch. Ich würde sagen Tor des Monats. Die Amstetter glaubten wieder an sich und spielten weiter nach vorne. Christian Bantel arbeitet sich durch die Zentrale konnte aber dann nicht den letzten Pass an den Mann bringen. Der in der 60 Minute gekommene Sahin Hikmet machte ordentlich Dampf über Links. Nach einer schönen Flanke in der 78 Minute von Florin Hoti wurden sich unsere Offensivkräfte Krause, Sen und Wörz nicht einig und so wurde die Gefahr vom Stubersheimer Verteidiger beseitigt. Auch der SSC kam zu guten Möglichkeiten konnte aber frei vor dem Tor nicht die Ruhe bewahren. In der 80 Minute war es dann der SSC Stürmer Kiefer der mit seinem Mitspieler die Abwehr von uns heimtückisch teuschte und so den 2:3 Führungstreffer für den SSC erzielen konnte. Der Kopfball von Sahin nach Flanke von Wörz kurz vor Spielende ging knapp am SSC-Kasten vorbei.

Am Ende des Tages steht eine knappe Niederlage aber insgesamt war es diesmal ein Spiel auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. Unsere Mannschaft hat sich gut verkauft und bis zur letzten Minute  gekämpft. Eine Punkteteilung wäre sicherlich drin gewesen. Dennoch der SSC Stubersheim hatte mehr Spielanteile und unterm Strich mehr Möglichkeiten daher ist das Ergebnis auch in Ordnung.

Aufstellung: H.Frank, J.Wörz, O.Stuhler, F.Hoti, N.Dastan, S.Krause, C.Sen, K.Ertorun, S.Sener, C.Bantel, I.Madenci, H.Sahin, S.Bilgic, Trainer: Metin Dastan

(Bericht: Timo Baumeister)

Der SV Amstetten bedankt sich beim Team des Sportheims für die erstklassige Verpflegung, den SVA-Senioren die unsere Sportanlage wieder einwandfrei gepflegt haben und natürlich den ganzen Zuschauern des Derbys für Ihr Kommen und die Unterstützung der Mannschaften.