SV Amstetten Gambia

Gambia ist eines der ärmsten Länder der Welt und neben den Sorgen des Alltags gilt Fußball als Sportart Nr.1. Barfuß und meist nur nur spärlich mit sonstiger Fußballausrüstung bekleidet spielen Kinder wie Erwachsene stundenlang auf trockenen Sandplätzen mit selber zusammengebauten Toren leidenschaftlich Fußball. Auch die Fußball-Akademien in den größeren Städten wie Bakau haben nur spärlich Ausrüstung für die Mannschaften, da diese kaum zu erhalten sind. Neue Sachen sind zu teuer und müssten außerhalb des Landes bezogen werden, und Märkte bieten keine Sportkleidung zum Kauf an. Lediglich über Beziehungen sind wild zusammengewürfelte Trikots zu organisieren. Sportkleidung insgesamt ist quasi nur schwer zu beziehen. Der SV Amstetten hat auch Spieler von Gambia im Team und so erfuhren wir 2016 von der dortigen Situation. Ausgediente aber gut erhaltene SVA Trikots für Kids sowie Trainingsbekleidung und Kickschuhe sendeten wir dann aufwändig mit dem Container nach Bakau um zu helfen. Es war unglaublich wie sich die ganze Fußball-Akademie über die Sachen gefreut hat und es gab doch einige strahlende Kinderaugen. Die größte Ehre für diese Geste war die Umbenennung der Akademie in SV Amstetten Gambia. Zusammen mit Akademiechef Adama Sanyang  wurde auch ein passendes Wappen entworfen. Seit 2018 haben wir nun diese einzigartige Partnerschaft und der SV Amstetten geht nun auch in Bakau – Gambia auf Torejagd.  GO BLUES !!

[ngg src=“galleries“ ids=“366″ display=“basic_slideshow“]

Für mehr Informationen rund um unseren Partnerverein könnt Ihr gerne die facebook-Seite von SV Amstetten Gambia abonnieren. Sofern auch Ihr gut erhalte Fußballschuhe oder SVA-Trainingsbekleidung habt die Ihr nicht mehr benötigt so wären wir dankbar um eine kurze eMail an powerbluewhite@sv-amstetten.de