SVA-Dialog: SV Amstetten vs SV Weidenstetten mit Nedim Dastan – 22.03.2015

IMG_2979Interview mit Nedim Dastan (Spieler 1.Mannschaft und Co-Trainer) zum Spiel SV Amstetten vs SV Weidenstetten

SVA: Nedim wir freuen uns nach der langen Winterpause im ersten Heimspiel unserer Aktiven Mannschaft wieder ein Interview führen zu können. Heute ging es gegen den SV Weidenstetten eine spielstarke Mannschaft die aktuell auf Platz vier (jetzt Platz drei) in der Tabelle rangiert. Das Hinspiel verlor man klar und deutlich mit 9:0 und die Hoffnung auf ein besseres Rückspiel war im Team und bei den Zuschauern vor der Partie recht groß. 1 : 10 ist das ernüchternde Ergebnis nach Spielende. Wie erklärst du dir die erneut sehr deutliche Niederlage ? ND: Hallo SVA, puhh – nun gut, unser Gegner war taktisch und spielerisch deutlich überlegen und auf einem ganz anderen Niveau. In den ersten Minuten konnten wir gut mitspielen und gestalteten das Spiel offen und konnten sogar ausgleichen. Danach und speziell in Halbzeit zwei sind wir förmlich unter die Räder gekommen. SVA: War denn spielerisch mehr drin heute ? ND: Nun spielerisch kann die Mannschaft sicherlich mehr zeigen. Von Hinten heraus ist gar nichts gelaufen, wir haben den Ball quasi im Aufbauspiel wieder verloren und dann wird es sehr schwierig gegen so einen Gegner. SVA: Die Gegentore zum 2:1 – 3:1 und 4:1 in Halbzeit eins waren aus unser Sicht völlig unnötig und vermeidbar. Wie siehst du das ? ND: Absolut unnötig stimmt aber wie gesagt wir konnten die Bälle in der Abwehr nicht gut verteidigen, setzen bei Ballverlusten nicht richtig nach und machen viele individuelle Fehler die dann zu den Treffern führten. SVA: Nun wir sahen eine zweite Halbzeit zum vergessen ! Hier hat man aus unserer Sicht den konditionellen Nachteil deutlich gesehen. ND: Spielerisch war nicht soviel Unterschied da aber Weidenstetten war uns einfach läuferisch und natürlich letztendlich konditionell überlegen und hielt den Druck konstant hoch das hat man sicherlich deutlich sehen können. SVA: Offensiv hatten wir zwar nicht sehr viele Chancen aber die wenigen waren wirklich sehr gefährlich und mit etwas Glück wären hier noch zwei drei Tore für uns drin gewesen. ND: Wir haben gute und schnelle Offensivspieler die immer für Gefahr sorgen aber heute konnten wir die Stürmer zu selten mit guten Bällen versorgen. Sicherlich hätte uns das ein oder andere Tor gut getan aber 100 % Verwertung darf man auch nicht erwarten. Unser Gegner war heute einfach deutlich besser.

SVA: Wie ist den aus deiner Sicht als Co-Trainer die Vorbereitung für die Rückrunde verlaufen ? ND: Absolut nicht zufriedenstellend !! Zum einen konnten wir aufgrund der Renovierung der Aurainhalle über den Winter nur bedingt trainieren, die Vorbereitung war witterungsbedingt zu kurz und die Trainingsbeteiligung mangelhaft. Das hat man doch heute gesehen das wir einfach nicht in der notwendigen Verfassung sind. Das braucht sicherlich noch drei vier Spiele bis wir auf einem einigermaßen akzeptablen Level sind. SVA: Wir hören immer wieder von schlechter Trainingsbeteiligung woran meinst du liegt das ? Einstellung, Zeit ? ND: Hauptsächlich an der Einstellung ! Wer wirklich trainieren will, kann auch mindestens einmal pro Woche an einer Einheit teilnehmen. SVA: Sehr ärgerlich, das der Anspruch der Spieler an sich selber so gering ist. Nedim, was kann die Mannschaft noch in der restlichen Spielzeit erreichen ? ND: Schwierig zu sagen, aber 20-23 Punkte könnten wir noch erreichen, wenn wir die Partien gegen unsere direkten Konkurrenten nicht nur Unentschieden spielen, etwas Glück in manchen Situationen haben und natürlich gut trainieren hat die Mannschaft das Potenzial das zu erreichen.

SVA: Mit Burak Kurt und Kerem Cenk sind zwei neue Spieler zur Mannschaft gekommen wie ist bisher dein Eindruck von den beiden ? ND: Kerem ist noch ein sehr junger Spieler, der sich noch entwickeln muß. Er hat gutes Potenzial und ist regelmäßig im Training. Burak Kurt ist ein guter Spieler, der aber leider noch kaum trainiert hat und das merkt man einfach im konditionellen Bereich.

SVA: Nedim jetzt wollen wir etwas mehr von dir erfahren. Du spielst mit 42 Jahren noch in der 1.Mannschaft des SVA und überzeugst regelmäßig mit unglaublicher Technik, gutem Spielverständnis und mit deiner enormen Erfahrung. Wo hast du den Fußball spielen gelernt ? ND: Angefangen habe ich beim SV Lonsee bis zur C-Jugend. Danach hab ich zwei Jahre beim VFB Stuttgart gespielt und in der A-Jugend beim SSV Ulm 1846. Danach musste ich geschäftlich etwas kürzer treten und bin zu Türkgücü Ulm gewechselt wo ich 19 Jahre gespielt hab und später nebenbei noch Trainer gemacht habe. Vor zwei Jahren dann fragte mich mein Bruder ob ich in Amstetten aushelfen könnte und ja seitdem bin ich hier. SVA: Wie lange willst du noch aktiv spielen. ND: So lange sicherlich nicht, das ist natürlich abhängig vom gesundheitlichen Zustand und von der Mannschaft. Wenn wir eine gute junge Truppe beisammen haben ist es Zeit etwas kürzer zu treten. Bis dahin kann ich der Mannschaft sicherlich noch weiterhelfen. SVA: Respekt, du hast eine super gute Laufbahn als Fussballer hinter dir, das kann jeder sehen wie gut du mit dem Spielgerät umgehen kannst. Nedim der SVA ist wirklich stolz, so einen guten Spieler im Team zu haben der uns hoffentlich auch nach seiner aktiven Zeit erhalten bleibt. Vielen Dank für das ausführliche Interview.

SVA: Ja liebe Leser, was können wir zusammenfassend als Fazit festhalten. Heute war es doch sehr frisch am „Bremenstall“ und das Spiel unserer Aktiven konnte nicht wirklich einheizen. Da nutzen auch die besten „Eier“ nichts wenn viele Spieler trainingsfaul sind. Die Qualität ist da, nur wie heisst es doch so schön – ohne Fleiß kein Preis !! Dennoch fanden sich trotz den Feierlichkeiten der Aurainhalle zahlreiche Zuschauer ein und wurden mit Stadionwurst, Kalt-und Heißgetränken und etwas Musik bei Laune gehalten. Bis zum nächsten Mal, wir bleiben dran an Blau-Weiß (Team-Homepage)