SVA-Dialog: Interview mit Cheftrainer Zoltan Molnar „Es gibt nur Fußball und das zu 100 %“

Interview mit Zoltan Molnar (Cheftrainer Aktive Mannschaft) über seine Verpflichtung, die Vorbereitung, seine Ambitionen u.v.m.

„es sind noch einige Baustellen zu bearbeiten“ SVA: Hallo. Danke für die deine Bereitschaft für ein kurzes Interview noch kurz vor Beginn der Rückrunde. ZM: Hallo SVA, kein Thema das mache ich gerne. SVA: Deine Verpflichtung war relativ spontan und überraschend. Beim SVA bist du kein Unbekannter. Wie kam es zu deiner Verpflichtung? ZM: Für mich war die Anfrage zu dieser Zeit auch überraschend und da der SVA kurzfristig Hilfe brauchte, versuchte ich den Rahmen dafür zu schaffen. Letztendlich war es dann durch die Unterstützung meiner Familie realisierbar. SVA: Du arbeitest jetzt seit einem guten Monat als Trainer. Wie sind deine ersten Eindrücke von der Mannschaft, wie bist du aufgenommen worden? ZM: Ich bin wirklich gut von der Mannschaft aufgenommen worden. Das Team akzeptiert und respektiert mich und das ist wichtig. Zunächst versuche ich die einzelnen Spieler sportlich und charakterlich etwas besser kennenzulernen. Es sind aber noch einige individuelle Gespräche notwendig um die Spieler auf den richtigen Weg zu bringen. Fußballtechnisch sind noch einige Baustellen zu bearbeiten um sportlich das nächste Level erreichen zu können.

„konnten nur Stückwerk trainieren…“ SVA: Wo hast du in der Vorbereitung angesetzt bzw. wo muss man sich verbessern? ZM: Im ersten Schritt wurde am Defensivverhalten und an einer aktiveren Spielweise gearbeitet. Dies ist jedoch nur ein kleiner Bruchteil um etwas stabiler agieren zu können. Viele Inhalte konnten wir aufgrund der sehr kurzen Vorbereitungszeit gar nicht angehen und mit den vielen Nachholspielen haben wir nicht die notwendigen Trainingseinheiten was die Sache für mich nicht leichter gestaltet. Spielaufbau, Positionstechniken oder Umschaltspiel nur um ein paar Auszüge zu nennen, müssen wir noch behandeln und verbessern. SVA: Wie zufrieden bist du mit dem Verlauf der Vorbereitung? ZM: Mit der Vorbereitung kann ich nicht zufrieden sein, da viele Spieler zu unkonstant im Trainingsbetrieb waren und wir nur Stückwerk trainieren konnten. Wie schon erwähnt war zudem die kurze Zeit der Vorbereitung und das Wetter auch nicht optimal. Die Einstellung des Teams während des Trainings und der Testspiele war jedoch immer gut.

Cheftrainer Zoltan Molnar

„Team muss bereit sein, das Notwendige zu investieren“ SVA: Welche Art von Fußball schwebt dir beim SVA vor?  ZM: Eine aktive Spielweise in ständiger Angriffsbereitschaft in dem wir das Spiel in jeder Phase gestalten. SVA: Wie schätzt du die Mannschaft insgesamt ein? Welche Ziele hast du dir und der Mannschaft zum Ende der Saison gesetzt? ZM: Die Mannschaft hat grundsätzlich die Substanz eine erfolgreiche Rückrunde zu spielen und selbstverständlich ist dies auch mein persönliches Ziel ist. Diesen Anspruch muss aber auch das Team selbst haben und bereit sein das Notwendige zu investieren. Mit Reden alleine wird das nicht funktionieren sondern nur mit regelmäßigem Training und der richtigen Einstellung. Hier muss sich die Mannschaft ganzheitlich noch mehr investieren.

„mit Wille und Ehrgeiz kann man viel erreichen“ SVA: Wie würdest du dich selbst als Trainer beschrieben? ZM: Ruhig, sachlich, zielstrebig, erfolgsorientiert !! SVA: Was macht dir besonders am Trainerjob Spaß? ZM: Mein Wissen an Spieler weitergeben, damit sich jeder Spieler weiterentwickeln kann und später mit viel Spaß erfolgreichen Fußball spielen kann. SVA: Welche Worte möchtest du der Mannschaft an dieser Stelle mit auf den Weg geben? ZM: Viele haben Talent und doch schaffen es nur wenige ein guter Fußballer zu werden und andere haben den Willen und Ehrgeiz und erreichen diesen Weg – sprich mit diesen Eigenschaften kann man viel erreichen. SVA: Zum Schluss noch eine private Frage. Was sind Deine Interessen, neben Fußball? ZM: Es gibt nur Fußball und das zu 100 %.

SVA: Zolly vielen Dank für das Gespräch und einen guten Start in die Rückrunde. ZM: Gerne und vielen Dank. (Das Interview für SVA-Dialog führte unsere Sonja Seehofer)