SVA-Information: Bericht zur Hauptversammlung – 13.05.2016

SVA Etiketten.002Bericht zur Hauptversammlung des SV Amstetten 1946 e.V.

Die diesjährige Hauptversammlung des SV Amstetten war geprägt von den anstehenden Neuwahlen. Am Freitagabend konnte die 1. Vorsitzende Petra Maucher-Henke 53 stimmberechtigte Mitglieder im Sportheim des SV Amstetten begrüßen. In ihrem Bericht gab sie einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Es folgte ein Überblick über die vielfältigen Vereinsaktivitäten, sowohl im sportlichen, wie auch gesellschaftlichen Bereich. In diesem Jahr wurden verschiedene Jubiläen gefeiert. Der SVA feierte sein 70-jähriges Bestehen, die Tennisabteilung ihr 40-jähriges, ebenso wie der Wirtschaftsdienst und unser geschätzter „Rentnertrupp“ nahm vor 10 Jahren seine Tätigkeit auf. Die Bestuhlung des Vereinsheims wurde in diesem Jahr Instand gesetzt, Heim- und Gästekabine renoviert und die SVA-Homepage setzt neue Maßstäbe in der Region. Die neugeschaffene SVA-Kollektion sieht man immer häufiger in den Straßen von Amstetten. Der Verein führte diverse Veranstaltungen durch und beteiligte sich auch intensiv an Veranstaltungen der Gemeinde und leistete somit seinen Beitrag zum Gemeindeleben. Ihr Dank galt auch allen Helfern und Gönnern des Vereins, insbesondere den Betreuern und Übungsleitern, der Vorstandschaft und dem Vereinsausschuss, ohne die die vielfältigen Aufgaben nicht zu bewältigen gewesen wären. Auch der Gemeindeverwaltung galt ihr Dank, für die angenehme und vertrauenswürdige Zusammenarbeit. Ein weiterer Dank ging an Andreas Kasper, der am Ende dieser Wahlperiode seine ehrenamtliche Tätigkeit nach über 20 Jahren beenden wird. Ein besonderer Dank ging in diesem Jahr an den SVA für seine außerordentliche Integrationsarbeit und der Eingliederung der in Amstetten untergebrachten Asylsuchenden in das Vereinsleben.

Petra Maucher-Henke (1.Vorsitzende)

Die folgenden Berichte der Abteilungen lieferten Details über Erfolge im vergangenen Vereinsjahr. So konnte die Nachwuchsarbeit in allen Abteilungen vorangetrieben werden und der Unterbau des Vereins konsolidiert werden. Die aktiven Fußballer begannen die Saison in der Kreisliga B mit einigen Problemen, können gegen Ende der Saison aber erste nachhaltige Erfolge einfahren und Hoffnung auf eine bessere Zukunft machen. Die HSG setzt weiterhin auf die Jugendarbeit und feiert mit der Damenmannschaft den Aufstieg in die Landesliga. Die Tennisabteilung nimmt mit Mannschaften aller Altersklassen am Spielbetrieb teil. Erfolge konnten auch weiterhin unsere Geräteturnerinnen auf Gau- und Landesebene feiern. Die guten Trainingsbedingungen in der Aurainhalle tragen hier Früchte. Auch im Bereich der Fußballjugend können durch großen persönlichen Einsatz der Betreuer und der Abteilungsleitung mittlerweile wieder alle Altersklassen am Spielbetrieb teilnehmen.

Anschließend an die Berichte der Abteilungen erfolgte einstimmig die Entlastung des Vorstands unter Leitung von Bürgermeister J. Grothe. Bernd Pawlak übernahm nun die Leitung der Versammlung und bedankte sich vor den Neuwahlen zuerst bei den ausscheidenden Amtsträgern und führte die Neuwahlen durch. Die Wahlen erbrachten folgende Ergebnisse:

• 1. Vorsitzende Petra Maucher-Henke
  • 2. Vorsitzender Markus Mantel
  • 1. Kassierer Werner Wittmann
  • Vorstand Sport Peter Kaluza
  • Vorstand Wirtschaftsbetrieb Holger Hirmer
  • Schriftführer Andreas Engesser
  • Leiter Wirtschaftsdienst Michael Heim
  • Beisitzer: Sanija Kaluza, Ralf Autengruber, Kevin Kluth
  • Kassenprüfer Marius Pawlak und Kevin Kluth
  • Das Amt des 2.Kassiers (Mitgliederverwaltung) konnte nicht besetzt werden.

Im Anschluss an die Wahlen erfolgte die Bestätigung der in den Abteilungsversammlungen gewählten Abteilungsleiter. Folgende Abteilungsleiter wurden gewählt:

• Fußballabteilung Stephan Laufer
  • Jugendfußball Rico Schwerin
  • AH-Abteilung Bernd Schrade
  • Turnen Heike Wüster
  • Tennis Uwe Seitz
  • Handball Katrin Baller

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde die neu hinzugekommenen Amtsträger der Versammlung vorgestellt. In ihren Schlussworten wünschte Petra Maucher-Henke den neuen Amtsträgern viel Erfolg und Freude und man lies den Abend in vielen Diskussionsgruppen im Sportheim ausklingen. (Bericht: Andreas Engesser)