Aktive Mannschaft: SVA unterliegt deutlich im Testspiel gegen den ASV Eislingen – 22.02.2018

ASV Spartania Eislingen vs. SV Amstetten   6:1 (5:0)

Die Ausgangslage: Am Donnerstag, den 22. Februar waren wir unter Flutlicht im Rahmen eines Freundschaftsspiels zu Gast beim ASV Spartania Eislingen. Der Gastgeber spielt in der KL B9 Neckar/Fils und belegt dort den zweiten Tabellenplatz. Ein starker Testspielgegner erwartete die Blues an diesem Abend.

Die erste Halbzeit: Schiri Vural Reis eröffnet das Spiel bei kalten Temperaturen. Auf heimischem Kunstrasenplatz startet Eislingen mit viel Selbstvertrauen ins Spiel. Als Lohn für die Mühen erzielt der ASV bereits in der 8. Minute die Führung. Unbedrängt im rechten Halbfeld bugsiert der ASV Angreifer das Spielgerät mit einem Fernschuss halbhoch links ins Gehäuse. Beim Gegentreffer macht unser Keeper eine unglückliche Figur. Passiert. Nach den ersten 15 Minuten beherrscht Eislingen die Begegnung weiterhin. In der 29. Spielminute baut der ASV die Führung weiter aus. Unbewacht im linken Halbfeld befördert ein Spieler das Leder mit einem mittelharten Fernschuss halbhoch rechts ins Gehäuse. Der Keeper hat keine Chance, den Ball zu parieren. In dieser Periode lassen inzwischen beide Vereine ihr Potential aufblitzen. 15 Minuten vor der Halbzeit wird Eislingen wieder dominanter. Die engagierte Spielweise zahlt sich aus. Der ASV markiert in der 38. Minute eine weitere Bude. In Bedrängnis feuert ein Spieler den Ball per Sonntagsschuss in den Kasten des SVA. Die druckvollen Vorstöße tragen weiter Früchte. Das Heim-Team erzielt in der 41. Spielminute eine weitere Bude. Unbedrängt schiebt ein Eislinger Spieler die Kugel nach Eckball ins blau-weisse Tor. Die Heimelf legt in der 45. Minute nach und baut die Führung uneinholbar aus. Schiedsrichter Vural Reis beendet die erste Spielhälfte bei einem Halbzeitstand von 5:0.

Match @night

Die zweite Halbzeit: Nach dem Seitenwechsel ist der SVA die tonangebende Elf. Die Blues suchen zu Beginn der zweiten 45 Minuten umgehend den Weg Richtung gegnerischen Sechzehner, standen kompakt und ließen auch defensiv nun wenig Möglichkeiten für den Gastgeber zu. Nach 60 gespielten Minuten ist das Aufeinandertreffen wieder ausgeglichen. 15 Minuten vor Schlusspfiff bieten die Kontrahenten den Zuschauern ein unterhaltsames Spiel. Die Offensivbemühungen zahlen sich aus. Amstetten markiert in der 76. Spielminute den Ehrentreffer. Auf Höhe des Fünfers setzt sich Offensivspieler Sainey Ceesay gegen den gegnerischen Abwehrverbund durch und schießt das Spielgerät mittig ins Gehäuse. Beim Gegentor hat der Torwart keine Chance. Assistgeber war Mittelfeld-Allrounder Pino Improta mit einem Freistoß. In der 81. Minute erzielt Eislingen eine weitere Bude.

Das Fazit: Am Ende des Freundschaftsspiels steht ein 6:1 zu Buche. Die Spartiaten aus Eislingen brannten in einem ereignisreichen Duell in der ersten Halbzeit ein Torfeuerwerk ab. Der SVA war hier nicht in der Lage den starken Gegner unter Kontrolle zu bringen und gewährte einfachste Gegentreffer. In Halbzeit zwei zeigten die Amstetter Jungs Moral und Einsatz, zeigten eine andere Körpersprache und ordentlichen Fußball und hatten das Spiel weitestgehend unter Kontrolle. Von der ersten Halbzeit muss man lernen und an der Leistung der zweiten Halbzeit kann man weiter aufbauen. Wir wünschen dem ASV Eislingen eine erfolgreiche Rückrunde und bedanken uns für die Einladung. Das nächste Testspiel gegen den FV Faurndau findet bereits am morgigen Samstag um 15.30 Uhr statt. Unser Liveticker wird dann wieder über das Spielgeschehen informieren.

Es spielten: Mussawer Haidari (Tor), Christian Bantel (C), Manuel Keiper, Timo Baumeister, Jens Wörz, Giuseppe Improta, Ermal Camaj, Siaka Camara, Sainey Ceesay (1), Dennis Mgbechi, Mirnes Karaduz, Awet Tesfay, Ali Husameddin, Jamil Hussein-Aziz. Trainer: Zoltan Molnar, Fuzum Kidane