1.Mannschaft: Abseitstor leitet Heimniederlage gegen Fortuna Ballendorf ein !! Blau-Weiß mit ordentlichem Spiel !! – 20.03.16

SVA Etiketten.0141. Mannschaft: SV Amstetten – SV Fortuna Ballendorf      0:1 (0:0)

Wie bereits in der Vorwoche gegen Feldstetten trifft uns auch in dieser Partie eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters mitten ins Blau-Weiße Herz hinein und man muss sich erneut mit einer unverdienten Niederlage abspeisen lassen. Vorgenommen hatten wir uns für die heutige Partie natürlich eine Menge, wollten endlich Punkten und zudem wurde die Mannschaft durch das Trainerteam taktisch neu ausgerichtet. Unserer Defensive sollte ihre Arbeit ein wenig erleichtert werden und so spielten wir taktisch im 1-3-4-2 System, um z.B. Fehler bei langen Bällen zu vermeiden und mehr Sicherheit im Spiel zu erlangen. Durch diese Formation schickten wir aber keinen klassischen Libero ins Spiel, sondern unseren Kapitän Christian Bantel, der als hängender Abwehrspieler agierte und versuchen sollte die Räume der vor ihm stehenden Dreierkette dicht zu machen und mögliche Schnittstellenbälle abzufangen. Diese Maßnahme funktionierte im Gesamten wirklich gut. Durch gutes Anlaufen des Gegners und geschicktes Stellungsspiel war Ballendorf meist dazu gezwungen, lange unkontrollierte Bälle zu spielen. Diese konnten ohne größere Probleme abgefangen werden. Schon jetzt war erkennbar, dass die Mannschaft von Trainer Uysal versuchte, die Vorgaben eins zu eins umzusetzen. An den überhasteten Aktionen des Gegners war deutlich zu sehen, dass sie mit einem derart konzentrierten Auftritt der Heimelf nicht gerechnet haben. Wir konnten den Ball flüssig durch die eigenen Reihen laufen lassen und nahmen die Zweikämpfe konsequent an. Es dauerte nicht lange und man konnte sich dem gegnerischen Strafraum allmählich nähern. Sascha Krause und Bahaa Al-Din Al Smadi sorgten für die ersten Ausrufezeichen. Zweiter hätte in der 30. Minute einen klaren Elfmeter zugesprochen bekommen müssen. In der Summe fehlte vor dem gegnerischen Tor einfach noch die Kaltschnäuzigkeit. Der Schiedsrichter, der sich zumeist sehr weit weg vom Spielgeschehen befand, ließ vieles ungeahndet durchgehen. Mit einem für den Gegner schmeichelhaften 0:0 ging man schließlich in die Pause.

Im zweiten Spielabschnitt schenkten sich beide Parteien nichts. Es wurde immer nicklicher und Fouls wurden vom Schiedsrichter anstandslos akzeptiert. Im gesamten Spiel zückte er nur einmal den gelben Karton. Die erste Gelegenheit für die Fortuna sollte das komplette Spielgeschehen auf den Kopf stellen. In der letzten Woche mussten wir nach einem glasklaren Abseitstreffer den Rückstand und somit die Niederlage hinnehmen und auch heute war dies wieder der Fall. Der Ballendorfer Angreifer befand sich während des Zuspiels mindestens 5 Meter klar im Abseits. Dieser konnte dann ohne größere Probleme zum unverdienten 0:1 einschieben. Trainerstab, Ersatzspieler sowie unsere Anhänger verstanden nach dem Gegentreffer die Welt nicht mehr. Sogar für den Schiedsrichter, der sich meist nur am Mittelkreis bewegte hätte dies klar zu sehen sein müssen. Wir steckten nicht auf und nutzten das volle Wechselkontingent aus, um frische ins Spiel zu bringen und vielleicht doch noch einen Punkt mitzunehmen. Die Mannschaft zeigte Moral und wollte mit aller Macht den Ausgleichstreffer. In der Nachspielzeit dann eine unfassbare Szene. Atakan Cenk freundete sich mit einem perfekt getimten Pass an, bekam im Eins-gegen-Eins mit dem gegnerischen Schlussmann den Ball aber nicht vorbei, der Abpraller landete direkt vor den Füßen von Mohamad Bakr, der aus vier Metern den Ball an die Latte semmelte. Daraufhin pfiff der Schiedsrichter die Partie ab und man verlor bereits zum fünften Mal in dieser Saison mit 0:1.

Trotz der erneuten 0:1 Niederlage hat die Mannschaft einen klaren Schritt nach vorne gemacht. Taktische Vorgaben wurde deutlich umgesetzt. Der Gegner kam nur durch reinen Zufall zu Aktionen. Der Einsatz und die Moral jedes Einzelnen verdient größten Respekt. Mit mehr Cleverness und dem nötigen Glück ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis man die erwünschten Ergebnisse erzielt. (Bericht: Florin Hoti)

Aufstellung: Hansjörg Frank (Tor), Christian Bantel (C), Alper Savas, Timo Baumeister, Florian Urnauer, Hakan Taskiran, Ilhan Madenci, Ali Mohammad Husameddin, Sascha Krause, Bahaa Al-Din Al-Smadi, Bassel Alkadour, Atakan Cenk (ab 80. Minute), Mohamad Bakr (ab 60. Minute), Fabio Pinto, Mert Islek (Ersatztorwart), Jens Wörz (ab 65. Minute), Florin Hoti (ab 75. Minute)
Trainer: Berkay Uysal, Charles Edgard Tankeu, Engin Bulut