SVA-Info: Tatort Kreisklasse – Wenn der Schiri zum Freiwild wird !!

SVA InfoHallo zusammen, im ARD kam gestern zu später Stunde eine interessante aber auch erschreckende Dokumentation über tägliche Beleidigungen und Gewalt gegen Schiedsrichter in den Kreisklassen. Es ist wirklich unglaublich was die Schiedsrichter alles ertragen müssen. Im Beitrag wird auch erwähnt, das speziell die Fußballverbände dieses Thema so gut wie gar nicht öffentlich kommunizieren oder kaum Aufklärungsarbeit leisten. Wir haben glücklicherweise weniger drastische Vorfälle in unserer Region, dennoch ist es uns wichtig unseren Spielern der Jugend, der Aktiven, unseren Trainern sowie unseren Mitgliedern und Lesern diese Dokumentation ans Herz zu legen. Prävention schadet nicht. Nehmt euch bitte die Zeit und schaut euch in einer ruhigen Minute den Bericht an. Ein Schiedsrichter hat eine enorm schwierige Aufgabe, zumal Schiedsrichter der Kreisklassen nicht annähernd die Möglichkeiten nutzen können, wie die Kollegen im Profigeschäft. Respekt und Fairplay muß die Basis im Mannschaftssport sein. Vielen Dank.  (Team-Homepage)

Inhalt: Fußball brutal – wenn der Schiedsrichter zum Freiwild wird ! Ein ganz normaler Satz aus einem Spielbericht (Verbandsliga): „Spielabbruch in der 20. Minute nach Körperverletzungen gegen den Schiedsrichter.“ Oder: Bei einer Schiedsrichter-Prüfung schrieb ein Kursteilnehmer zur Funktion des Mittelkreises auf dem Fußballfeld: „Der Mittelkreis ist der Schutzraum des Schiedsrichters. Hier darf er nicht verprügelt werden.“ Beschimpfungen und Beleidigungen sind auf vielen Plätzen an der Tagesordnung, Gewalt gegen Schiedsrichter und gegnerische Spieler leider keine Einzelfälle mehr.