SVA-Dialog: SV Amstetten vs SV Suppingen mit Muharem Kecaj – 26.04.2014

Interview mit Muharem „Muhi“ Kecaj (Spieler 1. Mannschaft) zum Spiel SV Amstetten vs SV Suppingen

SVA: Hallo Muhi, mit überwältigender Mehrheit wurdest du bei unserem Voting als unser nächster Gesprächspartner gewählt, allerdings hätten wir uns heute gerne nach einer besseren Leistung unserer 1.Mannschaft mit dir ausgetauscht. Dennoch super das du dir die Zeit nimmst. MK: Hallo SVA – ja das mach ich gerne ! SVA: Gut dann gehen wir in die Spielanalyse. Unser Team hat die letzten drei Spiele bedingt durch einige Umstellungen wirklich guten Fußball gezeigt und daher waren wir heute vor der Partie gegen Suppingen guter Dinge punkten zu können. Leider sahen die Zuschauer eine durchweg grauenhafte Vorstellung von Blau-Weiß. Muhi wie erklärst du dir das ? MK: Ich kann das ehrlich gesagt überhaupt nicht erklären. Wir waren heute alle total schlecht, auch meine Performance heute war weit weg von gut. Wir hatten uns wirklich viel vorgenommen, gestärkt durch die guten Leistungen der letzten Spiele und dann bieten wir so ein miserables Spiel – keine Ahnung warum. SVA: War der Elfmeter vielleicht entscheidend für den Rest der Partie ? MK: Der war sicherlich unnötig, aber nicht der Grund für die Niederlage. Wir haben als Team einfach versagt. Im übrigen kann ich die Entscheidung des Schiedsrichters nicht verstehen, ich hab meinen Gegenspieler nicht gefoult er ist auf meinen Schuhen ausgerutscht und hingefallen. SVA: Aber im Fußball gibt es immer Gründe warum was nicht so funktioniert meinst du nicht ? MK: Gut, wir hatten heute überhaupt keine Ruhe am Ball, produzierten sehr viele Fehlpässe, zeigten nicht die notwendige Laufbereitschaft, die bei so einem Gegner unheimlich wichtig gewesen wäre um Anspielstationen zu haben oder defensiv wie offensiv Zugriff aufs Spielgeschehen zu bekommen. SVA: Muhi, du wurdest wie Nedim seit ein paar Spielen in die Abwehr zurückgezogen was unsere Defensive weiter stabilisierte und das Aufbauspiel stärkte. Wir hörten aber das dir diese Position gar nicht so gut gefällt ! Stimmt das ? MK: (Grinst). Ja das stimmt schon, ich hatte bisher noch nie auch nicht beim SC Geislingen in der Abwehr gespielt und wurde immer als Flügelstürmer eingesetzt wo ich mich persönlich auch am wohlsten fühle. Dennoch war ich bis auf die heutige Partie mit meiner Leistung zufrieden und mit Chris und Nedim an meiner Seite konnte ich mich schnell in die neue Rolle einbringen. SVA: Bleibst du nun in der Abwehr ? MK: Ich hoffe wenn Ilhan nach seiner Sperre wieder dabei ist, werde ich wieder offensiv eingesetzt, aber das liegt an der Entscheidung von Coach Metin. SVA: Was erwartest du jetzt von der Mannschaft hinsichtlich der anstehenden Spiele ? MK: Jetzt kommen Gegner in Augenhöhe und wenn wir an unsere Leistungen der letzten Spieltage anknüpfen, bin ich mir sicher das wir Punkte holen werden. SVA: Du bist wirklich ein super Spieler, wirst aber intern als trainingsfaul bezeichnet – was ist da dran ? MK: Trainingsfaul möchte ich nicht sagen, ich hab in zwei Wochen wichtige Prüfungen und habe und muss sehr viel darauf lernen, bekomme auch noch Unterstützung dabei und daher reicht es mir zeitlich nicht oft ins Training. Bald sind die Prüfungen vorbei und dann bin ich auch wieder beim Training am Start. SVA: Das hat Vorrang Muhi überhaupt keine Frage. SVA: Wie lange spielst du schon beim SVA und wie bist du zu uns gekommen ? MK: Ich hab lange beim SC Geislingen gespielt und dann aber mit Beginn meiner Ausbildung komplett aufgehört. Durch Coach Metin und über meinen Bruder bin ich dann vor zwei Jahren nach Amstetten gekommen. SVA: Interne Quellen behaupten du willst auch beim SVA bleiben und hier deine aktive Laufbahn beenden – stimmt das ? MK: Ich wechsle definitiv nicht mehr, hier gefällt es mir sehr gut auch wenn es sportlich aktuell nicht optimal läuft, aber aus meinen Mitspielern sind Kumpels geworden und die Stimmung ist einfach super. SVA: Das freut uns zu hören. Woher kommt eigentlich dein Spitzname Muhi ? MK: Den hab ich in der Jugend bekommen, von einem Mädchen das mir sehr am Herzen lag und seither sagen alle Muhi zu mir, selbst meine Eltern. SVA: Jetzt muss ich dich noch was in eigener Sache fragen. Meine zwei Kids wollten unbedingt wissen, welche Mannschaft du in der Bundesliga gut findest und was deine Lieblingsmannschaft ist ? MK: In der Bundesliga mag ich den FC Bayern aber mein absolutes Lieblingsteam ist Real Madrid. SVA: Du trägst die Nr. 7 bei Blau-Weiß, da liegt die Vermutung nahe das dein Lieblingsspieler Cristiano Ronaldo ist oder ? MK: (lacht)  Ja das stimmt, er ist einfach ein begnadeter Fußballer mit einer einmaligen Technik, aber auch ein Mensch der sehr häufig soziale Projekte und Hilfseinrichtungen unterstützt und das mag ich. SVA: Muhi wir sagen herzlichen Dank für das ausführliche Gespräch und alles Gute bei deinen Prüfungen.

Liebe Leser, ein Fazit fällt uns heute nicht leicht. Die Stimmung am Bremenstall war wieder super, die Stadionwurst schmeckte und alle Zuschauer waren besser drauf, als das Ergebnis vermuten lässt. Wir haben heute einen sympathischen Spieler etwas näher kennengelernt und hatten eine gute Zeit. In diesem Sinne bis zum nächsten Mal – wir bleiben dran an Blau-Weiß (Team-Homepage)