SVA-Dialog: SV Amstetten vs FC Langenau mit Jens Wörz – 30.04.2015

Interview mit Jens Wörz (Spieler Aktive Mannschaften) zum Spiel SV Amstetten vs FC Langenau

SVA: Hallo Jens, vielen Dank das du dich spontan als Gesprächspartner zum Nachholspiel gegen den FC Langenau bereit erklärt hast ! JW: Servus, ja kein Problem. SVA: Wir müssen selber noch diese für uns nicht greifbare Partie sacken lassen, weil sowas erlebt man nur beim SV Amstetten. Wir haben ja diese Saison öfters gute erste Halbzeiten unserer Mannschaft gesehen wie auch heute gegen Langenau. Unser Team hatte das Spiel nach anfänglichen Unsicherheiten total im Griff und geht mit 3:2 in die Pause. Teilweise hatte man das Gefühl heute kann nichts anbrennen, lediglich einiger vergebenen Chancen musste man nachtrauern. Das Team strahlte eine sensationelle Sicherheit und Ruhe aus und zeigte wirklich einen tollen Fußball der den Zuschauern gefiel. Mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit ging es genauso weiter, das Team ließ Ball und Gegner laufen und geht absolut verdient mit 4:2 in Führung. Was dann kam ist für niemanden einzuordnen. In Minute 61, 62, 64, 68, 72 – klingelt es im Amstetter Kasten !! In 11 Minuten wird aus einer 4:2 Führung ein 4:7 Rückstand und nicht weil Langenau stärker wurde, sondern weil auf einmal alles aber wirklich alles was in den Minuten zuvor passte nicht mehr da war. Sicher waren auch individuelle Fehler dabei, aber man hatte das Gefühl es spielt eine ganz andere Mannschaft. Letztendlich verlor der SVA mit 4:8. Jens wir können uns sowas nur schwer erklären, wie siehst du die Partie ? JW: Wir haben eine super erste Halbzeit geboten, spielen ruhig und abgeklärt, stehen stabil in der Abwehr, arbeiten im Mittelfeld dynamisch und clever und setzen unseren Angriff effektiv ein, haben den Gegner im Griff. Wir hätten vielleicht noch ein zwei Tore machen müssen. Nach der 60sten Minute ging einfach nichts mehr, der Kampfgeist war weg und es passieren individuelle Fehler die zu den Gegentoren führten. SVA: Jens, wenn man in 11 Minuten fünf Buden kassiert – sowas können wir nicht einordnen, woran liegt das ? JW: Nun ich denke es liegt hauptsächlich an der Konzentration und in vielen Köpfen war das Spiel wohl schon gewonnen. Die Mannschaft ist viel zu locker mit der Situation umgegangen, dann passieren die ersten individuellen Fehler, die Laufbereitschaft lässt nach und nachdem wir dann in Rückstand sind, fehlt bei vielen die Motivation und der Ehrgeiz das Spiel noch zu drehen. SVA: Wie warst du mit deiner eigenen Leistung zufrieden ? JW: Naja besser als beim letzten Spiel, den ersten Ball hatte ich meistens, verlor ihn aber dann oft gleich wieder oder konnte zu selten ordentlich und schnell weiterspielen. Konditionell hatte ich weniger Probleme. SVA: Jens du bist vom SSC Stubersheim zum SVA gewechselt. Wann war das und warum ? JW: Das war 2013 im Sommer, da bin ich direkt von der Jugend zu den Aktiven des SVA gewechselt. Zu dieser Zeit hatte der SVA keine älteren Jugenden und daher bin ich zum SSC um am Ball zu bleiben. Danach wollte ich unbedingt bei den Aktiven des SVA spielen ! SVA: Jens bald ist Derby gegen den SSC, ist das für dich was spezielles mit viel Herzblut, oder siehst du das eher lockerer aufgrund deiner kurzen SSC Vergangenheit ? JW: Nein das ist Derby mit allem was dazugehört, Vollgas !! Ich freue mich auf dieses Match und hoffe ich darf spielen. SVA: Was ist dein eigener Anspruch – Spieler der 1. Mannschaft zu sein oder bei der Reserve ? JW: Darüber mache ich mir gar keinen Kopf, ich will für Amstetten Fußball spielen und das ist für mich wichtig. Natürlich freut es mich aktuell für die 1. Mannschaft auflaufen zu können. SVA: Du bist nachweislich sehr trainingsfleißig und ehrgeizig, daher bist du unserer Meinung nach zu recht Spieler der 1. Mannschaft !! Ist für dich Training eine Selbstverständlichkeit ? JW: Mir macht auch das Training unheimlich Spaß und das gehört nun mal dazu. Meine Leistung wird auch durch regelmäßiges Training besser. SVA: Du bringst dich auch oft neben dem Platz in den Verein ein. Bist immer da wenn Hilfe benötigt wird und mähst sogar aus freiem Willen das Grün des Bremenstalls. Das ist aller ehrenwert und heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit – da können sich einige deiner Kameraden eine Scheibe abschneiden. Machst du das gern ? JW: Gar keine Frage, wenn es was gibt wo man helfen kann oder muß dann bin ich da und mache das auch gerne. SVA: Jens du bist noch jung, aber könntest du dir vorstellen nach deiner Aktiven Zeit dich ehrenamtlich für den Verein einzubringen ? JW: Da habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, aber dies ist durchaus vorstellbar für mich. SVA: Wir haben gehört, das du die Stimmungskanone im Team bist, singst sehr oft in der Kabine und trägst maßgeblich zur guten Laune bei – stimmt das ?  JW: Absolut so bin ich einfach, das macht mir Spaß bin ja auch im Gesangsverein, gute Stimmung gehört einfach dazu. SVA: Jens du bist ein absoluter Vereinsmensch, SVA, Feuerwehr und Gesangsverein – ist das deine „Bestimmung“ und hast du überhaupt noch Zeit für andere Dinge ? JW: Mir gefällt die Vereinswelt, ohne die wäre es mir langweilig, und nebenbei kann man viel Gutes für sich und andere tun und hat immer Spaß dabei. SVA: Jens vielen herzlichen Dank für das offene Gespräch, deinen Einsatz für den Verein und jetzt ab unter die Dusche !!

Fazit: Ja liebe Leser, das Ying und Yang bei unserer ersten Mannschaft ist im Einklang. Wir sahen eine wirklich tolle Leistung in Halbzeit eins und eine unfassbar schlechte zweite Halbzeit. Wir führten ein tolles Gespräch mit Jens Wörz einem wirklich super Typ, der unheimlich hilfsbereit und ehrgeizig ist. Der Bremenstall war trotz regnerischem Wetter wieder gut besucht und viele hatten noch eine lustige Zeit im gemütlichen Sportheim. Zur späten Stunde gab es noch von unserem Horst Nothjunge ein exklusives Ständchen für die jüngere Generation – Blau und Weiß wie lieb ich dich, wie lieb ich dich….  (Team-Homepage)