SVA-Dialog: Kurzinterview mit Marcus Mantel (Trainer F-Junioren)

SVA Etiketten.004SVA-Dialog: Kurzinterview mit Marcus Mantel (Trainer F-Junioren)

SVA: Hallo Marcus, danke das du dich für ein kurzes Interview mit uns bereiterklärt hast. MM: Hallo SVA, ja klar kein Thema. SVA: Marcus bei den F-Junioren fängt ja das Fußballspielen erst langsam an. Große Ziele wird man sich als Trainer sicherlich nicht stecken, aber sicherlich hat man eine gewisse Erwartung an sich selber und ans Team. Bist du bzw. das Trainerteam bisher mit der Entwicklung der jungen Kicker zufrieden und wurden die Erwartungen erfüllt ? MM: Unsere Erwartungen sind mehr als erfüllt. Es ist toll zu beobachten, wie von Training zu Training und Spieltag zu Spieltag die Entwicklung der Kurzen voran schreitet. Wenn man bedenkt, dass der Kern unserer F-Jugend eigentlich noch bei den Bambini spielen könnte, finde ich es um so beeindruckender, was die Jungs schon abrufen können.

SVA: Gibt es für die Rückrunde Ziele und wenn ja welche ? MM: Nein, Ziele für die Rückrunde haben wir uns eigentlich nicht gesteckt. Es wäre schön, wenn alle am Ball bleiben und weiterhin so eifrig am Trainings- und Spielbetrieb teilnehmen. Dazu gehört auch die Unterstützung der Eltern, bei denen ich mich hiermit ausdrücklich bedanken möchte. Und natürlich auch bei dem Team, welches mit mir jede Woche auf dem Platz steht, mit Holger Hirmer, Thomas Aigner, Dennis Straub und seit kurzem auch Jonas Pfeiffer.

SVA: Welche grundlegenden Änderungen im Training im Vergleich zu den Bambini bestehen und wo liegen die Schwerpunkte ? MM: Naja, es gibt eigentlich noch keine größeren Veränderungen im Vergleich zu den Bambini. Die Kids sollen spielend lernen mit dem Ball umzugehen, lernen in einem Team zu spielen und ihrem Bewegungsdrang nachkommen. Natürlich fängt man jetzt auch langsam damit an, auf die richtige Fußstellung beim Passspiel oder Schuss zu achten oder baut ein paar koordinative Übungen mit ins Training ein. Aber alles in allem soll das freie Spiel meiner Meinung nach noch im Fordergrund stehen. In den kommenden Jahren ist noch genug Zeit für Taktik- und Techniktraining.

SVA: Seit vergangener Saison bestehen ja einige Neuerungen im Fußballspiel vor allem für den Jugendfußball. Das Thema Futsal und einige Änderungen im Spielbetrieb für Junioren werden oft diskutiert und von vielen Vereinen kritisiert. Wie ist deine Meinung dazu ? MM: Mit dem Thema Futsal wurden wir bisher noch nicht konfrontiert. Ich glaube das beginnt erst ab den älteren Jugenden. Meine persönliche Meinung ist aber auch eher kritisch. Mit den neuen Futsalregeln kennen sich nur wenige wirklich aus. Funktionäre, Spieler und sogar Schiedsrichter sind zum Teil damit „noch“ überfordert. (Geht mir noch genauso!) Es ist also noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten.

SVA: Du hast im Herbst den Trainer-Basislehrgang vom WFV erfolgreich absolviert. Wie hat dir diese Fortbildung gefallen, kannst die Schulung deinen Kollegen weiterempfehlen und vor allem kannst du die Inhalte auch für die Arbeit als Trainer sinnvoll verwenden ? MM: Ja, die Fortbildung war super. Man erhält eine neue Sicht auf die Arbeit mit den Kids und bekommt wirklich interessante Ansatzpunkte an die Hand, um das wöchentliche Training abwechslungsreich und kurzweilig zu gestalten. Ich kann diesen Lehrgang nur empfehlen, wenn sich jemand für die Arbeit mit dem Nachwuchs interessiert.

SVA: Sind während der Winterpause einige Hallenturniere geplant ? MM: Ja, wir haben vier Turniere. Eines davon war bereits zwischen Weihnachten und Silvester. Der Rest findet im Januar und Februar statt. Die Termine können auf der Homepage nachgelesen werden.

SVA: Eine gute Jugendarbeit ist im Verein elementar wichtig. Ist der SVA deiner Meinung nach hier auf einem guten Weg ? MM: Auf jeden Fall. Ich habe beim SVA schon ganz andere Zeiten erlebt, bei denen die Jugendarbeit leider ganz schön auf der Strecke geblieben ist und man verzweifelt nach Trainern und Betreuern gesucht hat. Mittlerweile ist dank der Vereinsführung ein sehr gutes Grundgerüst entstanden, dass auch dank regelmäßigen Trainertreffs gut zusammenarbeitet und voneinander profitiert. Ich hoffe, dass das noch lange so anhält. SVA: Danke für das Gespräch Marcus.

22621737236_9209260c1b_o