SVA-Dialog: Interview mit Ivan Nosic „… ich bin gerne im Tor…“

SVA-Dialog: Interview mit Ivan Nosic (Spieler Aktive Mannschaft) zum Spiel gegen den SV Pappelau-Beiningen, seine sportliche Geschichte, Dart u.v.m.

“ …Tore helfen natürlich enorm …“ SVA: Hallo Ivan und herzlich willkommen zum heutigen Interview. Lass uns zuerst einmal in die heutige Spielanalyse einsteigen. Glückwunsch zu einem tollen Spiel des SVA und natürlich auch zum verdienten Sieg! Im heutigen Match hatten wir deutlich mehr Ballbesitz, kontrollierten das Spielgeschehen und konnten auch die vielen Torchancen besser nutzen. Die drei Tore in der ersten Halbzeit ( 23., 29. und 36. Minute) haben bestimmt einiges an Druck weggenommen oder ? IN: Hallo Sanja !, Ja, heute schon. In den letzten Spielen waren wir nicht von Anfang an 100% konzentriert und haben dann auch nicht so gespielt wie wir es uns vorgenommen haben. Heute haben wir unser Spiel  von der 1.Minute an auf den Platz gebracht und das denke ich war unser Vorteil. SVA: Heute wurden auch die Torchancen besser genutzt. IN: Ja genau, Tore helfen natürlich enorm und insgesamt war es eine ganzheitlich gute Leistung von uns.

„….und seitdem stehe ich im Tor…“ SVA:  Warst du schon immer Torspieler oder hat sich die Position bereits erst im Laufe der Jugend herauskristallisiert und, oder hat hier auch dein damaliger Trainer eine Rolle gespielt ? IN: Ich habe in der Jugend in Kroatien angefangen zu spielen und zwar als Stürmer. Die Position habe ich dann ca. 2 Jahre gespielt, da war ich 10/11 Jahre alt. Als bei einem Pflichtspiel unser Torspieler nicht spielen konnte, habe ich mich bereit erklärt diese Position für diese Partie zu übernehmen. Mir hat die Position sehr gefallen und mein Trainer hat mein Talent als Torspieler gesehen, mir einen Torwart Trainer zugeteilt und ja und seitdem stehe ich im Tor. SVA: Außergewöhnliche Geschichte und du hattest seitdem keine Lust mehr auf dem Feld zu spielen ? IN: Nein eigentlich nicht, ich bin gerne im Tor.

„… Er ist ein cooler Typ… !“ SVA: Als du dich näher mit dem SV Amstetten beschäftigt hast, ist mit Sicherheit der Name Hans-Jörg Frank gefallen, in dessen sehr große Fußstapfen du nun trittst. Macht sich der Druck bemerkbar ? IN: Nein, überhaupt nicht ich mag Herausforderungen denn so kannst du selbst mehr aus dir herausholen. SVA: Insiderwissen – was hat man dir über Hansl erzählt ? IN: Ich habe natürlich mitbekommen das Hansl hier eine Vereinslegende ist und wenn ich in der ersten Mannschaft im Tor stehen will muss ich richtig Gas geben. SVA: Hast du ihn schon persönlich getroffen ? IN: Ja, bei einer Trainingseinheit haben wir uns getroffen und haben uns gut unterhalten. Er ist ein cooler Typ! SVA: Und um was ging es bei euren Gespräch ? Hat er dir Tipps gegeben ? IN: Nein, Tipps hat er mir keine gegeben. Er hat vermutlich gesehen, dass ich diese Position schon länger spiele und auch die entsprechende Erfahrung habe. Momentan bin ich nicht zufrieden mit mir ich hoffe ich kann noch mehr trainieren damit ich richtig fit werden kann. SVA: Woran liegt es, dass du bei einigen Trainingseinheiten nicht dabei bist ? IN: An der Arbeit. Ich arbeite im Außendienst, da hast du unregelmäßige Arbeitszeiten. An einem Tag bis du um 14 Uhr fertig und an anderen um 20 Uhr und das kann man vorher einfach nicht einplanen. SVA: Als was arbeitest du ? IN: Ich bin Landmaschinentechniker bei einer österreichischen Firma die weltweit vertreten ist.

IN4

Ivan Nosic – der 1,93 m Hüne seit dieser Saison im Kasten des SVA

„.. in dieser Zeit habe ich angefangen Dart zu spielen…“ SVA: Weg von der Arbeit und hin zur Freizeit. Fussball ist in der Regel mit 3 festen Terminen in der Woche (2 mal Training und 1 Pflichtspiel) ein zeitintensives Hobby. Hast du dennoch andere Hobby´s ? IN: Ja, ich spiele gerne Dart und ich denke auch ganz ordentlich. Bevor ich hier nach Amstetten gekommen bin hatte ich eine Operation am Fuß und konnte daher nicht Fussball spielen. In dieser Zeit habe ich angefangen Dart zu spielen und war auch ziemlich erfolgreich. Ich habe unter anderem gegen professionelle Spieler gespielt und verschiedene Turniere absolviert. In Stuttgart bei einem großen Turnier habe ich sogar den 3. Platz belegt. SVA: Nicht schlecht. Was sind in den nächsten 3 Jahren im privaten, wie auch im beruflichen und fußballerischen Bereich deine Ziele ? IN: Seit zwei Wochen habe ich eine eigene kleine KFZ-Werkstatt, wo ich noch zusätzlich Geld verdienen möchte. Fussball ist mir natürlich auch sehr wichtig und hier möchte ich einiges mit dem SVA erreichen. Mir gefällt es hier sehr.

SVA: Kommen wir zu unseren Kurzfragen:

• Dein fußballerisches Vorbild ist ? IN: Schwierig ..am ehesten Gianluigi Buffon.
  • Dein Lieblingsverein? IN: FC Barcelona.
  • Der beste Spieler in der kroatischen Nationalmannschaft ? IN: Robert Peričić.
  • Ansprechendster Verein in der deutschen Bundesliga ? IN: FC Bayern.
  • Welchem Spielertyp bist du ähnlicher ? Buffon, der eher von der Linie aus agiert oder wie Manuel Neuer der mehr Libero Aufgaben übernimmt ? IN: Keiner von beiden. Ich gehe da nach  meinem Bauchgefühl. Wenn ich merke ich muss raus, dann gehe ich raus. Neuers Spielweise liegt mir nicht.
  • Hast du ein festes Ritual vor einem Pflichtspiel ? IN: Nein, eigentlich nicht. Ich versuche das ich ordentlich angezogen bin und schön aussehe (lacht).

„… dann gehe ich am 12. Oktober auf das Oktoberfest…“ SVA: Ja, das ist auch wichtig. Am 12. Oktober habe ich abends schon etwas vor, dass ich auf welchem Fest sein werde? IN:Das weiß ich nicht, ist da ein Fest? Welcher Wochentag ist das? SVA: Ja, das Oktoberfest vom SVA! Der 12. Oktober ist ein Freitag. IN: Ja, da habe ich nichts vor. Dann gehe ich am 12. Oktober auf das Oktoberfest. SVA: Super, den Termin bitte gleich in den Kalender eintragen! In diesem Sinne, bedanke ich mich bei dir, dass du dir für das Interview Zeit genommen hast und weiterhin alles Gute! (Das Interview für SVA-Dialog führte Sanija Kaluza)