SVA-Dialog: Einzelgespräch mit Abteilungsleiter Stephan Laufer (Teil 1) „Ziel ist es die Liga zu halten…“

 Interview mit Stephan Laufer zur Vorbereitung, die neue Liga, zu aktuellen Themen, dem Gesamtverein und seinen Aufgabenbereichen als Abteilungsleiter u.v.m.

„…wir sind unheimlich dankbar mit dieser Crew die anstehenden schweren Aufgaben angehen zu können !“ SVA: Hallo Stephan, schön dass du dir noch vor der neuen Saison Zeit für unsere Fragen nimmst. SL:Hallo Sanija, gerne doch. SVA: Lass uns somit gleich in die kommende Saison einsteigen. Es gab einige Änderungen im Trainer -und Funktionsteam. Erzähl uns die Hintergründe dazu. SL: Mit dem bisherigen Trainer Zoltan Molnar konnten wir uns rechtzeitig und sehr offen und professionell über die neue Saison austauschen und wussten somit komfortabel früh, das wir uns um einen neuen Cheftrainer bemühen müssen. Wir haben quasi zeitgleich erfahren, das Mustafa Görkem zur neuen Saison sein Amt als Juniorentrainer beim SC Geislingen niederlegt und nahmen dann Kontakt mit Ihm auf. Nach mehreren intensiven Gesprächen hatten wir das Gefühl das dieser Trainer zur Mannschaft passen könnte und auch das sportliche Anforderungsprofil erfüllt. Wir sind absolut glücklich das Musti sich dann für ein Engagement beim SVA entschieden hat. Komplettieren konnten wir das das Trainerteam mit Tobias Feichtenbeiner, Tobias Frei und Hakan Taskiran der natürlich Kapitän und Spieler bleibt, aber mit weiterführenden Aufgaben im Coaching einbezogen wird. Die nun vakante Position des Teambetreuers konnte dann mit Mladen Papac optimal nachbesetzt werden und alle weiteren Positionen im Funktionsteam blieben unverändert. Wir sind unheimlich dankbar mit dieser Crew die anstehenden schweren Aufgaben angehen zu können.

„… werden noch etwas Zeit brauchen um auf das notwendige Level zu kommen…“  SVA: Mit Mustafa Görkem haben wir einen neuen, gut ausgebildeten Coach, der zusammen mit seinem Trainerteam die Mannschaft so gut wie´s geht durch die A-Liga lotsen soll. In der Vorbereitung und in den Testspielen konntest du dir mit Sicherheit schon ein Bild von Ihrer Arbeit machen. Wie ist deine Erster Eindruck? SL: Ich möchte hier ein zwei Dinge nochmals beleuchten. Die Zusammenarbeit innerhalb eines neuen Trainer-und Funktionsteams muss genauso wachsen das gemeinsame Prozesse, Denkweisen, sportlich wie organisatorisch funktional und harmonisch werden um die volle Power für das Team zu erreichen. Weiterhin müssen auch Mannschaft und Trainerteam sich insgesamt kennenlernen um dann dann gemeinsam im Training- und im Spielbetrieb bestmöglichst zu funktionieren. Diese Fakten benötigen einfach Zeit. Der Bezug von Trainerteam und Mannschaft ist von der Chemie her schon sehr gut. Bei den absolvierten Testspielen wurde insgesamt viel ausprobiert und sehr viele Spieler waren am Start und teilweise auch auf ungewohnten Positionen im Einsatz. Ja der erste Eindruck ist gut. SVA: Du hast es gerade schon thematisiert. Seit 16.07.2019 läuft die Vorbereitung. Wie zufrieden bist du mit der Vorbereitung. Ist alles so gelaufen wie du dir das vorgestellt hast ? SL: Die Vorbereitung läuft sehr gut. Unsere Team arbeitet konzentriert, leidenschaftlich und mit viel Spaß. Leider fehlen zu dieser Zeit natürlich viele Urlauber und wir haben auch leider einige Verletzte im Kader die nicht zur Verfügung stehen. Diese Rahmenbedingung wird uns auch noch in den ersten Wochen der Saison begleiten. Durch die anstrengende Relegation haben wir die Vorbereitung bewußt rund zwei Wochen später gestartet und werden sicherlich auch noch etwas brauchen, um auf das notwendige Level zu kommen. 

 

Manager Stephan Laufer

„…zu kurz und etwas oberflächlich betrachtet…!“ SVA: Also bist du zufrieden? SL: Ich denke die Nachfrage bezieht sich auf unsere Ergebnisse in den Testspielen. Betrachtet man nur die Ergebnisse und vielleicht auch die Entstehung unserer Gegentore in den Begegnungen kann man natürlich nicht zufrieden sein. Das ist aber zu kurz und etwas oberflächlich betrachtet. Es wurde in den Partien unheimlich viel Personal eingesetzt und auch ungewohnte Positionen mit einzelnen Spielern probiert und da kommst du dann schnell gegen eingespielte und erfahrene Teams der A-Liga unter die Räder. Wir gehen ja sportlich mit zwei Mannschaften ins Rennen und daher sind Tests mit vielen Spielern notwendig um dann auch bestmöglichst die Zusammenstellung der Spieler durchführen zu können. Zum Saisonstart wird es sicher die gesehenen Konstellationen der Mannschaft nicht mehr geben. Viel wichtiger ist aber für die Coaches und die Spieler wie mit den gewonnen Erkenntnissen umgegangen wird und welches Level wir erreichen müssen und was wir in der Liga erwarten dürfen. Weiterhin darf man auch nicht vergessen das wir einige neue Kameraden haben und auch die Integration benötigt Zeit. 

Zwischen Interview und Veröffentlichung gewann der SVA das Bezirkspokalspiel gegen den SC Heroldstatt mit 4:1.

„… Ziel ist es die Liga zu halten…“  SVA: Wie beurteilst du das Spiel im Bezirkspokal ? SL: Wie schon angekündigt zeigte das Team im Pokalspiel gegen Heroldstatt ein anderes Gesicht und bot einen ordentlichen Fußball mit viel Offensivdrang und mehr Sicherheit in der Defensive. Das wir diese Partie überlegen gewinnen ist natürlich schön, darf aber genauso wie die Niederlagen in den Tests nicht überbewertet werden, sondern dieser Test bringt weitere Erkenntnisse die wir gemeinsam abarbeiten müssen. SVA: Was erwartest du vom Ligaauftakt gegen den FC Neenstetten und was ist das Ziel in dieser Saison ? SL: Der Auftakt am 18.08. gegen Neenstetten wird spannend. Wir sind überzeugt das uns hier ein starker Gegner erwartet. Insgesamt wird es in dieser Liga keine schwächeren Teams für uns geben. Wir sind demnach gut beraten mit Freude und Leidenschaft die Spiele anzugehen, nicht zu verkrampfen und von jedem Spiel ob positiv oder negativ zu lernen. Es ist auch nicht so das wir zufällig aufgestiegen sind und wir müssen uns sicherlich nicht verstecken. Wir haben ein gutes Trainerteam und gute Spieler. Gleichzeitig sollte uns allen bewusst sein das wir einen harten und intensiven Weg vor uns haben und die notwendige Zeit und Geduld haben müssen bis wir unsere Leistungsfähigkeit erreicht haben. Letztendlich ist es das Ziel die Klasse zu halten, ordentlichen Fußball zu spielen und dafür muss man einiges tun. Die Mannschaft muss sich erst in die neue Liga einarbeiten, körperlich wie mental, vor allem mental. Das wird eine wirklich fordernde aber auch spannende Aufgabe werden der wir jedoch optimistisch entgegenblicken. ENDE TEIL 1

>> Holt euch jetzt die SVA-App auf euer smartphone <<

SVA Android SVA iOS