Senioren (AH): Bericht zum Jahresausflug – 19.09.2015

SVA Etiketten.016Eventbericht:

Dieses Jahr führte der Ausflug der Seniorenfussballabteilung in die Landeshauptstadt und ins Neckartal. Die Auswahl der Ziele lagen in den Händen von Michael Schmid. Kurz nach acht Uhr morgens verliess der Reisebus des Busunternehmens Wolfahrt Amstetten Richtung Stuttgart. Zunächst lief alles optimal und wir waren voll im großzügig bemessenen Zeitplan.Dann aber Stau auf der A8 wegen eines Unfalls, der uns eine satte Stunde gekostet hat. Noch schlechter traf es die Gegenrichtung, da dort wegen einem umgestürzten LKW eine Vollsperrung erfolgen musste. Trotz der Verzögerung hielten wir an unserem Plan fest und machten einen ersten Stopp an der Raststätte Denkendorf. Butterbrezeln und Sekt entschädigten etwas für die Zeit im Stau. Kurz danach steuerten wir unser erstes Ziel, die Polizeihubschrauberstaffel auf dem Flughafen Stuttgart, an. Dort wurden wir in der fast zweistündigen Führung über allerlei Wissenswertes rund um Hubschrauber und die Einsatzgebiete der Hubschrauberstaffel informiert. Eine höchstinteressante Geschichte, die sehr kurzweilig war.

Nach einer etwa einstündigen Fahrt erreichten wir dann unser zweites Ziel bei Lauffen am Neckar. Eine Weinbergerlebniswanderung mit Sekt- und Weinprobe incl. kleinerer Häppchen stand auf dem Programm. Allerlei über Sekt- und Weinherstellung haben wir dabei erfahren und zusätzlich viel Geschichtliches rund um Lauffen durch den „Stadtbüttel“. Dabei konnte Horst Nothjunge mit fundiertem Wissen über die württembergische und europäische Geschichte punkten.

Dann die Heimreise mit Unterbrechung im Landgasthof Deutsches Haus Kaltenwang, Weilheim. Nachdem wir uns dort gestärkt hatten, wurden auf der restlichen Heimfahrt einige historische Fussball- und Volkslieder angestimmt. Ein lehrreich und abwechslungsreicher Ausflug, bei dem das Wetter mitspielte, ging mit der Rückkehr nach Amstetten um 20:45 Uhr zu Ende. Wenn man alles glauben darf, was man hört, so waren alle vollauf zufrieden.

(Bericht: Michael Schmid und Bernd Schrade)