Fortbildungslehrgang für Jungschiedsrichter in Ruit – 01. bis 03.09.2014

schiriAuch in diesem Jahr wurden aus unserer Gruppe wieder junge Schiedsrichter zu dem Fortbildungslehrgang für Jungschiedsrichter vom 01. bis 03.09.2014 in Ruit geschickt: das waren in diesem Jahr Zahir Rondic, Manuel Eggle und Paul Rösner. Im Vorfeld wurden wir darum gebeten, bei der Hin- und Rückreise Fahrgemeinschaften zu bilden. Dies wurde getan und so kamen bei der Anfahrt keinerlei Probleme auf. Wir kamen am Montag pünktlich gegen 11.00 Uhr an der Sportschule in Ruit an und gingen nach dem Beziehen der Zimmer zur Begrüßung um 11:30 in den Hörsaal. Wie sich herausstellte, nahmen 24 Schiedsrichter im Alter von 14-18 Jahren an dem Lehrgang teil. Im Hörsaal wurden wir von den beiden Lehrwarten Norbert Rasch und Holger Böhm und zusätzlich von Miriam Dreher (ist in der 2.Bundesliga der Frauen als Assistentin im Einsatz; sollte eigentlich die einzige weibliche Teilnehmerin unterstützen, diese sagte jedoch ab) begrüßt und über die Regeln und den Ablauf des Lehrgangs informiert. Dies dauerte alles in allem nicht allzu lange und so gingen wir um 12.00 Uhr zum Mittagessen.

Der Nachmittag fing mit einer Vorstellungsrunde um 13:30 Uhr an, nach der Holger Böhm nahtlos zu dem Referat „Gestik, Mimik und Körpersprache des SR“ überging, welches auch ein kurzes Rollenspiel beinhaltete. Nach diesem Referat und einer kleinen Pause führte Miriam Dreher mit uns ein kleines Regelquiz durch, was uns in Hinblick auf den am Abend anstehenden Regeltest als Hilfe dienen sollte. Im Anschluss an das Regelquiz referierte Norbert Rasch über das Thema „Vorteilsspiel, Fluch oder Segen?“ Dabei wurden anhand einiger Videosequenzen auch die Lehrgangsteilnehmer befragt. So ging es gegen 18.00 Uhr zum Abendessen, nach dem der angekündigte Regeltest stattfinden sollte. Wie uns bereits im Vorfeld mitgeteilt worden war, wurden im Regeltest ausschließlich Fragen aus den Schiedsrichterzeitungen der letzten zwei Jahre gestellt. Aus diesem Grund bereitete uns der Regeltest um 18:30 auch keine Mühe. Für 19:30 verabredeten wir uns in der nahegelegenen Halle zum Fußball spielen. Aufgrund mehrerer Ausfälle belief sich die Teilnehmerzahl auf etwa 20 Spieler. Nachdem das Turnier gegen 21:00 beendet war, trafen wir uns gegen 22:00 Uhr noch zum gemütlichen Beisammensitzen in der nahegelegenen Gaststätte. Um 9:30 am nächsten Morgen stand der Leistungstest im Stadion in Nellingen an. Nach dem Frühstück gingen wir mit einem Fußmarsch zu dem etwa 2,5 km entfernten Stadion. Nach kurzem Aufwärmen aller Lehrgangsteilnehmer galt es zuerst den Cooper-Test zu bewältigen. Hier musste eine Strecke von 2,4km gelaufen werden, um den Test zu bestehen. Dies gelang allen drei Lehrgangsteilnehmern der SR-Gruppe Blautal-Lonetal. Danach standen noch der 200m-Sprint (maximal 35s) und der 50m-Sprint (maximal 9s) auf dem Programm. Beide Läufe mussten je zweimal unter der angegeben Maximalzeit bewältigt werden. Dies gelang uns und den meisten anderen Teilnehmern in allen vier Läufen. Die Leistungsprüfung war gegen 10.30 Uhr beendet und wir machten uns auf den Weg zurück zur Sportschule. Nach dem Mittagessen bekamen wir um 13:30 Uhr die Ergebnisse unseres Regeltests. Uns wurde mitgeteilt, dass 10 von 24 Teilnehmern den Tests bestanden (39 von 45 Pkt. notwendig) hätten. Es stellte sich heraus, dass alle drei Teilnehmer der SR-Gruppe Blautal-Lonetal nicht nur den Leistungs-, sondern auch noch den Regeltest bestanden hatten. So gingen wir gut gelaunt in die darauffolgende Gruppenarbeit, in der es galt, anhand einer Videosequenz eine Meldung im Spielbericht zu verfassen. Um 16.00 Uhr besuchte Michael Haug unseren Lehrgang. Er hielt ein Referat über das Thema „Gefahren und Funktionsweise von sozialen Netzwerken“. Dabei ging es vor allem um Facebook und den Bezug zu uns als Schiedsrichter. Nach dem Abendessen wollten wir zuerst beim Testspiel der U17-wfv-Auswahl gegen die U17 des VfR Aalen auf dem Gelände der Sportschule zuschauen. Wir änderten den Plan jedoch aufgrund des schlechten Wetters und gingen erneut für ein Fussballturnier in die Halle nebenan. Dies dauerte an diesem Abend bis 21:30 und wiederum saßen wir später am Abend noch in die Gaststätte. Am nächsten Tag folgte nach dem Frühstück noch ein Referat mit dem Thema „Das Stellungsspiel des Schiedsrichters“ von Lehrwart Norbert Rasch und Miriam Dreher. Danach sollten wir noch innerhalb einer Gruppe das Thema „Rund um den Strafstoß“ bearbeiten und anschließend vorstellen. Daraufhin war der Lehrgang offiziell beendet, jedoch gingen wir noch alle gemeinsam zum Mittagessen. Um 12:30 verließen wir nach dem Mittagessen dann die Sportschule Ruit.

Der Lehrgang war für uns alle nicht nur informativ, sondern auch sehr erfolgreich, da insgesamt nur 5 Teilnehmer von 24 Leistungsprüfung und Regeltest bestanden hatten und drei davon aus der SR-Gruppe Blautal-Lonetal kommen. Die Erfahrungen, die wir dort gemacht haben, helfen uns in unserer Schiedsrichterkarriere sehr weiter und es wird hoffentlich nicht der letzte Lehrgang gewesen sein.

(Bericht: Markus Eggle)