D-Junioren: 2. Platz bei der Vorrunde Landesfinale VR-Talentiade-Cup in Sigmaringen – Unbesiegt und ohne Gegentor – 13.11.22

Turnierbericht:

Nach den 2 erfolgreich überstandenen Vorrunden im Freien durften wir am 13.11.2022 in Sigmaringen in der Hohenzollerngymnasiumhalle zur Vorrunde des Landesfinales antreten. Ein langer Sonntag, schon allein aufgrund der 100 km Fahrt über die schwäbische Alb nach Sigmaringen. Insgesamt gab es 5 Spiele (10 Minuten pro Spiel) zu bewältigen, die im Futsal Modus gespielt wurden. Bereits im ersten Spiel trafen wir dabei auf den SC Türkgücü Ulm, gegen den wir bei der Runde vorher in Thalfingen im Elfmeterschießen verloren hatten. Das Team schien aber nicht so stark besetzt zu sein und wir waren von Anfang an zielstrebig und ließen beim 2:0 für uns (Enes, Noel) nicht viel zu. Ein gelungener und beruhigender Auftakt. Einzig die 4 Sekundenregel für verschiedene Situationen waren noch etwas gewöhnungsbedürftig für uns.

Das 2. Spiel war dann gegen den VfB Friedrichshafen, den wir nach den ersten Spielen als stärkste Mannschaft identifizierten. Hier war es ein stetes Hin und Her, beide Seiten hatte ihre Chancen, Sven im Tor hielt großartig und so trennten wir uns gerecht mit 0:0.

Im 3. Spiel gegen die SGM SV Birkenhard dachten unsere Jungs, dass es ein Spaziergang wird. Mit dieser Einstellung lief aber in den ersten 5 Minuten rein gar nichts. Alles zu unkonzentriert und auch die Zweikämpfe etwas zu lasch. Erst nachdem Res in der 6. Minute das 1:0 erzielte, wurde es besser und in Minute 8 konnte Sven mit dem 2:0 das Endergebnis erzielen.

Im 4. Spiel wussten wir gegen die SGM SV Langenenslingen/TSV Ertingen/SV Binzwangen, dass wir anders agieren mussten. Diese hatten in allen vorherigen Spielen große Moral und Einsatzwillen gezeigt. Beide Seiten zeigten ein sehr engagiertes Spiel und wir hatten mit dem 1.0 nach 5 Minuten den Vorteil auf unserer Seite und konnten dieses Ergebnis bis zum Schluss halten.

In unserem letzten Spiel gegen den FV Olympia Laupheim überzeugten die Jungs und hauten alles rein. Jeder spielte und kämpfte für den anderen, egal wer auf dem Feld stand. Am Ende stand ein überzeugender 4:0 Erfolg (3x Res, 1 x Noel). Somit kam es auf das letzte Spiel des Turniers an, wer nun unter den letzten 8 auf Landesebene stehen würde. Der VfB Friedrichshafen hatte zwar etwas Probleme anfangs, gewann aber sicher das Spiel mit 5:1. Dies waren leider 2 Toren zu viel für das Torverhältnis. Somit sind unsere Jungs trotz einer Bilanz von 9:0 Toren „nur“ Zweiter geworden. Echt schade, aber für uns Trainer trotzdem ein riesiger Erfolg!

Bedanken möchten wir uns bei den Mitfahrern, die diesen Sonntag mit den Jungs in einer etwas kalten Halle verbracht haben und 200 km (hin und zurück) gefahren sind. (Bericht: Matthias Manz)

Es spielten: Sven Fuchs, Aaron Zentner (C), Felix Manz, Enes Sen, Ghaith Alhassan, Utku Yilmaz, Marko Reich, Efekaan Yildirim, Noel Philipsen; Trainer-Team: Stephan Zentner, Matthias Manz

D-Junioren: VR-TALENTIADE-CUP Teil 3