Bremenstall-aktuell: AOK Sports-Team mit Sensomotorik-Test bei den 46ers !

Werte Sportfreunde, herzlich willkommen zur neuen Ausgabe unseres elektronischen Newsletters Bremenstall-aktuell und dem Trainingsbesuch des AOK-Sportteams zur Sensomotorik. Am vergangenen Dienstag testeten unsere Spieler Ihre Körperstabilität und bekamen im anschließenden Analysegespräch durch das AOK-ST ihr Ergebnis mitgeteilt. Tipps und Trainingsvorschläge zur Verbesserung dieser Werte gab es dann je Spieler und am Ende noch für´s Trainerteam.

AOK2

Sensomotoriktest, mit Echtzeitergebnis

Was bringt Sensomotorisches Training überhaupt ? Grundsätzlich fördert dieses Training das Nerv-Muskel-Zusammenspiel und die Stabilität der Gelenke (Sensorische Wahrnehmung von Gelenkposition und motorische Ansteuerung der Gelenkmuskulatur). Instabile Körper- und Gelenkpositionen, wie z.B. Umknicken, Verdrehen, Ausgleich von Tacklings, sollen dadurch also in der Bewegungsausführung schneller korrigiert bzw. verhindert werden. Außerdem wird die Gleichgewichtsfähigkeit trainiert, was zur Verbesserung von Bewegungsabläufen beträgt. Durch die ausgleichenden Bewegungen bei den Übungen wird die gesamte Tiefenmuskulatur der Achse-Hüfte-Knie-Sprunggelenk sowie der Wirbelsäule stabilisiert und die Kraftleistungsfähigkeit gesteigert. Insbesondere wird dadurch das Verletzungsrisiko, vor allem des Sprung- Kniegelenks minimiert.

AOK1

LIVEINACTION

Insgesamt war es für alle eine neue Erfahrung, ein Feedback über die eigene Leistungsfähigkeit in diesem Bereich. Ein paar zusätzliche Übungen werden sicherlich auch in den Trainingseinheiten Berücksichtigung finden. Der SV Amstetten bedankt sich beim AOK-Sports Team in Kooperation mit FuPa Südwest für den Besuch und den konstruktiven aber auch lustigen Abend. (Team-Homepage)