AH: Bericht zur Abteilungsversammlung Seniorenfußball – 17.04.2015

SVA Teamfarben AHEventbericht:

Hallo Sportkameraden, gestern fand die jährliche Abteilungsversammlung unserer AH statt. Rund 25 Kameraden und unser ehemaliger Vorstand Manfred Heim lauschten zur Einleitung dem Bericht von Abteilungsleiter Bernd Schrade, der das vergangene Jahr wieder umfassend und treffend zusammenfasste und über den Ausblick 2015 informierte. Stellvertreter Michael Schmid informierte noch über den Jahresausflug im Herbst dieses Jahres. Anschließend verbrachte man noch einen unterhaltsamen und gemütlichen Abend mit netten Gesprächen und diversen Kaltgetränken. Die aktuellen Termine und Events findet ihr auf der Seite der AH. (Team-Homepage)

Rückblick 2014 in der Abteilungsversammlung am 17.04.2014:
Lassen wir das Jahr 2014 und die ersten drei Monate 2015 nochmals an unserem inneren Auge vorbeiziehen. Entspannt Euch und hört gut zu.

Januar 2014: Winter, Schnee, Eis – ideales Wetter für ein Eisfest? Wenn es nur immer so wäre, dieses Jahr jedenfalls nicht. Unsere, wie immer gutgelaunte und auf harte Männerarbeit eingestellte Holzfällertruppe, hat pünktlich ausreichend Holz für das Eisfest gesägt, gesammelt und ans Sportheim geliefert. Alles war bestens vorbereitet, nur der Wettergott wollte nicht so recht mitspielen.

Februar 2014: Papier ist ein Alltagsgut von eigentlich geringem Wert. Nur in Massen gesammelt kann man damit Geld machen. Aus diesem banalen Grund treffen wir uns einmal im Jahr, um in Amstetten und den Teilorten unserer Sammelleidenschaft nachzugehen. Das Ergebnis von 10 bis 12 Tonnen passt in einen Container und ist ungefähr die Hälfte der noch vor 10 Jahren gesammelten Menge. Also wirklich gutes Geld ist damit nicht mehr zu machen und fehlt uns daher in der Vereinskasse.

März 2014: Ein langweiliger Monat, keine besonderen Vorkommnisse. Damit halten wir uns am Besten nicht lange auf.

April 2014: Abteilungsversammlungen sind bei uns immer einigermaßen gut besucht, so auch diese am 04.04.2014. Zur Wahl stand der Abteilungsleiter. Ohne Gegenkandidat blieb Euch wohl nichts anderes übrig, als mich nochmals zu wählen und somit habt Ihr mich bis 2016 am Hals. In dieser Versammlung hatten Michael Schmid und ich einige neue Aktionen in Aussicht gestellt. Leider kommt es oft anders als man denkt und so wurde aus der Radfahrtruppe wieder nichts.

Mai 2014: Erstmals seit einigen Jahren trafen wir uns wieder zur Maiwanderung. Vom Parkplatz am Steighof aus machte sich das kleine Grüppchen Richtung Stubersheim auf den Weg. Durch den Ziegelwald ins Bahnhöfle und nach einer kleinen Stärkung wieder auf einem anderen Weg nach Amstetten zurück, Das Wetter hat gehalten, es war auf dem Rückmarsch sogar angenehm warm.

Juni 2014: Anfang des Monats trafen wir uns in Amstetten zu einem Freundschaftsspiel gegen den alten Rivalen SV Lonsee. Das Spiel war eigentlich relativ ausgeglichen, aber trotzdem hieß es am Schluss 2:3. Nachdem wir im Verlauf der zweiten Halbzeit vermehrt die Abwehr entblößten, hätte es auch deutlicher gegen uns ausgehen können. Aber die Schussligkeit der Lonseer und ein in Manuel Neuer – Manier agierender Hansjörg Frank in unserem Tor verhinderten ein Debakel. Ende des Monats dann das beliebte Grillfest, sicherheitshalber von Anfang an am Sportheim geplant. Wie immer haben die teilnehmenden Mitglieder ausreichend Kuchen und Salate gespendet, die wir uns zu Kaffee und Grillgut schmecken ließen.

Juli 2014: Der Rathaushock ist eigentlich immer ein Termin an dem uns das Wochenende mehrere Arbeitsdienste beschert. Durch den Umbau der Halle wurde der Hock verlegt und bei der nun abgespeckten Form hatten wir nur Sonntags an den Essensständen Dienst. Sonst war es im Juli sehr, sehr ruhig.

August 2014: Ferienzeit, Sommerloch, wöchentliches Fußballtraining. Wir machten das Beste daraus und genossen die Freitagabende nach dem Training mit Grillen und Relaxen.

September 2014: Der Herbst zieht langsam aber sicher ins Land. Herbstzeit ist für die AH Ausflugszeit. Diesen Ausflug hat mein Stellvertreter Michael Schmid hervorragend vorbereitet und es hat wirklich alles gepasst. Waren die Reisenden aufgrund des bedeckten Himmels anfangs noch skeptisch, hellten sich die Mienen zusammen mit dem Himmel im Laufe des Tages auf. Die Breitachklamm bei Oberstdorf  war unser erstes Ziel an diesem Tag, und es hat sich wirklich gelohnt. Tosende Wasser, eine düstere enge Klamm, überhängende Felsen, alles war dabei. Dass es dann am Schluss noch etwas regnete, war nicht so schlimm. Das nächste Ziel war die Bergkäserei Diepolz bei Immenstadt. Dort hatten wir bei einer Führung Gelegenheit die Produktionsstätten und das Ergebnis der Käseherstellung zu begutachten und auch Käse zu kaufen. Die Abendeinkehr in der Rose in Weißenhorn rundete einen wirklich sehr gelungenen Tag ab. 20. September 2014, der Tag, den vermutlich niemand der dabei war, so schnell wieder vergessen kann. Wir hatten ein Freundschaftsspiel in Amstetten gegen unsere Sportfreunde aus Neenstetten vorbereitet. Alles war gut, Wetter, Platz, Stimmung. Etwa 5 Minuten nach Anpfiff Laufduell eines Neenstetter Spielers mit einem Amstetter. Amstetten klärt den Ball ins Seitenaus, alles ganz normal. Plötzlich bricht der Neenstetter Spieler ohne Fremdeinwirkung zusammen. Nach einer Schrecksekunde laufen die ersten Spieler zu dem am Boden liegenden und bemerken sofort, dass dieser nicht mehr bei Bewusstsein ist. Ab da geht alles ganz, ganz schnell, auch wenn es einem wie in Zeitlupe vorkam. Sofortige Alarmierung des Notarztes per Handy, parallel die ersten Hilfsmaßnahmen, Reanimierung, Mund zu Mund Beatmung, Herzmassage…, die anwesenden Kinder ausser Sichtweite gebracht, Posten aufgestellt um den Notarzt einzuweisen. Dann nach gefühlt unendlich langen Minuten kommt der Hubschrauber und kurz darauf der Notarztwagen. Die Profis übernahmen dann die weiteren Maßnahmen. Dass die Ersthelfer alles richtig gemacht haben und der Spieler aus Neenstetten nur diesen zu verdanken hat, dass er noch lebt, wurde schon vor Ort durch die Notärzte mitgeteilt. Nach 4 Bypässen und ein paar Wochen Klinik und REHA war der Sportkamerad wieder soweit hergestellt. Gottseidank.

Oktober 2014: Die für diesen Monat geplante Wanderung wurde nicht durchgeführt, da die Beteiligung an der Maiwanderung derart gering war, dass es aus unserer Sicht keinen Sinn machte, eine zusätzliche Wanderung zu planen.

November 2014: Langsam geht das Jahr zu Ende. Die Jahresfeier, wie immer gut besucht, war der terminliche Höhepunkt. Ansonsten eher Tristesse, da wir zwischenzeitlich erfahren haben, dass die Halle den Winter über nicht zur Verfügung steht. Auf der Suche nach Alternativen, wurde Marius Pawlak in Merklingen fündig. In der Soccerhall hielten wir uns dann den Winter über einigermaßen fit.

Dezember 2014: Am 12.12. der erste Besuch in Merklingen. Totale Umstellung, da das Feld deutlich kleiner wie gewohnt ist, man auf Kunstrasen spielt und eine Rundumbande das Verhalten des Balles manchmal schon extrem beeinflusst. Aber es hat Spaß gemacht. Ein Tag später Sportheim, fünfzehnuhrdreißig, die Tische sind dekoriert, der Kaffee dampft in der Küche, die Kuchen sind aufgeschnitten, die ersten Gäste kommen. Es ist die Jahresfeier der AH. Keine Hetze, kein Stress, einfach nur in aller Ruhe zusammensitzen und den Tag genießen. So kann, nein so muss man ein Jahr abschließen. Ein gutes Essen, lebhafte Gespräche und ein guter Schluck bilden die Basis für einen schönen Jahresausklang.

Januar 2015: Wir stehen schon wieder im Wald, oder immer noch? Egal unser Auftrag ist klar, der Natur abringen, was wir an Holz tragen können, bzw. was Hans-Jörg Mauer auf seinen Anhänger bringt. Wenn alles aufgesammelt und aufgeladen ist, bekommt die Sammeltruppe noch eine Stärkung, dieses Jahr in Form von heißen Würstchen. Um die Dinger nicht ganz trocken runterwürgen zu müssen, gibt es auch Flüssiges, allerdings nur in Maßen. Nur für echte Männer eben. Wie schon im Dezember nutzten einige die Sauna im Sportheim. Parallel hielten sich die anderen in Merklingen fit.

Februar 2015: Die letzten Trainingszeiten in Merklingen, da die Halle noch nicht nutzbar ist. Aber es wird Zeit, dass wir wieder raus können, bald ist es soweit. Wieder Altpapiersammlung, nicht mal einen Container voll. Egal wir hatten Spaß und werden es wohl auch die nächsten Jahre noch machen.

März 2015: Ähnlich wie letztes Jahr – Ihr erinnert Euch, das war der langweilige Monat ohne  besondere Vorkommnisse – , also ähnlich wie letztes Jahr mit der Ausnahme, dass wir dieses Jahr bereits im Freien trainieren konnten. Schön nach so einer langen Zeit wieder auf dem Platz zu stehen. Wenn nur diese unzähligen Löcher im Rasen nicht wären. Obwohl, ist das überhaupt ein Rasen? Wenn ich das nächste Mal trainiere, schau ich mir das mal genauer an. Endlich Halleneröffnung mit Besichtigung. Ist gut geworden, gefällt mir. Schade dass wir erst im November / Dezember wieder in die Halle gehen, hätten sie gerne sofort ausprobiert.

Fazit: Das waren 15 Monate Seniorenfußballabteilung im Schnelldurchgang. Ich denke wir haben nichts Wichtiges ausgelassen.
Mein Dank gilt allen Helfern und Helferinnen, Spendern und Spenderinnen, besonders meinen engeren Mitstreitern Roland Koch und Michael Schmid. Stolz bin ich darauf, dass sich aus Euren Reihen immer wieder welche finden, die da sind,  wenn man Hilfe braucht. Aber stolz bin ich vor allem auf unsere Ersthelfer vom 20.September 2014. (Bernd Schrade)