Jugendfussball: 12. Auflage des Jörg Lederer Cups 2023 war ein voller Erfolg

Bei besten Fussballwetter fand auch dieses Jahr am ersten Wochenende im Juli unser 12. Jörg Lederer Cup statt. Wir starteten am Samstagvormittag auf unserem Sportgelände am Bremenstall mit den Spieltagen der Bambini und F-Jugend. Bei den Bambini spielten wir auf drei Feldern mit insgesamt fünfzehn Mannschaften. Unsere F-Jugend spielte auf zwei Feldern mit insgesamt zehn Mannschaften jeweils im Modus jeder gegen jeden. Wir sahen unsere kleinsten Kicker voller Begeisterung und Freude bei der Sache. Auch war der Andrang von Eltern, Geschwistern und vielen anderen Zuschauern wie erwartet sehr groß. Nach vielen spannenden Spielen bekam noch jeder Spieler bei der Siegerehrung eine Medaille überreicht und so endete ein gelungener Spieltag mit vielen glücklichen Kindern.

Am Sonntag fiel um 10:00 Uhr der Startschuss zu unserem Turnier der C-Junioren. Wir spielten auf zwei Rasenplätzen mit sieben Mannschaften im Modus jeder gegen jeden. Auch bei diesem Turnier wurde den Zuschauern schöner Fußball gezeigt. Alle Spiele waren umkämpft, aber fair gespielt. Am Ende setzte sich nach sechs Spielen die SGM Lehr durch und wurde verdient Turniersieger. Unser Team die SGM Nellingen / Aufhausen landete beim Heimturnier nach dem Gewinn der Meisterschaft in der Kreisstaffel auf einem guten dritten Platz.

Zum Abschluss des 12. Jörg Lederer Cups war um 14:30 Uhr Anpfiff zum Turnier der D-Junioren.
Das Turnier wurde im gleichen Modus wie bei der C-Jugend ausgetragen. Dadurch hatten alle Mannschaften ausreichend Spiele und Spielzeit. Auch hier zeigten die jungen Kicker sehr spannende und umkämpfte Spiele. Wie schon beim Hallenturnier setzte sich hier unsere D-Jugend nach starken Auftritten gegen die anderen Mannschaften durch und gewann ihr Turnier um den Jörg Lederer Cup.

Mehr Informationen zu den einzelnen Mannschaften und Spielen gibt es in den separaten Berichten.

Wieder einmal hat die Jugendabteilung des SV Amstetten ein großartiges Turnier auf die Beine gestellt. Von den teilnehmenden Mannschaften gab es viele positive Rückmeldungen.
Alle Turniere und Spieltage konnten planmäßig und fair ohne größere Unterbrechungen gespielt werden. Leider gab es wenige Tage vor dem Turnier bei den C- und D-Junioren ein paar Absagen, was für die Verantwortlichen noch zusätzliche Arbeit bedeutete. Schön war aber das alle anderen Mannschaften wie geplant am Turnier teilnahmen. Unser Angebot von Getränken, unter anderen mit Aperol Spritz und Speisen fand enormen Absatz, auch hier war das Turnier ein voller Erfolg.

Mein Dank geht ganz besonders an mein Team der Jugendtrainer und allen Spielern. Dank auch an die Schiedsrichter des WFV und an die teilnehmenden Mannschaften. Ganz besonders an die Unterstützung durch mehrere Personen aus unserem Verein bei der Organisation der Küche dem Verkauf und den Arbeitsdiensten. Dank auch an die vielen helfende Eltern. Nur gemeinsam lässt sich so ein Turnier stemmen. Danke auch an alle die unser Turnier besucht haben.

Bernd Ströhle (Jugendleiter SV Amstetten 1946)