F-Jugend: Starke Dritte Plätze beim letzten Spieltag in Asselfingen – 20.06.2015

SVA Etiketten.008Turnierbericht F1: Letzter Spieltag der F-Junioren in Asselfingen. Und was für einer. Los ging es gegen den FC Langenau mit einem Doppelpack von Moritz. Hatten wir das nicht letzte Woche schon einmal? Das 3:0 durch Samuel Z. besiegelte einen deutlichen und souveränen Sieg zu Beginn des Turniers. Die Tore selber resultierten zwar weitestgehend aus Fernschüssen, aber wir erspielten uns zusätzliche weitere Chancen um das Spiel höher gewinnen zu können. Das machte Mut für den weiteren Verlauf. Und das nächste Spiel sollte ein echter Kracher werden. Gegen Nellingen zeigten wir tollen Fußball. Wir ließen den Ball von hinten heraus laufen und versuchten über die Außenpositionen nach vorne zu kommen. So erzielten wir auch den 1:0 Führungstreffer durch Marko. Dieser setzte sich im Eins-Gegen-Eins an der Außenbahn durch und versenkte die Kugel im Nellinger Tor. Stark gemacht. Was jetzt kam werden die Jungs wohl nicht so schnell vergessen. Samuel Z., eigentlich der defensivere Part in diesem Spiel, setzte sich rechts gegen zwei, drei Spieler in Lothar Matthäus Manier durch. Die Folge: vier Amstetter allein auf weiter Flur gegen den Nellinger Torwart. Und was jetzt kam bringt jeden Trainer zum Verzweifeln. Samuel brachte nicht wie Lothar bei der Weltmeisterschaft 1990 gegen Jugoslawien den Ball im Tor unter oder spielte auf einen seiner Mitspieler, sondern der Abpraller landete beim Gegenspieler und dieser erzielte den 1:1 Ausgleich. Das darf doch nicht wahr sein! Hängende Köpfe? Fehlanzeige. Es waren vielleicht noch 30 Sekunden zu spielen. Die Jungs rannten unermüdlich nach vorne und holten einen Eckball heraus. Ein Rückpass auf Samuel und der der hämmerte das Ding auf Höhe der Mittellinie in die Maschen. Keine Sekunde später: Abpfiff. Wahnsinn! Vergesst Manchester United gegen den FC Bayern München 1999 oder Argentinien gegen Deutschland im WM-Finale 2014: Amstetten gegen Nellingen, F-Jugend am 20.06.2014 ist DAS SPIEL. Okay, okay, es wird sicherlich nicht in die Annalen des Weltfußballs eingehen, aber für die F-Junioren des SVA sicher unvergesslich bleiben. Das ist Fußball live.

Im Spiel gegen Scharenstetten/Tomerdingen zeigten wir wieder einen schönen Fußball und hatten die eine oder andere Chance. Wir gerieten zwar mit 0:1 in Rückstand, aber Samuel Z. rettete uns mit seinem Antritt und einem tollen Schuss noch das hochverdiente Unentschieden. Gegen Asselfingen/Rammingen lagen wir schnell durch die eine oder andere Unkonzentriertheit in der Abwehr mit 0:2 in Rückstand. Wir versuchten zwar noch irgendwie den Anschluss zu erzielen. Aber in diesem Spiel reichte es einfach nicht. Es sollte die einzige Niederlage an diesem Tag bleiben. Der starke TSV Langenau war unser nächster Gegner. Es war ein packendes Duell auf Augenhöhe, bei der wir die eine oder andere Chance mehr auf dem Konto hatten. Es blieb aber schließlich beim 0:0. Dann das letzte Spiel gegen den jüngeren Jahrgang des SSV Ulm 1846. Endlich wollten wir einmal die Ulmer Spatzen im Rahmen der Staffelspieltage besiegen. Hier und heute war die letzte Möglichkeit. Und dies gelang uns in beeindruckender Art und Weise. Gleich nach dem Anpfiff setzte Lucas den Gegner unter Druck, ein verkürzter Rückpass und Lucas spitzelte den Ball am gegnerischen Torwart vorbei ins Tor. Vielleicht das schnellste Tor während der gesamte Runde. Doch es war noch ziemlich lange zu spielen. Aber Moritz mit seiner Ruhe am Ball, seiner Zweikampfstärke und seiner Übersicht hielt den Laden zusammen. Und die anderen Jungs halfen immer wieder aus und unterstützten sich gegenseitig. War toll anzusehen mit welcher Leidenschaft und Begeisterung die Jungs bei der Sache waren. Zudem hatten wir mit Lars heute einen im Tor, der in Weltklassemanier den einen oder anderen abgefälschten Ball noch aus der Ecke fischte. Wirklich stark gehalten. Wir hielten schließlich den Angriffen der Ulmer stand und jubelten nach dem Sieg, als hätten wir die Deutsche Meisterschaft gewonnen. Für uns fühlte es sich zumindest so an. Ein spannender, erlebnisreicher und erfolgreicher Fußballtag ging zu Ende und voller Stolz fuhren wir nach der Siegerehrung wieder Richtung Amstetten. Dank an dieser Stelle vor allem euch Jungs für euren riesigen Einsatz und natürlich auch den vielen mitgereisten Eltern und Fans. (Bericht: Stephan Zentner)

Es spielten: Samuel Zentner (3), Moritz Vogl (2), Lars Helber, Marko Papac (1), Lucas Philipsen (1), Samuel Laufer

Ergebnisse: FC Langenau 3:0, SG Nellingen 2:1, Scharenstetten/Tomerdingen 1:1, Rammingen/Asselfingen 0:3, TSV Langenau 0:0, SSV Ulm 1846 II 1:0

Turnierbericht F2: Früh am Morgen machten wir uns auf den Weg nach Asselfingen. Im 1. Spiel gegen den FC Langenau wachten wir langsam auf. Allerdings stand es vor unserem 1. Tor durch Ledian bereits 0:3. Im 2. Spiel gegen die Gastgeber ging das Spiel hin und her. Leider gelang uns kein Treffer und der Gegner konnte in den letzten Sekunden noch das 1:0 erzielen. Schade wieder verloren. Jetzt wollten wir endlich anfangen zu Spielen. In den nächsten vier Spielen konnten wir unsere Müdigkeit aus den Schuhen schütteln und gewannen nun alle Spiele. Scharenstetten/Tomerdingen wurde mit 4:0 nach Hause geschickt. Danach gewannen wir gegen Nellingen und den TSV Langenau mit 1:0 Toren. Zum Abschluss gewannen wir gegen Neenstetten/Weidenstetten mit 2:0. Super Jungs, jetzt hatten wir noch einen guten 3. Platz erreicht. Nun freuen wir uns bereits auf den Jörg Lederer Cup und wollen hier ohne Müdigkeit gleich die ersten Spiele gewinnen. (Bericht: Viktor Philipsen)