F-Jugend: Bärenstarker zweiter Platz in Gruibingen – 18.01.2015

SVA Teamfarben FJTurnierbericht:

Im ersten Turnier des Jahres fuhren wir in die Sickenbühlhalle des TSV Gruibingen. Fazit der Vorrunde: 4 Spiele, 4 Siege!!! Wie sagte der Hallensprecher zu diesen Fakten: „Überragend“.

Aber der Reihe nach. Wir spielten auf Handballtore und mit der Gewissheit einen starken Torhüter Jonas zwischen den Pfosten zu haben, gingen wir voller Zuversicht in die erste Partie gegen den Gastgeber SGM Gruibingen/Oberre Fils I. Und die Jungs zeigten von Anfang an dass sie heute Lust haben zu kicken. Wir erarbeiteten uns viele Chancen und drängten auf die Führung. Erst kurz vor Schluss gelang Samuel Laufer das erlösende und viel umjubelnde 1:0. Der Start war geglückt. Gegen Deggingen wollten wir natürlich unbedingt nachlegen und auch dieses Spiel gewannen wir hochverdient. mit 1:0. Hier schoss Noah das entscheidende Tor. Aber nicht nur der Sieg machte Freude sondern vor allem die Art und Weise wie die Jungs das Spiel gestalteten. Wir zeigten einige tolle Kombinationen, was mit dem Spielaufbau ausgehend vom Torhüter begann und mit schnellen Pässen nach vorne endete. Im dritten Spiel gegen den KSG Eislingen II machten die Jungs da weiter wo sie zuvor aufhörten. Samuel Zentner erzielte den wichtigen Führungstreffer und Noah drückte zur beruhigenden 2:0 Führung den Ball über die Linie. Leider mussten wir kurz vor Schluss unseren ersten Gegentreffer hinnehmen. Dies trübte allerdings keinesfalls die Freude über den dritten Sieg im dritten Spiel. Was für ein Turnierverlauf. Jetzt wollten wir natürlich auch das letzte Spiel gegen Reichenbach u.R. gewinnen und das Finale erreichen. Durch Unkonzentration zu Beginn des Spieles mussten wir einige brenzlige Situationen bestehen, aber aufgrund unseres überragenden Torhüters Jonas blieb auch in diesem Spiel die „Null“ stehen. Die Jungs marschierten immer wieder nach vorne und ließen einfach nicht locker. Das entscheidende Tor und die Erlösung für alle erzielte Samuel Zentner mit einer enormen Energieleistung. Und was das bedeutete war den Jungs sofort klar: FINALE.

Die Freude war natürlich riesengroß. Nun begann das lange Warten auf das letzte und entscheidende Spiel. Wir wussten dass es gegen spielstarke Eislinger nicht leicht werden würde, dennoch machten wir uns aufgrund der bisher gezeigten Leistungen grosse Hoffnungen auf den ersten Turniersieg in diesem Jahr. Nach dem gemeinsamen Einlaufen ging es auch gleich Schlag auf Schlag los. Die Eislinger drängten von Beginn an auf den Führungstreffer, aber dank einer starken Abwehrleistung der gesamten Mannschaft und einer tollen Torhüterleistung blieben wir im Spiel. Wir versuchten immer wieder auch nach vorne gefährlich zu werden, aber leider kamen wir in diesem Spiel kaum zu klaren Chancen. Und so kam es wie es kommen musste: kurz vor Schluss kassierten wir noch den entscheidenden Gegentreffer. Wir versuchten nochmal alles, aber der verdiente Sieger an diesem Tag hieß KSG Eislingen I. Die Jungs waren natürlich tief traurig, aber während der Siegerehrung und nach dem Empfang eines Fußballs und eines tollen Pokals wich die Traurigkeit der Freude. Jungs, ihr könnt stolz auf diese tolle Turnierleistung sein. Heute passte vieles zusammen: der Einsatz, die Freude am Fussball und die spielerische Leistung. Macht weiter so! Vielen Dank auch den mitgereisten Eltern und Fans für einen langen aber erllebnisreichen Sonntagnachmittag.

Aufstellung: Jonas Voss, Moritz Vogl, Lucas Philipsen, Noah Zentner (2), Samuel Zentner (2), Samuel Laufer (1), Baries Yanag

Ergebnisse:  SGM Gruibingen/Obere Fils 1:0, TV Deggingen 1:0, KSG Eislingen II 2:1, TG Reichenbach u.R. 1:0, Finale:  KSG Eislingen I 0:1

(Bericht: Stephan Zentner)

Vorschau Turniere: 31.01.2015 KSG Eislingen, 08.02. SG Nellingen