E-Junioren: SVA zeigt tolle Moral und dreht deutlichen Rückstand – 17.05.2019

SGM Machtolsheim/Merklingen vs. SV Amstetten      6:6 (4:1)

Wieder einmal wurde bewiesen, dass Fußball eben doch auch Kopfsache ist. Wer eine Mannschaft unterschätzt, erlebt häufig eine böse Überraschung. So geschehen am Freitag beim Auswärtsspiel der E-Junioren in Merklingen. Die Ausgangslage war deutlich. Amstetten – 3 Spiele – 3 Siege, Merklingen – 4 Spiele – 4 Niederlagen! Sämtliche Warnungen und Motivationsreden waren nach dem Anpfiff vergessen. Zwar konnten wir in der 5. Minute durch David L. mit 1:0 in Führung gehen, mussten aber im Gegenzug den Ausgleich hinnehmen, sowie eine Minute später sogar den ersten Rückstand. Merklingen spürte, dass hier heute was zu holen war und zeigte das auch auf dem Platz. Durch Wille, Einsatz und Laufbereitschaft erspielten sich die Gastgeber eine 4:1 Halbzeitführung heraus. Unsere Jungs waren zu diesem Zeitpunkt mehr damit beschäftigt, sich über die eigenen Fehler, den Gegner oder den Schiedsrichter aufzuregen. Eine entsprechende Ansprache in der Pause sollte die Wende einleiten und die Jungs endlich wachrütteln.

Und es hat funktioniert!! Endlich wurde gekämpft und auch mal zusammen gespielt. David H. konnte den schnell geforderten Anschlusstreffer erzielen. Die Gastgeber blieben aber durch Konter weiter gefährlich und erhöhten wieder auf 5:2. Dann ging es Schlag auf Schlag. Youssef konnte auf 3:5 verkürzen und Samuel schaffte mit einen Traumfreistoß den Anschlusstreffer zum 4:5. Nun waren noch fünf Minuten auf der Uhr. Da war noch alles drin. Leider konnte Merklingen durch eine Unachtsamkeit erneut einnetzen und baute die Führung wieder auf 6:4 aus. War es das? Nein!! Unsere Jungs bewiesen Moral und drückten weiter nach vorne. In dieser Drangphase konnte unser „Gastspieler“ Noel seine tolle Leistung durch den erneuten Anschluss zum 5:6 krönen. Das zweite Traumtor an diesem Tag sollte den Ausgleich bedeuten. Martin traf den Ball genau richtig und versenkte die Pille unhaltbar zum 6:6. Der Jubel war riesengroß! Die Mannschaft bewies in der zweiten Hälfte eine tolle Moral. Gab zu keinem Zeitpunkt das Spiel verloren wollte unbedingt das Ding drehen. Wenn sie es schaffen, diese Einstellung von der ersten Minute auf den Platz zu bringen, sind solche Krimis nicht mehr nötig und das Ziel Meisterschaft bleibt weiter greifbar. In den nächsten zwei Wochen kommen allerdings die entscheidenden Partien gegen die direkten Konkurrenten Heroldstatt und Blaubeuren. Noch haben wir alles in der eigenen Hand.

Ein besonderer Dank gilt den beiden F-Junioren, Aaron und Noel, die aufgrund der fraglichen Personalsituation unter der Woche ihre Hilfe zugesichert haben. Die beiden zeigten was sie drauf haben und waren mit ihrer offensiven und unerschrockenen Spielweise maßgeblich an der Aufholjagd beteiligt! (Bericht: Marcus Mantel)

Es spielten: Kevin Brabandt, Samuel Aigner (1), Maxim Wiegand, Tim Weishaupt, David Laufer (1), David Henning (1), Youssef Yasuf (1), Noel Philipsen (1), Aaron Zentner, Martin Belger (1), Dominic Straub, Jonas Mantel