E-Junioren: Saison 2020/21 mit Herbstmeisterschaft, Neustart, Testspiele und Saisonabschluss

Nachdem wir uns noch über den Sieg der Qualistaffel 16 Ende Oktober 2020 freuen durften, ging es dann wegen Corona-Pandemie direkt danach wieder in die Trainings- und Spielpause. Die lange Pause konnte erst wieder im Mai beendet werden, kurzfristig nochmals unterbrochen aufgrund der gewünschten Tests für die Jungs, aber seit Juni wird wieder regelmäßig im Käfig am Bremenstall trainiert. Rechtzeitig zum Restart hat das Trainerteam mit Timmy Rödel einen weiteren Mitstreiter bekommen. Seine Kids sind seit letztem Jahr bereits Bestandteil der Jungs. Mit Timmy haben wir jemand gefunden, der bereits einige Jahre Trainererfahrung im Jugendbereich mitbringt. Das zahlt sich bei unserer Rasselbande sicherlich aus. Sei dem Neustart sind noch der eine oder andere Spieler dazugekommen, die es nun gilt so schnell wie möglich in die Mannschaft zu integrieren. Weiterhin sind wir natürlich offen weitere fußballinteressierte Jungs in unser Team aufzunehmen. Somit können wir weiterhin als eigenständige Jugend des SVA am Spielbetrieb teilnehmen.
Die Freude, Bereitschaft und Teilnahme der Jungs im Training macht es den Trainer einfach die Gestaltung der Trainings (Stephan, Timmy) vorzubereiten. Es macht Spaß den Jungs beim Training zuzusehen und es darf/muss auch mal der Platz für Quatsch sein. Inhaltlich ging es zuerst mal um Grundlagen, da die lange Fußballpause, dem einen oder anderen anzusehen war. Mittlerweile geht es aber auch darum die Jungs auf die kommende Saison vorzubereiten. Wir starten nach dem Sommer in der D-Jugend, mehr Spieler auf dem Platz, größeres Spielfeld, Rückpassregel, Abseits. Es kommt einiges Neues auf sie zu. Bis zur Sommerpause haben wir deswegen mit 3 Testspielen geschaut, dass mal ein Grundverständnis für die D-Jugend Spiele entsteht. Die ersten beiden Spiele gegen Böhmenkirch und in Beimerstetten konnten wir sehr deutlich für uns entscheiden. Vor allem im Spiel gegen Beimerstetten zeigten die Jungs viel Spielverständnis, gelungene Kombinationen und gutes Laufverhalten. Jeder hat sich in diesen Spielen reingehängt und durfte auch ran. Das letzte Spiel gegen Merklingen war ein Gradmesser. Diese waren stärker mit dem älteren Jahrgang besetzt und hatten dementsprechend schon Erfahrung auf dem D-Jugend Feld. Unsere Jungs hatten sich hier trotzdem voll reingehängt und waren meistens auf Augenhöhe. So stand am Ende der 60 Minuten ein leistungsgerechtes Unentschieden.

Wie immer ein Highlight ist das letzte Training vor den Sommerferien. Hier wurde wieder mal traditionell mit allen Trainern, Geschwistern, Freunden und Eltern einfach nur gekickt . Wie immer ein Riesenspass für alle. Danach wurde noch gemütlich  bei Pizza, Pide, Spezi, Limo, Wasser, Bier, Chips, usw. zusammengesessen. Die Jungs wurden zum einen für ihre tolle Trainingsteilnahme belohnt, als auch für die zwar verkürzte, aber trotzdem erfolgreiche Saison 2020/2021. Dazu bekommt jeder ein personalisiertes Badetuch mit dem SVA-Wappen als zentraler Bestandteil. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle, die unsere Jungs unterstützen, egal in welchen Dingen und zu welcher Zeit! Nur als Gemeinschaft kann man dies alles stemmen.

Aus unserer Sicht auch ein DANKESCHÖN an die Vereinsleitung für die Organisation des Sicherheitskonzepts und damit die Möglichkeit zu trainieren.

Zu Beginn der Sommerferien wird je nach Verfügbarkeit der Trainer immer Donnerstag von 17.15 – 19.15 Uhr trainiert. Nach den Sommerferien starten wir dann in die erste D-Jugendsaison. Die Spiele finden normalerweise Samstags um die Mittagszeit statt. Infos sind dann auf der Homepage des SVA oder bei fussball.de zu finden.

Wir vom Trainerteam wünschen entspannte Sommerferien und bis bald.
Stephan, Timmy, Viktor, Matze
(Bericht: Matthias Manz)