E-Junioren: Knappe Niederlage in Ulm zum Auftakt der E-Junioren Runde – 15.09.2017

VFL Ulm/Neu-Ulm vs. SV Amstetten    3:2 (2:1)

Die Ferien sind zu Ende, die erste Schulwoche ist überstanden und nun rollt der Ball auch wieder bei den E-Junioren. Nach nur einer Trainingswoche stand am Freitag bereits das erste Spiel in der Quali-Runde an, welches uns nach Böfingen zum VFL Ulm/Neu-Ulm führte.
In der E-Jugend machen die Kinder ihre ersten Erfahrungen mit regulären Spielen, bestehend aus zwei Halbzeiten, Spielerpässen und Schiedsrichtern. Entsprechend aufgeregt waren einige Jungs (und Trainer).

Zum Spiel: Nach ein paar nervösen Anfangsminuten merkten wir schnell, dass die Ulmer auch nur Wasser kochen und wir agierten mutiger. In der 5. Spielminute kassierten wir durch eine scharf hereingeschlagene Flanke das 0:1. Wir ließen den Kopf aber nicht hängen und versuchten, den Gegner früh unter Druck zu setzen und so Fehler zu provozieren. Einige Torchancen, die daraus resultierten hat der starke Ulmer Keeper aber vereiteln können.
Beim 0:2 in der 12. Minute hatte der Stürmer den besseren Riecher und konnte einen Nachschuss verwerten. Zum Ende der ersten Halbzeit schwanden die Kräfte bei Blau/Weiß und es war zu befürchten, dass noch ein weiterer Treffer fallen würde. Jonas, der ein starkes Spiel absolvierte, konnte jedoch einige Chancen entschärfen. Ein weiter Ball auf David sollte unsere beste Torchance in der ersten Halbzeit einleiten. David ließ sich nicht zweimal bitten und versenkte die Kugel in der Nachspielzeit zum 1:2 Anschlusstreffer.

In der zweiten Hälfte spielten wir mutiger und es war nur eine Frage der Zeit, bis wir den Ausgleich erzielen würden. Es dauerte bis zur 44. Minute. Nikolaj konnte im Strafraum nur durch ein Foul gebremst werden und verwandelte den fälligen Strafstoß souverän zum 2:2.
Die Ulmer waren angeschlagen und versuchten ihr Glück mit wilden Angriffen. Nun merkte man deutlich, dass uns die Kräfte verließen und so kamen die Angreifer der Ulmer noch zu ein paar hochkarätigen Abschlüssen. Bis drei Minuten vor dem Ende konnte Jonas seinen Kasten noch sauber halten, dann war er nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr machtlos. Das 2:3 kurz vor Schluss, bedeutete dann auch gleichzeitig den Endstand.

Wir Trainer waren trotzdem mit der Leistung an diesem Abend hoch zufrieden und hoffen, dass die Jungs das in den nächsten Spielen erneut abrufen bzw. ausbauen können. Dran bleiben Jungs !!! (Bericht: Marcus Mantel)

Es spielten: Jonas Mantel (Torspieler), Nikolaj Kress (1), Cornelius Moll, Tim Weishaupt, Nick Streck, Ledian Mulaj, Liam Aygün, Luca Thoma, Umut Turna, Dominic Straub, David Henning (1).