D-Junioren: Gelungener Saisonabschluss – Turniersieg beim 12. Jörg-Lederer-Cup – 02.07.23

Turnierbericht:

Es war wieder Heimturnier angesetzt. Bei bestem Wetter wurden nach einer kurzfristigen Absage alle 7 Mannschaften in einen Topf geworfen und Jeder spielte gegen. Wir konnten auf unseren beiden Plätzen parallel spielen, so war wenig Leerlauf drin, jeder bekam die insgesamt gleiche Spielzeit und auch die Platzwechsel kappten ganz gut.

Der SVA kam etwas holprig ins Geschehen. Gegen die SGM Hausen/Überkingen spielten wir etwas fahrig, zu viele Einzelaktionen. Trotzdem gewannen wir das Spiel mit 1:0. Nach einer kurzen Pause ging es gleich wieder weiter. Der TV Altenstadt hatte gegen unsere nun deutlich konzentrierter und zielstrebigere Mannschaft keine Chance. Endstand 5:0. Nachdem Platzwechsel an den Bremenstall spielten wir gegen die U12 des FC Eislingen. Hier war deutlich mehr Intensivität im Spiel. Die Jungs spielten das klasse. Immer wieder wurden Doppelpässe eingestreut, die Bälle klug abgelegt und über unsere Außenspieler Efe und Emre immer wieder schnell nach vorne gespielt. Der 2:0 Sieg war auch hier verdient. Auch gegen den SC Geislingen (2:0) und im anschließenden Spiel gegen den TV Deggingen (3:0) war der Sieg nie gefährdet. Alle 16 Spieler konnten immer wieder eingesetzt werden und bekamen ausreichend Spielzeit. Zum Abschluss der Saison wollten wir allen Spielern nochmals die Gelegenheit geben am Heimturnier teilzunehmen. Im letzten Spiel gegen die U11 des 1. FC Heidenheim ein ähnliches Bild. Ein ungefährdeter 3:0 Sieg. Hier nochmals ein Dank an den 1. FCH, dass sie trotz einer Parallelveranstaltung noch eine Mannschaft für unser Turnier bereitstellten. Mit 18 Punkten und 16:0 Toren gelang uns so ein souveräner Sieg beim Heimturnier der mit Spezi und Pommes ausgiebig gefeiert wurde.

Ein besonderer Dank gilt den Helferinnen und Helfer die beim Auf- und Abbau (Biertische, Tore, usw.), bei der Beseitigung des Mülls, usw. geholfen haben. Vor allem jenen ein großer Dank, die an den „ungeliebten“ Arbeitsplätzen wie Grill- und Pommesstand, Spüldienst, usw. ihren Dienst verrichteten. Vielen lieben Dank. Die Versorgung der Küche durch Kaffee und Kuchen, Kaltgetränke, Fruchtbecher, Pommes, Burger und Grillwurst klappte hervorragend.

Leider ist es immer wieder schwierig freiwillige Helfer für so eine „Großveranstaltung“ zu finden. Die D-Jugend des SVA hatten bis dato 60 Trainingseinheiten und 27 Spiele/Turniere. Wenn man das hochrechnet (ca. 2.5 h/Einheit), sind das um die 220 Stunden (!!!), die ein Trainer ehrenamtlich und ohne Entschädigung von seiner Freizeit opfert. Zum Wohle der Kinder. Da ist es dann auch nicht zu viel verlangt, dass man bei 2 Veranstaltungen im Jahr sich als Helfer für die Unterstützung zur Durchführung eines Turniers meldet. Ohne diese Unterstützung können solche Events nicht mehr durchgeführt werden. Das wäre für die Kids, für die Eltern/Verwandte/Bekannte und für den Verein sehr schade.

Es spielten: Manuel Schmynec (Tor), Noel Philipsen, Aaron Zentner, Gaith Alhassan, Felix Manz, Emre Üstün, Enes Sen, Efekaan Yildirim, Benjamin Streibich, Utku Yilmaz, Nuri Osmani, Ahmed Akinci, Ardan Osmani, Marcel Wojcicki, Sven Fuchs; Betreuer: Stephan Zentner, Viktor Philipsen, Matze Manz, Timmy Rödel

D-Junioren: JLC 2023