SVA-Zwischendurch: Eure Power für Blau-Weiß !!

SVA ZwischendurchGuten Morgen liebe Blau-Weiße Gemeinde und herzlich Willkommen zu SVA-Zwischendurch. Heute möchten wir euch nicht zum lachen bringen, sondern ein wichtiges Thema ansprechen welches uns sehr am Herzen liegt – das Ehrenamt. Fahren wir fort mit einem passenden Zitat: „Tun Sie gelegentlich etwas, womit Sie weniger oder gar nichts verdienen. Es zahlt sich aus !!“ (Oliver Hassencamp). Leider kämpfen sehr viele Vereine um Ihre Existenz – nicht weil es keine Mitglieder mehr gibt, finanzielle Mittel fehlen oder Sportler – nein weil notwendige ehrenamtliche Stellen nicht mehr besetzt werden können. Wir sind sicherlich nicht kurz vor dem „Infarkt“, aber auch bei uns sind aktuell nicht alle notwendigen Bereiche mit ehrenamtlichen Helfern besetzt, die jedoch dringend besetzt werden sollten. Deshalb möchten wir euch mit unserem heutigen Beitrag zum Ehrenamt etwas sensibilisieren in der Hoffnung vielleicht eure Power für Blau-Weiß gewinnen zu können. Dieser treffende Inhalt wurde vom DFB / WFV vor einiger Zeit veröffentlicht. In diesem Sinne bleibt uns gewogen bis nächste Woche. (Team-Homepage)

• Fußball ohne Ehrenamt ist wie Fußball ohne Ball! Ehrenamtliches Engagement ist keine Selbstaufopferung, sondern dient der eigenen sinnvollen Persönlichkeitsentwicklung. Ohne die eine Million Ehrenamtlichen würde der deutsche Fußball nicht funktionieren.
  • Zusammenarbeiten für ein Ziel! Einer für alle, alle für einen. Wenn sich alle einbringen, von den Minis bis zu den Senioren, über die Trainer und Betreuer, den Kassenwart, den Vorstand und alle helfenden Hände, ist fast kein Ziel unerreichbar.
  • Eltern unterstützen ihre Kinder ! Die Kinder wollen trainiert und zu Spielen gefahren werden. Ihre Trikots müssen gewaschen werden und die Verpflegung während der Spiele sichergestellt werden. Viele Eltern leisten das seit Jahren unauffällig und ohne viel darüber zu reden. Dennoch besteht auch hier noch großer Bedarf.
  • Verantwortung tragen und entscheiden! Vereine und Verbände brauchen Menschen, die sich einbringen, die Verantwortung tragen und Entscheidungen treffen. Das erfordert großen Einsatz. Diese Menschen sind das Rückgrat des organisierten Fußballs in Deutschland. Der DFB und seine Landesverbände wollen noch viel stärker Menschen verschiedener Herkunft in die Vereins- und Verbandsstrukturen einbinden.
  • Mitmachen und Spass haben! Das ehrenamtliche Engagement im Vereinsleben ist keine Einbahnstraße. Im Gegenteil, denn das gesellige Miteinander und die gemeinsamen Erfolgserlebnisse machen Spaß.
  • Singen und Tanzen, essen und trinken! Erfolge können gefeiert werden. Misserfolge sollten vom Feiern nicht abhalten. Sprich das Ehrenamt macht unheimlich Spaß.

Denkt darüber nach, sprecht uns an oder schreibt uns bei Interesse völlig unverbindlich ein eMail an info@sv-amstetten.de und informiert euch über die spannenden Möglichkeiten beim SVA. Vielen Dank !!