F-Jugend: wieder starker Auftritt beim KSG Eislingen – 31.01.2015

SVA Teamfarben FJTurnierbericht:

Auf unbekanntes Terrain begaben wir uns am Samstag, als wir die frisch renovierte Öschhalle des KSG Eislingen betraten. Beim Beschnuppern des neuen Hallenbodens hatten nicht nur die Spieler Lust zum Fußballspielen, sondern auch den Trainern juckte es in den Beinen. Und die Lust am Kicken merkte man den Jungs heute an: 17 Tore in 6 Spielen ist keine schlechte Ausbeute.

Los ging es gegen den 1. FC Eislingen. Kein Spiel für schwache Nerven gegen die wohl beste Mannschaft in unserer Gruppe. Das Spiel wogte hin und her. Wir machten ein gutes Spiel, mit starkem kämpferischem Einsatz, spielerischen Elementen und dem eisernen Willen hier keinen Zentimeter nachzugeben. Moritz und Lars ließen hinten kaum was zu und vorne waren wir durch Samuel und Lucas immer wieder gefährlich. Wir hatten die eine oder andere Chance zum Sieg, aber leider kassierten wir kurz vor Schluss doch noch das 0:1. Eine unglückliche Niederlage zu Beginn des Turniers. Die Aufgabe für die restlichen drei Spiele war klar: nur noch Siege konnten uns für ein mögliches Halbfinale helfen. Gegen die „Zweite“ (vorwiegend jüngere Jahrgänger) des 1. FC Heiningen wurde es ein wahres Schützenfest. Wir gewannen hochverdient mit 8:0 und der Sieg hätte sogar noch höher ausfallen können wenn am Schluss nicht jeder noch sein Tor machen wollte. Auch gegen den SV Glück Auf Altenstadt I war es eine klare Angelegenheit. Mit 5:1 gewannen wir dieses Spiel. Aber nicht nur der Sieg war wichtig, sondern auch die Art und Weise. Konzentriert, laufstark, einsatzfreudig und immer wieder gespickt mit tollen Kombinationen. Dies macht einfach Spaß auf „Mehr“. Für ein Halbfinale musste im letzten Gruppenspiel nochmal ein Sieg her. Und dies gelang: mit 3:0 gewannen wir verdient gegen den KSG Eislingen II.

Das Halbfinale gegen die stärkste Mannschaft des Turniers, den TV Pflugfelden, war leider relativ schnell entschieden. Schon kurz nach Spielbeginn lagen wir mit 0:2 hinten. Die Moral war gebrochen und die Jungs konnten nichts mehr entgegensetzen. Das war zwar schade, aber gegen so einen Gegner keine Schande. Schon erstaunlich wie manche Kids schon in diesem Alter mit dem Ball umgehen können und welche Spielübersicht sie haben. Respekt! Im Spiel um den dritten Platz gegen den KSG Eislingen I und nach einem schnellen Rückstand gab niemand mehr einen Pfifferling auf unsere Jungs. Umso erstaunlicher war es, wie die Jungs ins Spiel zurückkamen. Sie gaben nicht auf und erzielten mit viel Leidenschaft und Einsatz doch noch den 1:1 Ausgleichstreffer. Nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch auf den Rängen wurde es nun zu einem richtigen „Fight“. Die Sprechchöre unserer Fans hielten denen der zahlenmäßig überlegeneren Eislingern vollkommen stand. Nicht nur den Spielern sondern auch den Zuschauern gilt es dafür einen Riesenrespekt auszusprechen. So blieb es nicht nur auf dem Spielfeld sondern auch auf den Rängen bei einem Unentschieden. Die Entscheidung musste im 9-Meter-Schießen fallen. Leider zogen wir hier nach langem Hin und Her den Kürzeren. Die Jungs waren zwar traurig, aber dass man beim Spiel vom Punkt aus, den einen oder anderen daneben setzt passiert auch den Profis. Nicht so schlimm. In Summe war es wieder einmal ein starker Auftritt unsere Jungs. Zur Belohnung gab es nach einem langen Samstagnachmittag für jeden noch einen Pokal. Danke nochmal den Jungs und euren Familien für die tolle Unterstützung.

Es spielten: Lars Helber, Samuel Zentner (3), Lucas Philipsen (5), Moritz Vogl (4), Ben Ebinger (2), Marco Cpapa (3), Kenan Mrkovic

Ergebnisse: 1. FC Eislingen 0:1, 1. FC Heiningen 2 8:0, SV Glück Auf Altenstadt I 5:1, KSG Eislingen II 3:0, Halbfinale TV Pflugfelden 0:7, Spiel um Platz 3: KSG Eislingen I 4:5 (1:1) nach 9-Meter-Schießen

(Bericht: Stephan Zentner)

Vorschau nächstes Turnier der F-Jugend: 08.02.2015 SG Nellingen