A-Junioren: Knappe Niederlage gegen den Tabellenzweiten Heroldstatt – 19.10.2019

SV Amstetten vs. SGM Heroldstatt 3:4 (2:2)

Nach zwei siegreichen Spielen wollten wir uns auch gegen den Tabellenzweiten aus Heroldstatt gut präsentieren und die Punkte in Amstetten behalten. Da Heroldstatt in der laufenden Saison schon 26 Tore erzielt hatte wollten wir etwas defensiver stehen. Das gelang zu Beginn nur bedingt. Immer wieder bekamen die Jungs aus Heroldstatt ihre Räume und hatten einige Torchancen. In der 15 Minute fiel dann folgerichtig das 1:0 für Heroldstatt. Keine 4 Minuten später konnte die SGM Heroldstatt auf 2:0 erhöhen. Nun mussten wir reagieren und wir gingen wieder zu unserer alten Taktik über. Von jetzt an fanden auch wir ins Spiel. Nach 35 Minuten zeigte unsere Mannschaft auch, dass sie Fußball spielen kann und konnte nach einem schönen Angriff über Jean-Jaques, der Hannes einsetzte und der eiskalt am Torwart ins lange Eck verwandelte, zum 2:1 verkürzen. Unsere Mannschaft erhöhte nun endlich das Tempo und den Druck auf den Gegner. Nach einem langen Ball von Eray Koc war es wieder Hannes Kukral, der sich im 16er durchsetzte und etwas glücklich den 2:2 Ausgleich schaffte. Mit diesem Spielstand pfiff der Schiedsrichter zur Halbzeitpause. In der 60 Minute fasste sich der gegnerische Stürmer ein Herz und zog aus gut 30 Metern ab. Ein Patzer unseres Keepers machte es möglich, dass Heroldstatt durch diesen Schuss mit 3:2 in Führung gehen konnte.
Zwei Minuten später leistete sich aber auch Heroldstatt einen schwerwiegenden Fehler.
Der Abwehrspieler wollt zum Torwart spielen aber spielte unseren Hannes an und dieser umkurvte den Torwart und schob lässig zum 3:3 ein. Nur 4 Minuten später gelang Heroldstatt mit einem Elfmeter der 3:4 Endstand. Vorausgegangen war eine „Fehlentscheidung“ des Schiedsrichters, der Einwurf für Heroldstatt gab anstatt für Amstetten. Wir warfen nochmal alles nach vorne und versuchten noch den Ausgleichstreffer zu erzielen, aber Ball und Schiri wollten einfach nicht mitmachen. Zwei strittige Handspiele waren im gegnerischen Strafraum passiert. Bei der ersten Szene kann man Elfmeter geben, muss man aber nicht. Doch die zweite Szene war eindeutig, denn der Ball wäre gefährlich auf das Tor gekommen. Das war es dann und man muss die 4:3-Niederlage so hinnehmen wie sie ist. Dennoch haben die Jungs nach den ersten 30 Minuten gezeigt, was sie können und dass sie auch gegen einen sehr starken Gegner mithalten können. Das macht Hoffnung auf die weiteren Partien und wir werden im Training hart dafür arbeiten, dass wir die Spiele so erfolgreich wie möglich gestalten.

Am kommenden Samstag folgt das nächste Spiel der A-Jugend beim VfB Schwarz-Rot Ulm. Anspiel erfolgt um 15.30 Uhr.
(Bericht: Manuel Keiper)

Aufstellung: Simon Nestmann, Marko Maric, Eray Koc, Can Cicek, David Schneider, Gabriel Engel, Kevin Ströhle, Matej Papac, Elyesa Bulut, Noah Haslanger, Hannes Kukral (3), Jean-Jaques Mala-Ovaga, Daniel Durst-Claus. Trainer: Manuel Keiper, Benjamin Henning