SVA-Dialog: Tobias Frei im Interview bei Sanija „… bin emotional nie wirklich gegangen !!

Interview mit Tobias Frei zum Spiel gegen die SGM Nellingen/Aufhausen, seine Erfahrungen als Spieler und Co-Trainer, emotionale Bindung u.v.m.

„….würde ich nicht Fussball spielen, würde ich durchdrehen ….“ SVA: Hallo Tobi, vielen Dank, dass du dir für unsere Fragen Zeit nimmst und somit herzlich willkommen zu deinem ersten Interview hier bei SVA-Dialog. Steigen wir gleich ein. Du bist verheiratet und hast zwei Mädels. Wie lässt sich das doch zeitintensive Hobby Fussball mit der Familie vereinbaren? TF: Hallo Sanija. Wenn man die Arbeit auch noch mit dazu nimmt ist es ziemlich schwer, aber für Amstetten nehme ich mir die Zeit.Fussball ist mein Leben und das weiß auch meine Frau und das wissen auch meine Kinder. SVA: Wie alt sind deine zwei Mädchen ? TF: Die Große wird im Dezember acht Jahre und die Kleine vier Jahre. SVA: Bist du im Job sehr eingespannt ? TF: Ich arbeite in Süßen als Schlosser. Durch meine Schichtarbeit bin ich zeitlich schon eingespannt und kann dadurch auch nicht jede Woche am Trainingsbetrieb teilnehmen. SVA: Siehst du den Fußball als Ausgleich zur Arbeit und dem Familienleben ? TF: Aber Hallo ! Würde ich nicht Fussball spielen, würde ich durchdrehen. Ich kann mich beim Fussball richtig auspowern. Du gehst auf den Sportplatz und schaltest ab, SVA: Sobald die Kickschuhe an sind ? TF: Nein, schon früher. Sobald ich meine Tasche daheim richte, habe ich nur Fussball im Kopf (lacht). Ich bin fußballverrückt ! SVA: Hast du noch andere Hobby´s denen du regelmäßig nachgehst ? TF: Nein, die Zeit die neben Fussball und Arbeit bleibt, verbringe ich mit meiner Familie.

„…Abstand halten sollte, um objektiv zu bleiben….“ SVA: Beim SVA hast du ja eine Doppelfunktion. Zuerst einmal bist du Aktiver Spieler und dann agierst du noch als Co-Trainer. Das coachen ist auf dem Spielfeld bestimmt nicht immer umsetzbar bzw. nicht immer sehr einfach oder ? TF: Ja, sehr schwer. Ich bin ein Typ der als Spieler mit den Mitspielern sehr vertraut ist. Das ist für das Traineramt schwierig, da man hier doch eher Abstand halten sollte, um objektiv zu bleiben. Aber nicht nur bei Spielen sondern auch im Training. Da ich noch aktiv spiele, versuche ich, jede Trainigseinheit die zeitlich bei mir machbar ist mit zu machen. Wenn du als Co-Trainer mit trainierst, kannst du nicht auch noch coachen. Das Training und die Spiele leitet Zoltan von außen und im Feld soweit nötig, der Spielführer. Wenn ich dann auch noch mit coache, wird es zu viel. SVA: Wenn du dich entscheiden müsstest, zwischen Aktiver Fussballspieler oder Assistenzcoach. Für was würdest du dich entscheiden ? TF: Aktuell, ganz klar Fussballspieler.

„….bin emotional nie wirklich gegangen….“ SVA: Wie schon viele wissen, hast du einige Jahre bei Glück Auf Altenstadt gespielt. Mit dieser Saison beginnt dein 8. Jahr beim SVA als Aktiver Spieler. Welchen der zwei Vereine würdest du eher als deinen Heimatverein bezeichnen ? TF: Amstetten. Ich habe ja nie lange am Stück in Altenstadt gespielt. Viele denken, dass ich Altenstädter bin. Das ist aber so nicht richtig. Sicherlich habe ich die gesamte Jugend bei Altenstadt gespielt, allerdings war ich Aktiv auch in Deggingen, Gussenstadt und beim SC Geislingen. Wenn man also meine Aktive Laufbahn betrachtet war ich hier beim SVA die längste Zeit im Einsatz. SVA: Fussballaufbahn ok, aber was ist mit der gefühlten Heimat ? TF: Amstetten. Eigentlich bin ich emotional nie wirklich gegangen, mein Herz war und ist hier beim SVA.

T17F8

Tobias Frei seit dieser Saison als Spieler und Co-Trainer wieder zu Hause beim SVA

„….möchte den jungen Spielern Platz machen…“ SVA: Du bist 34 Jahre alt und spielst immer noch auf hohem Niveau. Hast du für dich persönlich eine Altersgrenze gesetzt oder machst du deine weitere Fussballlaufbahn von deiner Fitness und Leistung abhängig ? TF: Also ich werde nächsten Monat schon 35 Jahre alt und eigentlich höre ich schon seit sieben Jahren auf (lacht). Wie es sportlich für kommende Saison aussieht werden wir sehen. Wir haben eine gute Mannschaft und ich möchte dann jungen Spielern Platz bieten und eher in die zweite Reihe rücken. Abgesehen davon kann ich dann auch mehr Zeit hier in meine zweite Aufgabe als Trainer investieren.

„…hatte nie das Gefühl dass wir verlieren….“ SVA: Dann lass uns mal zur heutigen Spielanalyse übergehen. Heute war die SGM Nellingen/Aufhausen bei uns zu Gast. Es war eine sehr intensive Begegnung heute. Beim Stand von 2:0 wurde ein durch uns dominiertes Spiel, durch den verwandelten Elfmeter wieder gefühlt eine Zitterpartie. TF: Ein Elfmeter kann immer passieren. Wir müssen uns im Klaren sein dass du durch Standards immer ein Tor kassieren kannst. Nellingen/Aufhausen hatte über die gesamte Spielzeit kaum Möglichkeiten aber am Schluss drei Eckbälle am Stück, natürlich kann da einer davon in den Kasten und du spielst Unentschieden. Insgesamt war es ein gutes und überlegenes Spiel von uns und ich hatte heute zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass wir verlieren könnten. Dieses Gefühl hatte ich auch nicht bei den zwei Niederlagen gegen Langenau und Göttingen, da haben wir uns selbst geschlagen. SVA: Wie schätzt du unser aktuelles Team ein ? TF: Ich bin so stolz auf die Mannschaft. Das war bei keiner Mannschaft bisher, egal ob beim SC Geislingen, Altenstadt oder auch Amstetten, wo ich zweimal Meister wurde. Für mich ist unser aktuelles Team, die stärkste Mannschaft in der ich je gespielt habe. SVA: Zusammengefasst, unser Team hat eine hohe Qualität ? TF: Ja, auf jeden Fall. Ich nehme das Wort „Mannschaft“ inklusive der Bedeutung nicht auf die leichte Schulter, aber von dem aktuellen Kader kann ich wirklich sagen, es ist eine Mannschaft mit hoher Qualität und wir können noch einen oben drauf legen. Die Leistung und unsere Performance in den Testspielen oder im Pokal gegen Teams aus Bezirksliga oder gegen Kreisliga A war bei allen Begegnungen richtig richtig gut. Hier merkt man das alles bei uns Kopfsache ist und daran müssen wir zusammen arbeiten. SVA: Wie sieht es mit der Torchancenverwertung aus ? TF: Die könnte natürlich auch noch besser sein keine Frage aber auch das ist Kopfsache. Betrachtet man sich allerdings die Tabelle dann kann man bei 32 erzielten Toren aber nicht viel meckern.

SVA: So Tobi dann kommen wir zu ein paar Kurzfragen zum Schluss:

  •  Dein Lieblingsurlaubsziel ? TF: Habe ich keins. Hauptsache dort wo die Sonne scheint.
  •  Dein Ritual vor jedem Spiel?  TF: Ein Ritual direkt vor dem Spiel habe ich nicht. Am Tag davor trinke ich ein Bier…oder auch mal vier (lacht).
  •  Du hast einen Wunsch frei. Was wünschst du dir? TF: Das meine Familie gesund bleibt
  •  Dein Lieblingsfussballverein? TF: FC Bayern München
  •  Hip Hop oder Techno? TF: Hip Hop
  •  Messi oder Ronald? TF: Messi, obwohl ich Schuhe mit Ronaldos Initialien trage. Das habe ich zu spät gesehen…
  • Gold Ochsen oder Kaiser ? TF: Gold Ochsen !
  • Vervollständige die nachfolgenden zwei Sätze: Auf den Feststag, 12. Oktober freue ich mich, denn da bin ich auf dem..? TF: SVA- Oktoberfest ? Richtig !!! Blau und weiß… TF: … ich lieb´ dich! SVA: Fast. Blau und weiß, wie lieb ich dich! Tobi herzlichen Dank für deine ehrlichen und offenen Antworten und alles Gute! TF: Gerne !

OF18.