SVA-Dialog: SSC Stubersheim vs SV Amstetten mit Metin Dastan – 19.10.2014

Metin DastanInterview mit Metin Dastan (Chef-Coach unserer Aktiven Mannschaften) zum Regional-Derby SSC Stubersheim gegen den SV Amstetten.

SVA: Hallo Metin ! Die Besucher unserer Homepage haben dich beim Interview-Voting als nächsten Gesprächspartner gewählt und daher freut es uns sehr, mit dir direkt nach dem Regional-Derby sprechen zu können. Nun heute ging es gegen den Tabellenletzten den SSC Stubersheim. Unsere Mannschaft wollte zum einen Wiedergutmachung für die letzte Saison aber auch unbedingt drei Punkte mit nach Hause nehmen. Am Ende des Tages reichte es lediglich für ein Unentschieden – warum ? Starten wir mal mit Halbzeit eins. MD: Hallo SVA ! Nun wir wussten das es in Stubersheim nicht leicht werden würde, der Platz ist recht klein, heute zusätzlich noch schwer bespielbar und unser Gegner war top motiviert. Taktisch haben wir die Abwehr von der gewohnten Viererkette auf einen Dreierblock umgestellt um dadurch unser Mittelfeld zu stärken und früher Druck auf den Gegner aufbauen zu können. Speziell in der ersten Halbzeit konnten wir dadurch im offensiven Umschaltspiel immer wieder Akzente setzen und wie bekannt zwei gut rausgespielte Tore erzielen. Stubersheim war spielerisch zu diesem Zeitpunkt eindeutig unterlegen und spielte meist nur Langholz. Unsere Abwehr hatte aber sichtlich Probleme mit diesen weiten Bällen in die Spitze da unsere Verteidiger viel zu weit weg vom Gegner standen und ein ums andere mal die Ballannahme des Gegenspielers erlaubten das dann doch zu gefährlichen Situationen vor unserem Tor führte.

SVA: Halbzeit ! Blau-Weiss führt mit zwei zu null erhöht gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit wieder durch ein schönes Kombinationsspiel auf drei zu null – das Spiel schien gelaufen was passierte dann ? MD: Wir verlieren in der Vorwärtsbewegung im Mittelfeld den Ball das sofortige Umschalten in die Defensive funktionierte nicht und dann bekommst das 3:1. Durch ein sehr fragwürdigen Elfmeter konnte Stubersheim dann auf 3:2 verkürzen. Mein Team wirkte nun nervös und aufgebracht konnte aber dennoch durch einen tollen Doppelpass mit 4:2 in Führung gehen. Der Gegner wurde stärker und konnte durch einen wirklich blöd abgefälschten Schuss wiederum verkürzen. Stubersheim war in den letzten 20 Minuten dann die spielbestimmende Mannschaft und konnte mit Ihren weiten Bällen in die Spitze einige weitere gefährliche Chancen kreieren und noch ausgleichen. Nebenbei wurde uns ein ganz klarer Elfmeter kurz vor Schluß nicht gewährt, sehr ärgerlich ! SVA: War heute mehr drin für Amstetten ? MD: Absolut !! Wenn man 3:0  führt darf mein so ein Spiel einfach nicht mehr aus der Hand geben.

SVA: Metin ist so ein Derby auch was besonderes für dich als Trainer oder eher wie jedes andere Spiel ? MD: Sicherlich ist das für die Mannschaft, den Verein und die Zuschauer brisant und aufregend und natürlich will man unbedingt gewinnen aber für mich als Coach ist es ein normales Match. Ärgerlich ist nur wenn man nach dem Spiel wie es mein Trainerkollege vom SSC gemacht hat noch absolut unnötig versucht zu provozieren. Das Spiel ist vorbei und gut.

SVA: Was traust du deiner Mannschaft diese Saison noch zu ? MD: Bis auf die Top 4-5 können wir spielerisch mit jeder Mannschaft mithalten. Wichtig ist das wir fleißig trainieren, uns konditionell verbessern und unnötige Fehler speziell in den zweiten Halbzeiten abstellen. Ich denke ein Platz im Mittelfeld kann noch drin sein. Mein Ziel vor der Saison war ein einstelliger Tabellenplatz.

SVA: Wer war heute für dich Spieler des Tages bei Blau-Weiss ? MD: Ich würde sagen unsere beiden Torschützen Deniz und Kenan. SVA: Hansl hat aber heute auch wieder toll gehalten !? MD: Den brauch ich nicht zu erwähnen der spielt immer gut !!

SVA: Hat unserer Mannschaft heute ihr Kapitän gefehlt ? MD: Ja sicherlich hat Chris gefehlt er bringt einfach mehr Ordnung und Ruhe in die Partie mit seiner Erfahrung. Dennoch, wir haben noch sehr junge Leute in der Abwehr die Ihren Job heute ordentlich erledigt haben.

SVA: Metin bist du eher ein strenger Trainer oder eher sanft zu deinem Team ? MD: Ich bin eigentlich meistens sehr ruhig selten streng. Ich bin der Meinung das Disziplin und Respekt wichtig sind aber wir spielen in der Kreisliga B – da steht der Spaß im Vordergrund zu viel Drill und Strenge wäre hier kontraproduktiv.

SVA: Die letzte Meisterschaft einer Aktiven Mannschaft war in der Saison 2010 / 2011 !! Glaubst du für Blau-Weiss ist in den nächsten 3-5 Jahren wieder eine Meisterschaft drin ? MD: Ich bin überzeugt das wir wieder mittelfristig um die Meisterschaft mitspielen können. Neben dem aktuellen Kader ist es aber wichtig das wir auch aus der eigenen Jugend wieder gute Spieler integrieren können die sich mit dem Verein identifizieren das ist Aufgabe der Jugendleitung und der Vereinsführung. Als Traditions-Verein sollte das unser Anspruch sein.

SVA: Letzte Frage Metin. Erwartest du aktuell etwas mehr Unterstützung vom Verein selber ? MD: In einer Sache ja – uns fehlt immer noch ein fester Teambetreuer der sich um organisatorische Dinge kümmert !! SVA: Vielen Dank Metin !

Ja liebe Leute, wir haben heute ein packendes Derby erlebt viele Zuschauer waren bei tollem Wetter nach Stubersheim gekommen und am Ende mussten wir uns mit einem Punkt zufrieden geben. Wir bleiben dran an unserer Mannschaft – bis zum nächsten Mal !!

(Team-Homepage)