SVA-Dialog: Interview mit Siaka Camara „…die Anfangszeit war sehr schwierig…“

Interview mit Siaka Camara (Spieler Aktive Mannschaft) über sich, das Spiel gegen den TSV Beimerstetten und sein Gameplay

„… die Anfangszeit war sehr schwierig…“ SVA: Hallo Siaka vielen Dank das du dir Zeit genommen hast und herzlich willkommen zu deinem Interview. SC: Hallo Sanija, kein Thema. SVA: Erzähl uns was von dir. Wo kommst du her? Wie alt bist du? Wie lange bist du schon in Deutschland ? SC: Ich bin 20 Jahre alt und komme aus Gambia. Seit 2016 bin ich in Deutschland. Die Anfangszeit war sehr schwierig, da ich kein Deutsch und auch kaum Englisch sprechen konnte. Mit viel Kontakt zu meinen Betreuern in Amstetten und einem Deutschunterricht in Geislingen lernte ich Schritt für Schritt die Sprache kennen. Nun mache ich eine Ausbildung als Stuckateur bei der Fa. Straub in Amstetten. Ich bin im ersten Ausbildungslehrjahr und die Ausbildung macht mir sehr viel Spaß. Ich habe sehr viel Unterstützung von der Firma Straub. SVA: Stuckateur ist ja nun körperlich nicht die einfachste Arbeit. Wie geht es dir mit der SC: Ja, natürlich ist es nicht leicht. Ich habe nette Kollegen und habe an der Arbeit sehr viel Spaß. Arbeiten ist für mich zudem sehr wichtig um unabhängig zu sein. 

„…wir sind eine tolle Mannschaft…“  SVA: Seit Anfang 2017 spielst du bei den Aktiven. Warst du früher als Kind schon Fußball begeistert ? SC: Fußball hat für mich schon immer eine große Rolle gespielt. Aber wirklich regelmäßig und organisiert gespielt habe ich erst als ich nach Deutschland kam. Ich fing in der A-Jugend hier in Amstetten an zu spielen. Seit ich bei der Aktiven Mannschaft bin, fühle ich mich in sportlicher Hinsicht angekommen. Die Jungs sind super und wir sind eine tolle Mannschaft ! SVA: Mit Sainey Ceesay hast du einen ebenfalls schnellen Mitspieler an deiner Seite. Macht dir das Zusammenspiel mit Ihm viel Spaß ? SC: Ja klar. Dadurch das Ceesay das gleiche Lauftempo hat wie ich, kann ich nach der Balleroberung und einem Vollsprint Ihm den Ball auf der anderen Seite zuspielen. Meine Zuspiele auf Ceesay oder unsere Stürmer klappen immer besser.

SC18

Unsere Nr. 18 Siaka Camara bei Sanija im Einzelgespräch

“ … an sich selbst zu arbeiten ist immer schwierig…“  SVA: Im direkten Vergleich bei Sprints etc. sieht man deine unheimliche Schnelligkeit. Machst du außer dem Fußballtraining noch etwas für deine Fitness ? SC: Ja ich laufe viel und fahre viel Fahrrad, um fit zu bleiben und auch um meinen Kopf frei zu kriegen. SVA: Was würdest du sagen, könntest du an deinem Spiel verbessern ? SC: An sich selbst zu arbeiten ist immer schwierig. Wenn ich ausgewechselt werde, ärgert mich das. Somit versuche ich immer 100% zu geben. Ich habe gelernt selbstloser zu spielen. Nicht immer den Abschluss vorne zu erzwingen, sondern den Ball abzugeben wenn z.B. Ceesay oder Tobi besser steht und das Tor machen kann. Wir sind eine Mannschaft und am Schluss zählen drei Punkte egal wer das Tor gemacht hat. Die drei Punkte sind für mich jeden Spieltag wichtig.

„… und ich fühle mich wohl auf dieser Position…“ SVA: Bist du mit deiner aktuellen Spielposition zufrieden oder würdest du gern mal auf einer andern Position spielen? SC: Die aktuelle Position rechts außen macht mir sehr viel Spaß. Ich könnte auch links spielen, aber für unser Spiel ist die aktuelle Position besser, womit ich gut klar komme. Schwierig für mich sind die harten Zweikämpfe denn aufgrund meiner Schnelligkeit bekomme ich einiges ab. Hier habe ich auch lernen müssen, anders damit umzugehen. Nicht zu reagieren, sondern sportlich die Antwort zu geben. Ich helfe der Mannschaft nicht, wenn ich emotional reagiere und insgesamt fühle ich mich wohl auf dieser Position. SVA: Heute war der TSV Beimerstetten bei uns zu Gast. Mit 9 Toren von uns, war das eine ziemlich torreiche Begegnung. Wie ist das Fazit aus deiner Sicht ? SC: Ja, heute haben wir die meisten Torchancen ausgenutzt und ordentlich gespielt. Ich meine für Beimerstetten war das nun auch keine leichte Partie – sie sind Tabellenletzter. Wir haben den Gegner nicht auf die leichte Schulter genommen und haben unsere Stärken gut eingesetzt und konnten so überlegen gewinnen.

SVA: Dann hoffen wir, dass es so weiter geht! Siaka nochmal vielen Dank und auf die nächsten drei Punkte! SC: Vielen Dank für das Gespräch. Bedanken möchte ich mich auch noch bei allen Zuschauern bedanken, die zu jedem Spiel mitkommen und uns anfeuern !