SVA-Dialog: Interview mit Rico Schwerin (Jugendleiter SVA)

SVA Etiketten.004Interview mit Rico Schwerin (Jugendleiter SVA) über seine Entscheidung pro Jugendleiter, seine Ziele, die aktuelle Saison u.v.m.

 

„kann mir hier die Zeit etwas freier einteilen“ SVA: Hallo Rico, super das du dir kurz vor Saisonstart der Fußballjugend Zeit für ein kurzes Einzelgespräch mit uns nimmst. RS: Hallo SVA, ja klar kein Thema. SVA: Rico du bist offiziell nach der Hauptversammlung im Mai diesen Jahres als neuer Jugendleiter des SVA gewählt worden und hast nun die Verantwortung für den Jugendfußball bei Blau-Weiß. Was waren deine Beweggründe dieses wichtige Amt zu übernehmen ? RS: Ich möchte mich in einem Verein einbringen, da mir eine Trainerposition durch meinen sehr zeitintensiven Beruf nicht möglich ist, habe ich mich entschieden das Amt des Jugendleiters zu bekleiden. Ich kann mir hier die Zeit etwas freier einteilen.

„möchte den Vereinssport für Kinder wieder attraktiv und interessant machen“ SVA: Du bist jetzt schon einige Monate im Amt, hast die Struktur, den Verein und auch deinen Verantwortungsbereich die Fußballjugend inkl. den Trainern kennengelernt. Wie ist dein bisheriger Eindruck ? RS: Ich finde es Klasse, wie alle im Verein einander helfen. Dann bin ich den Trainern auch dankbar das sie mich so unterstützen, dass Amt des Jugendleiters ist für mich noch Neuland. SVA: Welche Veränderungen hast du bzw. willst du vornehmen oder was muss deiner Meinung nach anders laufen als bisher ? RS: Verändern möchte ich im Moment noch nichts. SVA: Welche langfristigen Ziele hast du mit Jugendfußball beim SVA ? RS: Ich möchte das Vereinssport für Kinder wieder attraktiv und interessant wird.

Rico Schwerin 2

Rico Schwerin – neuer Jugendleiter beim SV Amstetten

„medialem Trend entgegen wirken“ SVA: Wir führen fast alle Jugenden eigenständig, was heutzutage keine Selbstverständlichkeit ist. Unserer Meinung nach sollte dies auch unbedingt aufrecht erhalten werden so gut es geht. Wie ist deine Meinung dazu ? RS: Das Thema Jugendarbeit, ist wie auch in anderen Vereinen zu beobachten ist immer schwerer. Durch die neuen Medien und die vernetzte Welt wird es immer schwieriger, Kinder für den Vereinssport zu gewinnen. Meiner Meinung nach sind da auch die Eltern gefragt wieder mehr diesem Trend entgegen zu wirken.

„Saisonplanung weitestgehend abgeschlossen“ SVA: Die Planung für die neue Saison der Fußballjugend sollte ja bereits weit vorgeschritten sein. Gibt es Änderungen im Trainerbereich, welche Jugenden werden gestellt und gibt es sonstige News zu den Junioren ? RS: Ja die Planungen sind weitestgehend abgeschlossen. Wir stellen von Bambini, F-, E-,D- und B-Jugend eigene Mannschaften. Mit dem SSC-Stubersheim führen wir eine Spielgemeinschaft in der A-Jugend und Spieler der E-Junioren sind bei uns Gastspieler. SVA: Vielen Dank Rico für den Dialog mit dir und viel Erfolg. RS: Gerne und vielen Dank.

Werte Sportler, Eltern und Leser, die Jugendseiten wurden und werden gerade aktualisiert. Trainingszeiten, Spieltage, Tabellen, Trainerteam sowie Kontaktdaten sind dort zu finden. Check it out !!

>> Holt euch jetzt die SVA-App auf euer smartphone <<

SVA Android SVA iOS