SVA-Dialog: Interview mit Jozo Nosic (Spieler Aktive Mannschaft) „…. wir haben tolle Fans ……..!“

Interview mit Jozo Nosic  über sich, die erste Saison beim SV Amstetten, zum Spiel gegen den SV Feldstetten u.v.m.

“ … wir haben tolle Fans …“ SVA: Hallo Jozo, herzlich willkommen zu deinem Interview. Da dich bestimmt viele Amstetter Fans noch nicht oder noch nicht so gut kennen, erzähl uns ein bisschen was von dir. JN: Hallo SVA, vielen Dank für die Einladung. Also ich bin 33 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder. Meine Tochter ist 3 Jahre und mein Sohn ist 6 Jahre alt. Mein Kleiner spielt auch in Amstetten bei den Bambinis und kickt schon fleißig mit. Seit gut 6 Jahren bin ich jetzt in Deutschland und habe seither bei Croatia Geislingen und in Altenstadt gespielt. SVA: Genau die aktuelle Saison ist deine erste Saison, wo du für den SVA aufläufst. Wie gefällt es dir hier? JN: Mir gefällt es hier sehr gut. Wir haben tolle Fans und auch die Leute innerhalb der Vereinsorganisation sind mit Herzblut dabei. Mit 33 bin ich nicht mehr der Jüngste. Ich fühle mich in der Mannschaft sehr wohl – die Jungs sind toll !

„…Fußball reicht mir aus …“ SVA: Dann reden wir doch nicht übers älter werden, sondern über deine Jugend. Wann hast du angefangen Fussball zu spielen ? JN: Angefangen Fussball zu spielen habe ich mit 7 Jahren in Kroatien. Dort habe ich  mit 18 Jahren ein Jahr lang in der 2. Liga gespielt. Danach habe ich bis ich nach Deutschland gekommen bin, in der 3. Liga gespielt. SVA: Eig. bist du regelmäßig in der 2. Mannschaft aufgestellt. Heute saßt du bei der 1. Mannschaft auf der Bank, kamst aber leider nicht zum Einsatz. Wie ging es dir heute dabei? JN: Ehrlich gesagt, bin ich nicht böse, dass ich nicht eingewechselt wurde. Vor 2-3 Wochen habe ich mir eine starke Bänderdehnung im Fussgelenk geholt. Daher war es gar nicht schlecht, dass ich mein Fuss noch ein wenig schonen konnte. SVA: Hattest du schon mal ähnliche oder schlimmere Verletzungen in deiner Fussballlaufbahn ?  JN: Nein, Gott sei Dank nicht. Diese Bänderdehnung ist auch nicht so schlimm. Man muss sich halt nur etwas schonen. SVA: Hast du außer dem Fussball spielen eigentlich noch andere Hobby´s ? JN: Nein, neben arbeiten, Familie und Fussball bleibt nicht mehr viel Zeit übrig. Aber Fussball reicht mir aus.

„…. der Druck war heute enorm…“ SVA: Kommen wir zum heutigen Spiel. Personell geschwächt haben wir heute Feldstetten zu Gast gehabt. Nicht nur physisch sondern auch psychisch ein hartes Spiel ? JN: Ja, genau. In dieser Phase war es heute sehr schwer für uns. Natürlich haben die Jungs nicht nur das Spiel im Kopf gehabt, sondern auch die aktuelle Gesamtsituation. Die Auswechselspieler, Fans haben selbstverständlich auch die aktuellen Spielstände der Tabellennachbarn verfolgt, ist ja klar. Die Jungs waren logischerweise ein wenig nervös. Der Druck war heute enorm, da ist der Kopf natürlich nicht so frei, wie vielleicht bei anderen Partien. Die ersten ca. 30 Minuten bis das erste Tor fiel, waren sehr schwer. SVA: Eigentlich kann man heute von einem Pflichtsieg sprechen. Die Euphorie hat sich bei den Spielern nach Abpfiff auch in Grenzen gehalten. JN: Die Jungs sind weiterhin voll konzentriert. Du hast nächste Woche noch ein wichtiges und schweres Spiel. Die anderen können noch patzen, von daher müssen wir fokussiert und konzentriert bleiben. Im Fussball kann alles passieren.

Jozo „Jozinho“ Nosic im Einzelgespräch bei Sanija

„…. unnötig Punkte liegen gelassen haben…“ SVA: Ok, in diesem Sinne bitte ein kurzes Saisonfazit von dir. JN:  Wir spielen eine wirklich gute Saison haben aber speziell in der Vorrunde einige Punkte völlig unnötig liegen lassen. Das Hinspiel gegen Feldstetten zum Beispiel. Da haben wir 3:3 gespielt und haben nach einer 3:0 Führung aufgehört Fußball zu spielen. Das wären sehr wichtige 2 Punkte und so gab es noch 2-3 andere Partien, wo wir so fahrlässig Punkte verloren haben und  ja, dann wird es am Ende einfach sehr sehr schwer. Kopfsache !

  • SVA: Kommen wir zu unserem Kurzfragen. Dein Lieblingsprofiverein? JN: FC Barcelona
  • SVA: Dein größtes Laster?  JN: Das Rauchen. Ich möchte aufhören. 
  • SVA: Dein Fussballidol ? JN: Roberto Carlos
  • SVA: Dein Lieblingsfussballweter? JN: Angenehmes Wetter (lacht). Nicht zu warm und nicht zu kalt und vor allem ohne Wind.
  • SVA: Dein Lieblingssschauspieler? JN: Silvester Stallone
  • SVA: Ganz wichtige Frage: Am 29.06. bin ich auf welchem Fest ? JN: In Amstetten auf jeden Fall. SVA: Ja, genau auf dem schwäbischen Abend. JN: Trage ich mir gleich in den Kalender ein!
  • SVA: Es ist ja bereits ein neues Fest in Planung – der Kroatische Abend. Findet er nächstes Jahr statt ? JN: Ja, das fände ich super also, ich bin dabei. Das müssen wir auf jeden Fall machen!
  • SVA: Klasse, dann haben wir ja noch ein schönes Fest in Aussicht. Jozo vielen Dank, dass du dir für die Fragen Zeit genommen hast und auf ein zufriedenstellendes Saisonende! JN: Ich habe zu danken! (Das Interview für SVA-Dialog führte Sanija Kaluza)