SVA-Dialog: Interview mit Fabio Pinto „…es macht einfach Spaß hier..!“

Interview mit Fabio Pinto (Spieler Aktive Mannschaft, C-Jugend Trainer) über sein Traineramt, seine aktive Spielzeit u.v.m.

“ .. bereits als Kind angefangen zu spielen..“ SVA: Hallo Fabio super das du dir für unsere Fragen Zeit nimmst, vielen Dank! FP: Hallo Sanija, gerne. SVA: Fangen wir doch mal ganz vorne an. Wie bist du zum Fussball gekommen? FP:Ich habe bereits als Kind angefangen zu spielen. In Kuchen habe ich dann in der Jugend angefangen. SVA: Dein erstes Jahr beim SV Amstetten war 2015/2016 und du bist vom TSG Münsingen zu uns gewechselt. Du warst aber zuvor schon einmal beim SVA. Warum der Rückwechsel ? FP: Ja, wegen der langen Fahrt. Ich bin damals nach Laichingen umgezogen und da war die Fahrt nach Münsingen doch sehr lange. Auch die Fahrtzeiten zu den Auswärtsspielen war mir zu lange. Als ich dann hier in Amstetten bei einem Hallentunier mitgespielt habe, kam ich dann mit dem damaligen Trainer in Kontakt den ich bereits kannte. Nach einem guten Gespräch bin ich dann 2015 nach Amstetten gewechselt. SVA: Dich hat Amstetten also nie so wirklich losgelassen? Nur die kürzere Fahrtzeit wird ja nicht der Grund sein oder? (lacht) FP: Natürlich nicht. Mir gefällt es hier sehr gut. Die Jungs sind super. Es macht einfach Spaß hier.

„… das Training kann man nicht mit unserem vergleichen… „ SVA: Seit letztem Jahr hast du das Traineramt unserer C-Jugend übernommen. wie gefällt dir die neue Aufgabe? FP:Sehr gut, macht Spaß auch wenn es nicht immer leicht ist. Natürlich ist es auch anstrengend, aber ich lerne viel dazu und es macht mir sehr viel Spaß. SVA: Gelingt dir immer das Umschalten von Spieler auf Trainer? FP: Ja, eigentlich schon. Das Training kann man natürlich nicht mit unserem vergleichen, daher fällt es mir speziell im Training auch leichter hier umzuschalten. SVA: Worauf legst du im Training besonders Wert ? FP: Taktik, Ausdauer eigentlich auf alles was für dieses Jugendalter am Wichtigsten ist. Zusammenhalt ist ebenfalls wichtig, damit die Jungs miteinander klar kommen. Mein Team ist auch in einem schwierigen Alter denn mit 14, 15 Jahren hat man so einige Flausen im Kopf was natürlich für Spieler und Trainer nicht immer ganz einfach ist. Nächsten Monat gehe ich auf einen Jugendtrainerlehrgang und beginne meine C-Lizenz. Die Lehrgänge sind sehr gut besucht, daher war jeder Termin seit einem Jahr ausgebucht. In dieser Fortbildung werde ich sicher einiges lernen das ich dann für mein Team einbringen kann. Ich freue ich mich schon sehr drauf. SVA: Die Jugend ist das Fundament der Zukunft. Was ist aus deiner Sicht, das Wichtigste bei der Jugendarbeit? FP: Die Arbeit mit unserer Jugend ist sehr wichtig! Allerdings fehlen uns insgesamt einfach Spieler. Ich würde mich leichter tun, wenn ich 2-3 Spieler mehr hätte. In der C-Jugend haben wir momentan eine C7 gemeldet, sprich ein Torspieler und 6 Feldspieler und dennoch muss ich immer schauen, ob ich genügend Spieler für ein Spiel zur Verfügung habe. Mit Absagen muss ich immer rechnen und zwei Auswechselspieler benötige ich immer. Ein schwieriges Thema um das wir uns kümmern müssen.

FP4

Fabio Pinto – Spieler Aktive und Jugendtrainer beim SVA

„… meine Frau hat auch nichts dagegen…“ SVA:Deine Frau und deine zwei Kinder schauen dir öfters beim Kicken zu. Sind sie deine größten Fans? FP: Ja, meine Tochter definitiv. Ich bin mit meiner Freundin 10 Jahre zusammen und sie hat schon einige Spiele von mir gesehen. Meine Tochter ist 5 Jahre und schaut mir begeistert zu. Mein Sohn ist erst 2 Jahre alt versteht daher noch nicht sehr viel. Meine Frau hat zudem nichts dagegen, dass ich noch aktiv spiele, Gott sei Dank 🙂 . Die Wochenenden haben es schon in sich – Samstag C-Jugend Spiel und Sonntag in der aktiven Mannschaft. Dafür sind die C-Jugend Trainingszeiten direkt vor meinem Training Dienstag und Donnerstag, das ist ziemlich praktisch. SVA: Hauptberuflich arbeitest du als Lagerist bei einer Firma in Kuchen und nebenher arbeitest du noch samstags bei der Fa. Lidl. Ist das nicht sehr anstrengend? FP:Nein, finde ich nicht. Mir ist es nicht zu viel. Man möchte sich ja auch ab und zu etwas gönnen. 

„…solange ich fit bin, spiele ich…“ SVA: Kommen wir zum heutigen Spieltag. Du hast trotz Verletzung vom letzten Spieltag heute in der 2. Mannschaft gespielt und mit dem SV Weidenstetten, kam ein starker Gegner zu uns. In der ersten Halbzeit habt ihr euch schwer getan. FP: Ja, letzte Woche habe ich einen Ellenbogen vom Gegner ins Gesicht bekommen und musste mit einer Platzwunde ausgewechselt werden. Nach Abpfiff bin ich dann ins Krankenhaus, wo ich gut versorgt worden bin, von daher geht es schon wieder besser. Heute haben wir als Team gut zusammengearbeitet und sind immer besser in die Partie gekommen. Unsere Chancenauswertung war heute nicht gut und daher blieb das Spiel spannend. Defensiv standen wir gut und Weidenstetten kam nur selten zu guten Möglichkeiten. Wir haben verdient gewonnen. SVA: Hast du schon ein Karriereende in Sicht? FP:Nein, noch nicht. Ich spiele gerne in der zweiten Mannschaft und möchte auch als Trainer weiter machen. Solange ich so fit bin, spiele ich.

SVA:Ok, nun noch zu unseren Kurzfragen:

  • SVA: Mein Lieblingswochentag? FP: Sonntag.
  • SVA: Neben meinem Hobby Fussball beschäftige oder mache ich gerne? FP:Zeit mit meiner Familie verbringen.
  • SVA:Mein Lieblingsprofiverein? FP: Juventus Turin
  • SVA:Auf eine einsame Insel würde ich mitnehmen? FP:Meine Kinder.
  • SVA:Mein größtes Laster? FP: Rauchen.
  • SVA:Das Land in das ich auswandern würde? FP:Italien.
  • SVA:Am 29.06. schaue ich auf jedenfall auf welchem Fest vorbei? FP:29.06.? Hmm, Juni.. keine Ahnung. Was ist da für ein Fest? SVA:Da findet beim SVA der schwäbische Abend statt. Beginn 18 Uhr, sodass du deine Freundin und deine Kiddies mitbringen kannst. Bitte Termin gleich eintragen! FP: Das klingt sehr gut. Wir schauen das wir vorbei schauen!

SVA:Das wäre toll. Fabio vielen Dank für deine offenen Antworten. Wir wünschen dir viel Spaß und viele neue Inspiration auf dem Lehrgang, bis bald! (Das Interview für SVA-Dialog führte Sanija Kaluza)