SVA-Dialog: Heute in der Kommunikationszentrale – Torwarttrainer Engin Bulut !!

SVA Etiketten.004Interview mit Engin Bulut (jetzt auch Torwarttrainer unserer Aktiven Mannschaft)

SVA: Engin ein herzliches Hallo zu SVA-Dialog und danke für deine Bereitschaft fürs heutige Interview !! Lass uns am besten gleich damit anfangen. EB: Servus SVA – also dann los !! SVA: Du bist ein bekanntes Gesicht im Kreise des SV Amstetten und übernimmst ab sofort auch unsere Aktive Mannschaft als Torwarttrainer. Freust du dich drauf ? EB:  Ja, da ich den SV Amstetten liebe, bin ich auch gerne eine feste Stütze für die Aktive Mannschaft und helfe wo ich kann.

SVA: Nach ein zwei Gesprächen mit Cheftrainer Berkay Uysal und positiver Rückmeldung zu deiner Person konnte man dich endlich für dieses Amt gewinnen. Wie wichtig ist dir ein gutes Verhältnis zum Trainerteam speziell zum Cheftrainer ? EB: Ich war schon immer so eingestellt – wenn ein Mensch auf mich ein Stück zugeht, gehe ich ihm zwei Schritte entgegen. Da Coach Berkay eine mega gute Person ist, mache ich das sehr gerne und helfe gerne dort, wo ich kann ! Für mich ist das Verhältnis zu meinen Trainerkollegen sehr wichtig. Mit dieser Trainerwahl haben die Verantwortlichen alles richtig gemacht !

SVA: Wie wichtig ist aus deiner Sicht regelmäßiges Torwarttraining in einer Mannschaft und warum ? EB: Der Torwart ist eine Person beim Fußball dem schnell die Schuld zugeschoben wird, auch wenn er davor das ganze Spiel über super gehalten hat. Ein Fehler vom Torwart kann viel schwerwiegender sein, als der Fehler eines Feldspielers. Wenn ein Torwart nur mit der Mannschaft wie ein Spieler trainiert, wie erfolgreich wird er dann als Keeper sein können? Er muss viel trainieren um erfolgreich als Torspieler zu sein und um mögliche Fehler zu minimieren.

SVA: Du hast nun schon ein paar Trainingseinheiten mit unseren Keepern abgeleistet, was ist deine Meinung zu den Jungs ? EB: Über unseren Hansl muss ich nicht viel sagen. Er ist unsere Legende ! Trotz seines „jungen“ Alters ist er immer noch hungrig und heiß auf Training, das Spiel und den SVA. Mert ist lernwillig und meist sehr fleißig ! Wenn er weiter so mitzieht, hat er ebenfalls sehr viel Potenzial.

SVA: Du hast selber früher als Torwart gespielt, sogar höherklassig. Erzähl mal etwas über deine Laufbahn als Fußballer ! EB: Ich habe bei Sakaryaspor in der Jugend gespielt (Sakaryaspor war damals in der 1. türkischen Liga). Als aktiver Fußballer habe ich in der 3. türkischen Liga gespielt bei Karasuspor. In Deutschland habe ich „geschäftsbedingt“ leider nur bis zur Bezirksliga gespielt. Meine beste Saison war gleich meine erste in Deutschland, die Saison 1998/1999, in der ich mit TSC Süßen (Kreisliga B) in 15 Spielen nur 1 Gegentor bekam.

IMG_3884

SVA: Worin unterscheidet sich deiner Meinung nach der Torwart von früher zum heutigen Torspieler ? EB: Der Torwart heute muss ein guter Fußballer sein. So gut wie er hält, muss er auch Kicken können. Da der Torspieler seit einiger Zeit quasi als Libero agiert, hat mein sehr guter Freund und ebenfalls Amstetter Legende Ralf Autengruber das Kicken sein lassen müssen ! 😎 Liebe Grüße Ralf !

SVA: Neben der Aktiven Mannschaft trainierst du auch die Keeper unserer Jugend (das bleibt auch so) und gelegentlich unterstützt du auch in Altenstadt in der Jugend als Torwarttrainer.
Bekommst du das zeitlich hin ? EB: Lass das doch mein Problem sein !  🙂

SVA: Engin, was ist aus deiner Sicht noch drin für unser Team in der Rückrunde ? EB: Meine Erwartung an die Mannschaft ist , das der Zusammenhalt weiterhin so bleibt, wir weiter gut trainieren und dann werden wir eine ordentliche Rückrunde spielen. Jetzt ist erst einmal Aufbau angesagt aber ich schicke gleich mal Grüße an unsere Gegner – nächste Saison gehört uns !!

SVA: Beende den folgenden Satz: „Blau & Wess im … ?“ EB: …. Blau & Weiß – Kämpfen und Siegen ! SVA: …. hmmmm nein aber auch gut, wir lassen es trotzdem gelten !! Engin danke für das nette Gespräch und wir freuen uns dich als Torwarttrainer bei der Aktiven Mannschaft zu haben. (Team-Homepage)