SVA-Dialog: Heute im Einzelgespräch unser neuer Assistenztrainer Charles Edgard Tankeu

SVA Etiketten.004Interview mit Charles Edgard Tankeu – Assistenztrainer Aktive Mannschaft (Inhalt wurde vom englischen übersetzt)

SVA: Hallo Eddi, zunächst einmal herzlich Willkommen zu SVA-Dialog und danke für deine Bereitschaft zum Einzelgespräch. CET: Hello SVA !! SVA: Du bist vor einiger Zeit nach Deutschland gekommen und bist in Amstetten untergebracht. Du bist seit kurzem sportlich als Assistenztrainer unserer Aktiven Mannschaft tätig und jetzt wollen wir natürlich etwas mehr über dich erfahren. Erzähl uns was von dir !? CET:  Ich bin 44 Jahre jung, komme aus Kamerun und hab eine Ausbildung als Buchhalter / Rechnungwesen (management accounting). Weiterhin bin ich Mitglied der „Confederation of African Football“ und des nationalen olympischen Komitee und ausgebildeter Fußballtrainer. Ich bin nach Deutschland gekommen aufgrund der politischen Lage und wegen der grausamen Verfolgung in meinem Heimatland. Ich habe einen Großteil meiner Familie sowie mein Hab und Gut durch diesen Krieg verloren und deshalb suche ich Schutz in Deutschland.

SVA: Du kannst auf eine doch sehr beeindruckende sportliche Vergangenheit zurückblicken stimmt das ? CET: Ich bin wie gesagt zertifizierter Trainer und konnte bereits einige Meisterschaften gewinnen und leitete auch schon Teams in der Champions League von Afrika, in der Golf Region und in Asien.

SVA: Nun bist du Co-Trainer hier bei uns in Amstetten, wie geht es dir hierbei ? CET:
Die Möglichkeit als Assistenz-Trainer beim SVA mitwirken zu können macht mich sehr glücklich. Ich bin sehr dankbar das ich diese Chance vom Club bekommen habe. So hab ich ein wenig Ablenkung und kann meiner Leidenschaft Fußball auch hier in Deutschland nachgehen.

SVA: Eddi du sprichst französisch und englisch aber aktuell nur sehr wenig deutsch. Siehst du darin ein Problem im Bezug zu deiner Aufgabe als Coach ? CET: Für meine Aufgabe als Assistenz-Trainer ist die nationale Sprache sehr wichtig und daher pauke ich auch ordentlich deutsch. Übergangsweise kommen meine Trainerkollegen, das Team und ich gut klar. Weiterhin spricht ja Headcoach Berkay perfekt englisch und wir können uns einwandfrei austauschen.

IMG_3867

SVA: Was für einen Eindruck hast du von der Mannschaft ? CET: Das Team macht einen guten Eindruck und arbeitet mit Leidenschaft in der Vorbereitung. Die Jungs sind wirklich Klasse und haben mich super aufgenommen. Vielen Dank hierfür !! Ich freue mich einfach dabei sein zu können und möchte dem Team und dem Verein meine Erfahrung weitergeben.

SVA: Eddi thank you for this interview and welcome to our club. CET: No Problem !!

Ja werte Leser, darum engagiert sich der SVA intensiv mit dem Thema Integration, um zumindest einem kleinen Teil dieser Personen eine neue sportliche Heimat zu ermöglichen. Integration heisst aber auch Verantwortung, Verständnis, Offenheit und geht zudem mit Aufwand im menschlichen, organisatorischen, finanziellen und sportlichen Bereich einher. Neben unserem Einsatz als Verein, müssen auch in anderen zuständigen Instanzen und Kreisen unterstützende Maßnahmen funktionieren um das Thema nachhaltig bewerkstelligen zu können. Genau hier sehen wir noch Bedarf an Verbesserung. Ein ganz großes Kompliment möchten wir auch unseren Spielern der Aktiven Mannschaft aussprechen, die ohne wenn und aber neue Kameraden akzeptieren, integrieren und unterstützen. Unterm Strich kann Integration eine absolute WIN-WIN Situation herbeiführen die allen hilft. (Team-Homepage)