SVA-Dialog: Exclusives-Interview mit Sanija Kaluza „… klar, dass sollte uns allen Sorgen machen…“

Interview mit Sanija Kaluza über Corona, SVA-Dialog, das A-Team, zur Vorstandsfrage, das Ehrenamt u.v.m

 

„… auch hier hatte ich schon einige Überraschungen…“ SVA: Die Kehrseite der Medaille – liebe Sanija nun wollen wir einmal die Seiten tauschen und heute stellst nicht du die Fragen, sondern SVA-Dialog stellt dir die Fragen. Deine Interviews rund um die Aktive Mannschaft erfreuen sich großer Beliebtheit. Fällt es dir schwer, Fragen für die einzelnen Spieler und Funktionäre zu finden oder bist du da spontan und schnell entschlossen ? SK: Oh je, eine sehr ungewohnte Situation für mich. Es freut mich sehr das die Interviews so viel Anklang finden. Ich finde es gerade für die Spieler und die Funktionäre eine tolle Idee! Natürlich muss ich darauf achten, in meinen Fragen/Themen Abwechslung reinzubekommen und auch darauf zu achten Dinge zu fragen, die die Fans/Leser interessieren. Tatsächlich habe ich noch nicht feststellen können, ob mir Fragen/Themen bei Personen die ich kenne leichter fallen oder bei den Personen wo ich noch nicht so viel weiß oder gar nicht kenne. Mit der Zeit bin ich aber auch lockerer geworden und schreibe dann spontan die Fragen auf die mir einfallen und mich interessieren. SVA: Sind deine Interviewpartner meist ruhig und gelassen oder eher aufgeregt und hibbelig und wird zudem viel gelacht ? SK: Von meiner Seite aus doch eher unterwartet, sind die meisten doch eher aufgeregt. Versuche in diesem Fall das Interview durch einen kleinen Witz oder durch ein Kommentar aufzulockern, sodass dann immer wieder tolle Gespräche entstehen. Aber auch hier kann man im Vorfeld nie sagen, ob der eingeplante Interview Partner nervös oder eher locker ist. Auch hier hatte ich schon einige Überraschungen.

„… der Sonntag wird nun ein sehr langer Tag werden …“ SVA: Was dürfen wir von SVA-Dialog dieses Jahr noch erwarten ? Sind noch viele Interviews geplant und wird es Änderungen im Inhalt geben ? SK: Schwierige Frage ! Um ehrlich zu sein, habe ich mir dazu noch keine Gedanken gemacht. Der Plan ist, wie bisher auch, zu jedem Heimspiel ein entsprechendes Interview zu führen. Was natürlich schon länger in Planung ist, wäre ein Gruppeninterview mit 2-3 Leuten, neue Funktionäre oder brandaktuell evtl. den neuen Vorstand (wenn möglich). SVA: Der Corona-Virus setzt quasi fast das ganze Vereinsleben außer Kraft und natürlich auch die sportlichen Aktivitäten. Wie gehst du selbst damit um ? SK: Ja, das betrifft uns alle und wir müssen irgendwie versuchen, mit der bestmöglichsten Einstellung durch diese Situation zu kommen. Was mich persönlich betrifft, habe ich jetzt natürlich sehr viel Zeit. Das ist, wenn du jahrelang regelmäßige Termine unter der Woche hast, eine große Umstellung. Der Sonntag wird nun ein sehr langer Tag werden ! Da ich aber ein sehr positiver Mensch bin, weiß ich, das auch diese Zeit vorbei geht und wir danach mit noch mit mehr Kraft und Elan ins SVA-Leben zurückkehren werden.

„… das Konditionsprogramm versprach so einiges an mehr Power …“ SVA: Die Vorbereitung unserer Aktiven Mannschaft war quasi absolviert, welchen Eindruck hattest du zuletzt vom Team, denn du warst ja bei den meisten Testspielen der Boys in Blue dabei ? SK: Diese unplanmäßige Unterbrechung ist sehr schade, da die Vorbereitung aus meiner Sicht sehr gut gelaufen ist und die Mannschaft bei den Testspielen eine gute Performance abgeliefert hat. Das Konditionsprogramm versprach so einiges an mehr Power, wo jeder einzelne nun natürlich darauf achten muss, diesen „Status-Quo“ nicht ganz zu verlieren. Trotz alledem verspricht all das, was ich auf den Testspielen gesehen habe, tolle, spannende Spiele auf die ich mich schon sehr freue. SVA: Kommen wir weg vom Fußball. Du bist nicht nur für SVA-Dialog zuständig, sondern hast auch noch andere wichtige Funktionen
beim SVA inne. Du bist im Turnen aktiv, beim Wirtschaftsdienst, im Ausschuß und spielst nebenbei noch Tennis. Du bist zwar ein Vereinsmensch durch und durch, aber
kannst du deine Aufgaben noch zeitlich alle bewerkstelligen und hast Spaß dabei ? SK: Total! Ich denke, wenn es keinen Spaß machen würde, könnte man das so auch gar nicht tun. Natürlich spielt das Zeitmanagement und das Kräfte einteilen eine große Rolle, dass ich auch ein wenig lernen musste. Aber all die o.g. Sachen machen mir unheimlich Spaß und entgegen dem vollen Einsatz den ich dort einbringe, geben sie mir unheimlich viel zurück!

Sanija Kaluza im Einzelgespräch mit Ihrem SVA-Dialog

“ … Klar, dass sollte uns allen Sorgen machen …“ SVA: Als Ausschußmitglied weißt du natürlich sehr genau, das der Gesamtverein eine(n) neue(n) Vorstandsvorsitzende(n) sucht und bislang noch keine konkrete Zusage oder Person gewonnen werden konnte. Macht dir das Sorgen ? SK: Klar, dass sollte uns allen Sorgen machen. Wenn ich mit meinem Großonkel der zusammen mit meinem Opa Gründungsmitglied ist, spreche und mir Geschichten von früher anhöre, macht mich die aktuelle Lager sehr sehr traurig und nachdenklich….. Es ist heute leider so, dass man um Besetzung jedes einzelnen Posten kämpfen muss. Das ist ein Wandel in unserer Gesellschaft, der schon jahrelang von statten geht und uns nun spürbar trifft. Aber dennoch (da wären wir wieder bei meiner positiven Einstellung) bin ich mir sicher, dass wir auch hier eine Lösung finden. Der SVA ist ein Traditionsverein und es sollen noch viele Jahre zur Vereinsgeschichte dazu kommen. SVA: Warum kannst du ein Ehrenamt beim SVA empfehlen ?SK: Generell kann ich überall das Ehrenamt empfehlen. Aus meiner Sicht wird in Zukunft gezwungener Maßen das Ehrenamt, die Vereine, eine immer größere Rolle in unserer Gesellschaft spielen. Immerhin lernt man das richtige Sozialverhalten nicht nur zu Hause, sondern auch in der Freizeit und in diesem Punkt sind Vereine unheimlich wichtig. Wenn immer mehr Vereine dicht machen, fällt dieser Punkt weg, was mir ehrlich gesagt ein wenig Angst macht. Mir persönlich gibt das Ehrenamt sehr viel zurück. Vor allem beim SVA sind wir eine große geschlossene Gruppe, die alle nur das Beste für den Club wollen und auch mächtig Spaß miteinander haben. Ich kann also jedem empfehlen ein Mitglied unserer SVA-Familie zu werden! SVA: Auf welches Projekt, Arbeit oder Tun bist du besonders Stolz bzw. steckt 100 % Sanija drin ? SK: Jeder der mich kennt, weiß dass wenn ich was mache, ich 100% gebe. Also kann ich hier keine klare Antwort geben. Ganz klar bin ich auf unsere Feste, das Oktoberfest, der Schwäbische Abend und die Gesamtjahresfeier stolz, da das immer super Events sind, auf die ich mich immer sehr involviere.  Auch auf unsere Turnabteilung bin ich persönlich sehr stolz, da wir den Kindern jeden Donnerstag eine tolle Turnstunde bieten, sodass meine Schulturngruppe mittlerweile sogar zwei Turnstunden fordert. Glänzende Kinderaugen ist Lohn genug! SVA: OK super, dann lass uns rüber zu unseren Kurzfragen geben…

Kurzfragen:

  • Deine Lieblingsfarbe ? – gelb
  • Dein Lieblingsessen ? – Spaghetti Bolognese
  • Dein liebster Fußball-Profi-Verein ? – Was für eine Frage.. der VFB natürlich
  • Wieviele Fahnenmasten stehen auf dem Vereinsgelände ? – 2 (Korrektur – 4 sind es)
  • Du trägst dein Herz auf welcher Seite ? – rechts (da bin ich mir sicher)
  • Dein liebstes SVA-Event ? – da gibt es keinen Platz 1
  • Blau & Weiss im … ? – Herzen

SVA: Sanija vielen leiben dank für das „coronakonforme“ Interview aus der Ferne und die super Antworten. Stay clean !! SK: Danke, gleichfalls !!