SVA-Dialog: Einzelgespräch mit unserer Vorsitzenden Petra Maucher-Henke

SVA Etiketten.004Interview mit unserer Vorsitzenden Petra Maucher-Henke u.a. über Ihre Zeit und die Abgabe ihres Amtes als Jugendleiterin uvm.

SVA: Hallo Petra, vielen Dank für die Bereitschaft zu einem Interview hier bei SVA-Dialog. PMH: Hallo SVA, mit Begeisterung lese ich immerzu gerne die Interviews. Jetzt kann ich nicht lesen, jetzt darf ich antworten, was ich sehr gerne mache. SVA: Ja die Chefin muss auch mal ran 😉 Petra, bei der Hauptversammlung im Mai hast du dein Amt als Jugendleiterin des SVA abgegeben. Ist dir dieser Schritt schwer gefallen oder war es für dich eine Erleichterung ? PMH: So und so. Die Jugendleitung war mein Baby beim SVA. Es hat all die Jahre sehr viel Spaß gemacht. Mit den Kids sowie mit meinem tollen Jugendtrainerteam. Zu verfolgen wie aus den ehemaligen F-Jugendspielern jetzt B+A-Jugend Spieler werden ist schon beeindruckend. Bei den vielen tollen Veranstaltungen mit der Jugend sei es Turniere- Spieltage – Übernachtungen – Grillfeste- Ausflüge und Turnierbesuche in Lindau war ich immer sehr gerne mit dabei. Besonders schön fand ich immer die Siegerehrungen bei den Turnieren – in die vielen strahlenden Kinderaugen zu schauen – egal welches Alter – ist das beste Lob dass du für die viele Arbeit erhalten kannst. Jugendleitung ist ein Ehrenamt, da hast du immer eine Menge zu tun und da ich ja noch mehrere unbesetzte Ämter in den letzten Jahren nebenbei betreut habe, bin ich jetzt schon froh in Rico einen guten Nachfolger gefunden zu haben. SVA: Wie lange warst du Jugendleiterin ? PMH: Offiziel gewählt war ich 8 Jahre im Amt. War aber schon immer ein bischen mehr als die Mama am Spielfeldrand. SVA: Es gibt natürlich immer Höhen und Tiefen während einer Amtszeit, was waren deine ups and downs ? PMH: Die Höhen waren und sind nach wie vor die stetig steigende Anzahl der Spieler. Wenn ich mich da bei unseren Nachbarvereinen umschaue kann ich glaub ganz stolz auf uns ein. Habe die Jugend mit knapp 50 Kindern übernommen und nun haben wir über 100 Jugendspieler und so langsam kommen auch die ersten Aktivenspieler aus der eigenen Jugend. Tiefen – na ja wenn du dich voll reinhängst und nur Kritik einstecken musst, ist es nicht immer leicht. Leider haben auch manche Bemühungen keine Früchte getragen wie z.B. gescheiterte Spielgemeinschaften. Aber ganz klar überwiegen die Höhen in der Fußballjugend. SVA: Was kannst bzw. hast du deinem Nachfolger Rico Schwerin mit auf den Weg gegeben ? PMH: Viel Spaß und Erfolg auf seinem Weg als Jugendleitung. Er hat ein gutes Trainerteam um sich. Ein Neuanfang ist immer nicht ganz einfach aber Rico kann auf meine Unterstützung zählen und unserer gemeinsamer Start mit dem Jörg-Lederer-Cup ist bestens gelungen.

PMH

Petra Maucher-Henke bei SVA-Dialog vom Sonnendeck des Bremenstalls

SVA: Jetzt bist du „nur“ noch Vorsitzende unseres Traditionsvereins und kannst dich voll und ganz dieser wichtigen Aufgabe widmen. Was steht bei dir nun im Fokus und welche Ziele hast du für den SVA ? PMH: Lach – nur noch Chefin ( wie so der ein oder anderes sagt) – wirklich ein neues Gefühl für mich. Aber nun kann ich mich ganz diesen Aufgaben widmen, die leider manchmal etwas zu kurz gekommen sind. Es gibt so viele Angebote vom WFV und DFB die ich bisher aus Zeitgründen nicht nutzen konnte. Leider habe ich auch nicht allen Abteilungen die gleiche Aufmerksamkeit schenken können. Da möchte ich mich mehr einbringen. Im Herbst stehen mehrere Jubiläumsfeiern an, diese müssen organisiert werden. Gefolgt von unserer Jahresfeier Ende November. Der obere Sportplatz muss dringend generalüberholt werden. Am Sportheim und in der Tennishalle gibt es kleinere Baustellen usw. Ich versuche allen Abteilungen gerecht zu werden. Natürlich schlägt mein Herz für den Fussball und ich werde die Entwicklung der Aktiven sehr aufmerksam verfolgen und hoffe auf Erfolg für den Einsatz vom ganzen Team. Besonders Stolz macht es mich, wenn ich privat unterwegs bin und ich werde auf den SVA angesprochen. Egal ob Homepage – Teamware – wie 14 Neuverpflichtungen bei den Aktiven -…. ich glaube es sind mittlerweile noch mehr, unsere tollen Turnermädchen, wie Faustball kann man bei euch auch Spielen, Tennis und Handball nicht zu vergessen. Man liest ja täglich News vom SVA. Ziele – schwer zu sagen – zumindest so weiterzumachen und versuchen immer noch ein bischen besser zu werden. Alleine geht das natürlich nicht – ohne all die Trainer,Übungsleiter,Ausschußmitglieder, meinen besten Rentnern, dem Wirtschaftsdienst und den ganzen freiwilligen Helfern würde es nicht funktionieren.

SVA: Noch eine Frage zum Ehrenamt. Nach der Hauptversammlung haben wir fast alle Ämter besetzen können und auch im Bereich der Jugendtrainer sind wir recht gut aufgestellt. Dennoch ist die Besetzung solcher ehrenamtlicher Tätigkeiten immer sehr schwierig und hier und da könnten wir noch etwas Unterstützung brauchen. Kannst du vielleicht ein paar Worte über die ehrenamtliche Tätigkeit bei uns im Verein sagen ? PMH: Tja jedes mal ein grosser Kampf wenn ein Amt nicht mehr besetzt ist wieder jemanden zu bekommen der das Amt übernehmen möchte. Generell kann ich sagen, natürlich musst du ein bischen Herzblut für den Verein haben wenn du ein Ehrenamt übernimmst. Wenn man an frühere Vereinszeiten denkt, hat es ein paar Führungskräfte gegeben mittlerweile versuchen wir einen großen Posten auf mehrer Personen zu verteilen somit hält sich der Aufwand in Grenzen. Viele schrecken leider davor zurück ein Amt offiziell zu übernehmen und dann bleibt es an denen hängen, die eh schon viel für den Verein leisten. Momentan stehen wir glaube ich ganz gut da. Alle Ämter sind leider nicht besetzt – Betreuung Tennishalle und Mitgliederverwaltung sind noch offene Posten. Jugendtrainer und Übungsleiter kann ein Verein nie genug haben.
Also wer Interesse hat einfach mal versuchen – wir sind ein super Team und es macht sehr viel Freude sich beim SVA einzubringen. SVA: Ja das sehen wir auch so – also liebe Leser – steigt beim coolsten Verein der Region ein und schickt uns eine kurze eMail an powerbluewhite@sv-amstetten.de – wir garantieren unsere Chefin meldet sich direkt bei euch ! So Petra wir sind am Ende unseres Dialoges mit dir angelangt und daher komplettiere bitte den Satz: ! Blau & Weiß wie…? PMH: … LIEB ICH DICH !! SVA: Yes, vielen Dank Petra für deine Zeit und ja werte Leser, wenn wir so ne Chefin haben, brauchen wir uns über die Zukunft keine Gedanken machen !! In diesem Sinne bis zur nächsten Ausgabe von SVA-Dialog, machts gut und immer blau-weiß bleiben !! (Team-Homepage)

>> Holt euch jetzt die SVA-App auf euer smartphone <<

SVA Android SVA iOS