SVA-Dialog: Einzelgespräch mit Peter Kaluza (Teil 2)

Peter KaluzaInterview mit Peter Kaluza (3. Vorstand und zuständig für den Spielbetrieb im Gesamtverein) über die Aktive Mannschaft, die Jugendarbeit und die Sanierung der Aurainhalle

SVA: Im Interview mit unserem Chef-Coach Metin Dastan sagte dieser, das der versprochene und benötigte Mannschaftsbetreuer immer noch nicht als Position besetzt wurde. Warum konnte dies noch nicht realisiert werden Peter ? PK: Auch ein gute Frage ! Es ist schwierig jemanden zu finden der sich dieser Aufgabe hingibt fast jeden Sonntag dabei zu sein. Ich habe schon ein paar lose Gespräche geführt die aber wieder im Sande verlaufen sind. Ich mach leider öfter die Erfahrung wenn man einen Hund zum jagen treiben muss … dann wird das nichts. Wenn jemand wirkliches Interesse bekundet, dann muss man dem Verein auch die Chance geben das Gespräch zu intensivieren und das war leider bislang nicht möglich. Klar Metin Dastan hat da absolut Recht, diese Position wäre wichtig zu besetzen um auch den Trainer von organisatorischen Dingen zu befreien. SVA: Glaubst du das wir diese Stelle noch diese Saison besetzen können ? PK: Realistisch betrachtet glaub ich es wird schwierig, es sei denn es öffnet sich spontan noch eine Tür.

SVA: Im gleichen Interview haben wir Metin gefragt ob er es mittelfristig für realistisch hält, das die Mannschaft wieder um eine Meisterschaft mitspielen kann. Er sieht dies durchaus als machbar an, sagt aber auch, dass Spieler aus der Jugend integriert werden müssen die sich mit der Mannschaft identifizieren und das sei Aufgabe des Vereins. Wie ordnest du die Themen ein ? PK: Jugendarbeit ist ein abendfüllendes Thema aber wir haben aktuell einfach wie viele andere Vereine das Problem das wir keine A-Jugend haben, die B-Junioren als SGM führen und dann ist es grundsätzlich schwierig Spieler aus der Jugend an die Aktive Mannschaft heranzuführen. Hier müssen wir langfristig denken und versuchen die soliden Rahmenbedingungen für alle Spieler und das Umfeld zu halten und zu verbessern. Ob wir in absehbarer Zeit um die Meisterschaft mitspielen können ist schwierig zu sagen. Ich meine im Fußball machen doch zwei Dinge richtig Spass – gegen den Abstieg spielen oder für den Aufstieg – das ist meine persönliche Meinung. Wir haben das Glück oder das Pech das wir aktuell nicht gegen den Abstieg spielen können, was wir von der Position her müssten und daher gibt es nur eine Option – um den Aufstieg zu spielen. Das kann man relativ schnell schaffen, da die Liga nicht dramatisch schwierig ist, aber da gehört halt auch etwas Energie, Training und Leidenschaft dazu. Ich behaupte nach wie vor, mit dem Potential was wir haben und wenn alle wirklich wollen, können wir deutlich besser spielen und uns weiter oben in der Tabelle einordnen. Danach haben wir die Basis geschaffen um die zwei, drei Spieler noch zu bekommen die nötig sind, ganz oben in der Tabelle mitzuspielen.

SVA: Peter lass uns jetzt noch das Thema wechseln und ein wichtigen Punkt besprechen, die Sanierung der Aurainhalle. Die anhaltenden Sanierungsarbeiten erschweren natürlich die Trainingssituation im Gesamtverein erheblich. Für unsere Sportler, Eltern oder Betreuer ist diese Situation nicht unbedingt befriedigend. Gibt es jetzt noch Möglichkeiten alternative Hallen für den Trainingsbetrieb zu buchen und was haben wir aktuell für Lösungen ? PK: Eine Möglichkeit jetzt noch was zu organisieren besteht definitiv nicht mehr. Das Mögliche haben wir organisiert, die Turner können in Gosbach in der TVA-Halle trainieren, mit Notprogramm in Schalkstetten, das funktioniert einigermaßen. Die „kleinen“ Jugenden sind in unserer Tennishalle untergebracht das funktioniert auch soweit, der Rest kann in Lonsee trainieren. Die Aktiven / AH trainieren solange es geht draussen und gehen dann in die Soccer-Arena nach Merklingen um sich fit zu halten und wollen zunächst die Kosten selber tragen. Wenn das nicht funktioniert werden wir mit Hilfe von Sponsoren oder selber den Aufwand stemmen, sofern die Trainingsbeteiligung stimmt. Sicherlich sind dies absolut keine optimalen Rahmenbedingungen aber ich glaube im Gesamten kommen wir mit einem Blauen Auge durch diese Zeit.

SVA: Warum verschiebt sich der Zeitpunkt für die Fertigstellung der Sanierungsarbeiten so extrem ?  PK: Ich denke man hat in diesem Fall einfach zu optimistisch gedacht und die Fertigstellung zu früh eingeordnet. Die Sanierung der Halle ist sehr aufwendig, schwierig und zeitintensiv und daher nicht im ersten kommunizierten Zeitraum zu bewältigen. SVA: Auf was für eine Halle nach der Sanierung dürfen sich dann die Sportler und Besucher freuen ? PK: Gut die erste Architektur war um es vorsichtig auszudrücken nicht unbedingt optimal für den Veranstaltungs- und Sportbetrieb. Im Rahmen der Sanierung wird die Halle morderner und anwendergerechter werden und natürlich habe ich hier meine mittlerweile über 30-jährige Erfahrung mit der Halle in die Planung eingebracht. Ich denke nach Fertigstellung können wir allen ein ordentliches Gesamtpaket bieten. SVA: Peter vielen Dank für das ausführliche Gespräch.


Ja liebe Leser, Berichte zu bringen in Zeiten des Erfolgs ist einfach, wir möchten euch aber über das ganze Spektrum informieren denn nur das ist authentisch. Eines liegt uns noch am Herzen, unsere Aktive Mannschaft sucht wirklich dringend einen Betreuer der die organisatorischen Dinge übernimmt und somit das Trainerteam entlastet. Wir können eines versprechen – diese Aufgabe macht Spass und ihr engangiert euch mit und für eine sympathische Truppe. Das Ehrenamt ist keine Frage des Alters oder Geschlechts sondern eine Frage des Willens – also gebt uns die Chance mit Euch weiterführende Gespräche zu führen und meldet euch unter aktive@sv-amstetten.de.

So jetzt sagen wir Danke fürs Lesen und verabschieden uns mit SVA-Dialog in die Winterpause.

(Team-Homepage)