SVA-Dialog: Einzelgespräch mit Bajram Sylaj „“…. ich benutze Haar-Paste …“

Interview mit Bajram Sylaj (Spieler Aktive Mannschaft)  zum Spiel gegen den SV Suppingen, seine Freizeitaktivitäten u.v.m.

„…Hauptsache wir gewinnen…!“ SVA: Hallo Bajram und herzlich willkommen zu deinem Interview. Bajram, die meisten Zuschauer kennen dich noch nicht. Vielleicht möchtest du dich erst einmal kurz vorstellen ? BS: Hallo SVA. Ich bin 29 Jahre, komme aus Geislingen und arbeite in Süßen bei der Fa. Mehler. Angefangen Fußball zu spielen habe ich in Höchstädt, danach war ich beim SC Geislingen dann bei Bernhausen. Dort habe ich verletzungsbedingt aufgehört zu spielen und dann meine Schule gemacht. Beim SV Glück Auf Altenstadt fing in dann wieder an mit Fußball und ja, jetzt bin ich in Amstetten. SVA: Ist es schwierig das Berufsleben mit dem Fußball unter einen Hut zu bringen ? BS: Für mich nicht, nein. SVA: Wann hast du mit dem Fußball spielen angefangen ? BS: Als ich 5/6 Jahre alt war. Ich habe immer meinem älterer Bruder zugeschaut und wollte dann auch kicken.SVA: Warst du schon immer Stürmer? BS: Nein, da ich technisch gut und fit bin, wurde ich früher auch im linken Mittelfeld, auf den Flügeln oder als 10er eingesetzt. Es war immer von der Aufstellung abhängig. Aber hier in Amstetten bin ich aktuell fest als Stürmer gesetzt. SVA: Ich habe mir mal auf Fupa die aktuelle (vor diesem Spieltag) Top 10 Torjägerliste angeschaut. Du bist mit 8 Toren (jetzt neun) auf Platz 7. Strebst du an diesen Platz zu verbessern? BS: Ja, sicher. Ich strebe mit Tobias und Ceesay an unter die Top 3 zu kommen. Wer auf dem ersten Platz landet ist, ist völlig egal, Hauptsache wir drei sind vorne – das ist mein Ziel. SVA: Du hast es ja gerade eben schon angedeutet. Es gibt also unter euch diesbezüglich keinen Wettkampf wer vorne liegt? BS: Nein, es spielt keine Rolle wer die Tore schießt, Hauptsache wir gewinnen.

„… die Liga ist sehr interessant…“ SVA: Bei den letzten Spielen ist auffällig, dass der Gegner Ceesay mit meist zwei Verteidigern aus dem Spiel nehmen will. Bietet das mehr Freiräume für die anderen Stürmer und sieht du dies genauso ? BS: Ja, auf  jeden Fall. Das Zusammenspiel zwischen mir und Tobi funktioniert auch richtig gut, da wir einen ähnlichen Spielstil haben. Wenn wir alle spielen ist der Gegner nicht gut beraten einen Angreifer in Doppeldeckung zu nehmen da dann automatisch mehr Freiräume für die anderen Stürmer entstehen. Somit sind wir dann gleich torgefährlicher. SVA: Du spielst die erste Saison für uns, wie gefällt es dir bei uns? BS: Mir gefällt es hier sehr gut. Die Liga ist sehr interessant, da die Mannschaften alle sehr kämpferisch in die Spiele gehen und dadurch die Partien bis in die letzte Minute spannend bleiben. SVA: Kritisch gesehen, was könnte man verbessern? BS: Die Trainingsbeteiligung ist sehr dynamisch da wäre mehr Konstanz wünschenswert. SVA: Tust du noch etwas anderes um dich außer dem Fußballtraining  fit zu halten ? BS: Zur Zeit nicht, aber im Sommer bin ich viel Fahrrad gefahren und ich gehe gerne ab und zu ins Fitnessstudio.

BS3

Bajram Sylaj im Einzelgespräch bei Sanija

„…. ich spiele gerne FIFA….“ SVA: Hast du noch andere Hobbys denen du außer Fußball  in deiner Freizeit nachgehst? BS: Ich spiele gerne FIFA. Am liebsten gegen Tobias Frei, da ich meistens  gewinne. Ansonsten gehe ich schwimmen, Fahrrad fahren und mit Freunden was trinken. SVA: Ok, lass uns zur heutigen Spielanalyse übergehen. Vor der Partie gegen den SV Suppingen war eine Abschätzung des Spielverlaufs sehr schwierig. Wie war das Spiel aus deiner Sicht? BS: Suppingen hatte heute kein Mittel gegen unser Spiel. Viele hohe Bälle nach vorne, von denen wir die meisten gleich abblocken konnten. Wir konnten heute unser Spiel gut auf den Platz bringen. Technisch und kämpferisch können wir uns keinen Vorwurf machen. Was uns noch zu schaffen macht, sind individuelle Fehler und die nicht umgesetzte Torchancen, wie von mir z.B.. eine 100%ig Chance, die muss ich halt machen. Wenn du solche Chancen nicht machst und der Gegner seine Chancen nutzt, motivierst du den Gegner und bringst dich selbst in Bedrängnis. SVA: Was glaubst du, woran liegt es, dass die Leistung noch nicht konstant gehalten werden kann? BS: Das Problem ist bis jetzt, dass wir viele Spieler verletzungs- und urlaubsbedingt nicht einsetzten konnten.

„…. sind eine sehr junge Mannschaft….“ SVA: Bei manchen Spielen hat man das Gefühl das ihr euch selbst blockiert. Wie glaubst du kann man hier gegenwirken ? BS: Wir sind eine sehr junge Mannschaft und uns fehlt hier einfach die Erfahrung. Spielzüge kann man im Training trainieren, der Rest kommt von Spiel zu Spiel. SVA: Okay, kommen wir zu unseren Kurzfragen:

  • Lieblingsprofiteam? BS: FC Bayern München
  • Gel oder Haarspray? BS: Keines von beiden. Ich benutze Haar-Paste
  • Lieblingsessen? BS: Lasagne
  • Was würdest du dir gerne abgewöhnen? BS: Meine Impulsivität
  • Was sind die drei bedeutendsten Dinge in deinem Leben? BS: Familie, Freiheit und Fußball
  • Tobi ist…..? BS: Ein super Stürmer aber ein schlechter FIFA Spieler (lacht).

SVA: Damit wären wir schon am Ende. Vielen Dank das du dir Zeit genommen hast und auf weitere Punkte die nächsten Wochen.

>> Holt euch jetzt die SVA-App auf euer smartphone <<

SVA Android SVA iOS