Aktive: Knappes Ausscheiden im Bezirkspokal – 09.08.2015

SVA Etiketten.014SV Amstetten – FC Birumut Ulm 0:2 (0:0)

Spielbericht: Nach einer intensiven Vorbereitung, die uns alles abverlangt hat, stand heute das erste Pflichtspiel im Bezirkspokal gegen die Gäste vom FC Birumut Ulm auf dem Programm. Von der Spielstärke dieser war uns schon vorher bewusst, da sie seit Jahren zum Kreis der Aufstiegskandidaten in ihrem Bezirk gehören. Die Erwartungshaltung unseres Anhangs war riesengroß, somit wollte sich keiner unserer Akteure kampflos geschlagen geben, sondern den Teamspirit und die Geschlossenheit in der Mannschaft auch auf dem Spielfeld zeigen. Da man sich in der langen Geschichte von Blau-Weiss noch nie gegenüberstand, war im ersten Spielabschnitt ein Herantasten beider Parteien angesagt. Deshalb wurde den Zuschauern vorerst nur ein reines Mittelfeldgeplänkel geboten, wobei zu erwähnen gilt, dass beide Viererketten ihren Job optimal ausführten. Unser erster Torschuss war sofort ein Hochkaräter. Muharem Keqaj, der heute im Angriff agieren musste, da uns auf dieser Position zwei wichtige Spieler fehlten, feuerte aus 20 Metern den Ball aufs Gehäuse und unser Publikum hatte den Torschrei schon auf den Lippen, doch der gegnerische Schlussmann konnte mit einer Glanzparade den Ball über das Tor lenken. Im Gegenzug versagten bei den Gästen die Nerven, als ihr Außenstürmer den Ball nur am Tor vorbeischieben konnte. Die torlose 1. Halbzeit war somit gerechtfertigt, da die Chancen auf beiden Seiten ausgeglichen waren. Auch im zweiten Durchgang wollte sich keine spielbestimmende Mannschaft herausfiltern, denn beide standen kompakt und fanden nun auch mehr Wege sich Torraumszenen zu erarbeiten. Burak Kurt konnte sich in einer Aktion mit seinem stämmigen Körper im Zweikampf super durchsetzen, doch fand nicht mehr die nötige Präzision im Abschluss, sodass der Ball knapp am Tor vorbei ging. In der 65. Minute bekamen wir einen Freistoß zugesprochen. Da der Schiedsrichter den Ball noch nicht gesperrt hatte, reagierte unser Spielertrainer Ilker Sahin sofort, doch leider fehlten wieder Zentimeter zum Torerfolg. Kurz nach einer vom Schiedsrichter angeordneten Trinkpause, gingen die Gäste durch eine Standardsituation in Führung. Nach einem Eckball konnte der Ball nicht richtig geklärt werden, dem aber ein glasklares Foulspiel an unserem Kapitän Christian Bantel vorausging. Erst dadurch konnte der im Rückraum freistehende Ulmer zum Abschluss kommen und den Ball unhaltbar versenken. Nach dem Gegentreffer warfen wir alles nach vorne, wodurch uns ein Sonntagsschuss vom Mittelkreis den Knockout bescherte.

Einem starken Gegner konnten wir eindeutig Paroli bieten und mussten uns letzten Endes unglücklich geschlagen geben. Leider konnten wir unsere ebenbürtige Leistung nicht belohnen, aber wir haben in einer langen Spielzeit noch genug Chancen um uns weiter zu entwickeln und somit auch Siege einzufahren.

Aufstellung: Mert Islek (Tor), Florian Urnauer, Ümit Sen, Florin Hoti, Sascha Krause, Muharem Keqaj, Burak Kurt, Berkan Baran, Ilker Sahin, Christian Bantel (C), Timo Baumeister, Hansjörg Frank, Zeki Mutlu (ab 64. Minute), Fabian Weishaupt (ab 64. Minute), Muammer Karahan (ab 85. Minute), Tolga Madan, Iraelis Limonta de la Rosa (ab 35. Minute), Jens Wörz. Trainer: Ilker Sahin

(Bericht: Florin Hoti)