SVA – SGM Illerrieden/ Schnürpflingen / Staig II

D2-Jugend: Bericht vom Staffelspiel gegen die SGM Illerrieden/ Schnürpflingen / Staig II am 08.06.2013

Wir haben lange gewartet, aber unser erster Sieg mit 5:3 in der Staffel war aufgrund der letzten Spiele hochverdient. Der Spielverlauf war fast schon Typisch für unsere Mannschaft. Ein wenig unkonzentriert und das ganze locker angehend ging unsere D2 ins Spiel. Im Nachhinein war es für die Jungs vielleicht ganz wichtig, das die Gäste nach sieben Minuten in Führung gingen. Endlich kam Ruhe in unser Spiel und es wurden auch wieder schöne Passfolgen gespielt. Sofort war zu erkennen dass wir das Spiel bestimmen können. Der Ballbesitz und die Torchancen nahmen zu und so erzielten Jonas, Nico und Andreas innerhalb von 5 Minuten drei Tore zur zwischenzeitlichen 3:1 Führung. Endlich wurden die vorhandenen Torchancen genützt und so das Spiel kontrolliert. Der SGM gelang dann noch vor der Pause der 3:2 Halbzeitstand.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit überließen unsere Jungs den Gästen den Vorzug. Völlig unnötig konnte die SGM zum 3:3 ausgleichen. Zum Glück setzte unsere D2 den Spielbetrieb wieder fort und praktisch im Gegenzug erhöhte Andreas zum 4:3. Der Spielausgang war zwar noch offen, aber es war klar dass wir ein deutliches Wörtchen mitreden würden. Mitte der zweiten Halbzeit traf dann Nico zum 5:3 und brachte so unsere D2 auf die Siegerstraße. Leider kam es 10 Minuten vor Spielende noch zu einem Zwischenfall, der für mich als Trainer einer Jugendmannschaft völlig unverständlich ist. Bei einem Laufduell stieß Julian unbeabsichtigt mit einem Gästespieler zusammen, beide Spieler lagen danach angeschlagen am Boden. Für den Vater des Gästespielers war dies der Auslöser quer über den Platz zu rennen und meine Spieler und mich zu bedrohen. Der Junge Schiedsrichter reagierte angemessen und stellte diese Person vom Platz, aber zwischenzeitlich war die komplette Gästemannschaft in die Kabine gegangen. Nach Klärung und einer Entschuldigung des Gästetrainers wurde die Partie fortgeführt, schließlich sind alle Spieler zum Fußballspielen angetreten und nicht um das Fehlverhalten einzelner zu Erlernen. Am Ergebnis änderte sich nichts mehr und so durften die Spieler nach meiner Erlaubnis eine tolle Kabinenpartie feiern. (Bernd Ströhle)

Fabian Fink (Tor), Simon Huber, Ferdinand Schrag, Andreas Fetzer (2), Achim Weber, Kevin Ströhle, Daniel Durst-Claus, Julian Schreiner, Nico Haug (2), Jonas Pfeiffer (1)