SVA-Dialog: Interview mit Bernd Haslanger, Erfolgstrainer unserer C-Junioren

SVA Etiketten.004SVA-Dialog: Interview mit dem Erfolgstrainer (C-Junioren) Bernd Haslanger zur gefühlten Meisterschaft und über die abgelaufene Saison

SVA: Hallo Bernd, zunächst einmal Danke für deine Bereitschaft für unser Interview auch wenn du sicherlich gerade nicht so gute Laune haben wirst. BH: Hallo SVA, in der Tat meine Laune ist gerade nicht so gut aber ich glaube das kann jeder nachvollziehen. SVA: Lasse uns von vorne anfangen. Dein Team hat die Meisterschaft gewonnen oder nicht ? BH: Nach dem unglaublichen 26:1 Erfolg beim letzten Heimspiel gegen Ljiljan Ulm und der gleichzeitigen Niederlage gegen Tabellenführer aus Laichingen waren wir Tabellenerster mit gleichem Punktekonto aber dem besseren Torverhältnis und somit aus meinem Verständnis Meister. Keiner hatte Zweifel daran und so wurde auch entsprechend gefeiert. Einen Tag später erhielten wir dann die Ansetzung von Entscheidungsspielen, da vier Teams Punktgleich waren und gem. Spielordnung nun der Meister in weiteren Spielen ermittelt werden musste. Nach weiteren Recherchen konnte man diese Vorgabe in der Spielordnung tatsächlich finden. Aus meiner Sicht ist dies absoluter Schwachsinn und wir werden aus unterschiedlichen Gründen auf diese Entscheidungsspiele in Absprache mit der Vereinsführung verzichten. SVA: Das ist wirklich bitter und die Regelung wirklich total daneben und ohne Sinn. Heißt aber auch die offizielle Meisterschaft wird hergegeben ? BH: Aus meinem Sicht sind wir Meister auch wenn wir den offiziellen Meistertitel nicht bekommen. SVA: Bald sind Staffeltage und hier können Änderungswünsche von den Vereinen vorgetragen werden. Würdest du dir eine Änderung zu diesem Regularium wünschen ? BH: Gut, das liegt auf der Hand, natürlich. SVA: Ok wechseln wir das Thema. Wir haben bislang nur wenig Informationen was in dieser Saison bei den C-Junioren los war. Erzähl mal. BH: Wir starteten die Rückrunde mit 7 Jungs, die sich das Ziel gesetzt hatten, die Saison trotz mancher Schwierigkeiten vernünftig zu Ende zu spielen. Bei unserer knappen Auftaktniederlage in Altheim, bei der wir noch mehr mit der neuen Spielfeldgröße, Schuhen und dem Ausfüllen des Spielerbogens beschäftigt waren, als mit dem Gegner, spielten wir wie in drei weiteren Spielen auch, ohne Einwechselspieler. Erstaunlicherweise waren wir aber gerade in der zweiten Spielhälfte unseren Gegnern meist überlegen. Die Zuverlässigkeit der Spieler war Voraussetzung, dass wir überhaupt spielen konnten. Fehlendes Personal machten die Spieler durch Kampf und Leidenschaft wieder wett. Letztendlich haben wir uns die Tabellenführung durch unseren 6:5-Sieg gegen den Tabellenführer aus Laichingen am vorletzten Spieltag verdient. Wir waren in diesem Spiel, wie in allen anderen Spielen auch, dem Gegner spielerisch überlegen . Unsere Chancenverwertung blieb aber ausbaufähig und so dauerte es bis zur letzten Spielminute, bis wir diesen denkwürdigen Nervenkrimi zu unseren Gunsten entscheiden konnten. Sowieso war die Entwicklung jedes einzelnen Spielers von Spiel zu Spiel erstaunlich. Das Vertrauen in die eigenen Stärken kam zurück, und die spielerischen Möglichkeiten wurden immer besser genutzt.

SVA: Zuverlässigkeit und Ehrgeiz zahlt sich immer aus – klasse Entwicklung. Wer sind nun deine Fußballhelden ? BH: Julian war ein Torspieler der diesen Namen auch verdiente und der durch sein aufmerksames Mitspielen und seinen Paraden in wichtigen Spielsituationen, der wichtige Rückhalt im Tor war. Daniel hat wohl die größte Steigerung von allen hingelegt. An unserem rechten Verteidiger kam sowieso keiner vorbei. Aber seitdem er nach vorne mitging und die Flanken vor das Tor brachte, und wie im letzten Spiel seine beiden Toren mit dem linken Fuß machte („ich kann links nicht“), ging dem Trainer so richtig das Herz auf. Dennis war der wichtige Chef in der Abwehr, der uns unzählige Male rettete. Unverzichtbar und ein Kämpfer vor dem Herrn. Jonas nutzte seine enorme Schnelligkeit aus, verteidigte hinten unaufgeregt und schoss vorne beidfüßig mehr Tore, als wahrscheinlich allen, incl. Trainer, bewusst war. Das Gleiche gilt für unsere Allzweckwaffe Luca. Als Verteidiger sicher und vorne als Stürmer für wichtige Tore zuständig. Noah darf man wohl als das spielerische Herz der Mannschaft bezeichnen. Er gab dem Spiel die Struktur, verteidigte die Mitte und wurde nebenbei auch noch Torschützenkönig. Hannes kam genau rechtzeitig zurück, um in den wichtigen Spielen Entlastung zu bringen und uns mit seinen wichtigen Toren die Siege zu sichern. Und zum Schluss unser Kapitän Simon, der auf und neben Platz die Mannschaft vorantrieb und der zwischenzeitlich eine Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor hinlegt, die jeder Gegner fürchten muss. Glückwunsch Jungs, ihr habt eine Klasse Leistung gezeigt.

SVA: Absolut ihr seid ein spitzen Team weiter so ! So wie wir mitbekommen haben, bleibt dieses Team auch in der kommenden Saison zusammen oder ? BH: Ja mich freut es unheimlich das es mit dieser Mannschaft zur nächsten Saison in der B-Jugend weitergeht. Die Rückkehr von gleich mehreren ehemaligen SVA-Spielern macht dies möglich. Vorab schon mal herzlich willkommen zurück, ich freue mich, dass ihr wieder da seid ! SVA: Hast du noch einen Wunsch für die kommende Saison ? BH: Ja, es wäre super wenn sich uns noch ein zweiter Trainer anschließt der mich zeitlich entlastet und dann gibt es auch nach jedem Spiel wieder einen Bericht. Versprochen ! SVA: Vielen Dank für das tolle Einzelgespräch. BH: Gerne kein Thema.

Hier noch das Team unserer C-Junioren:

C-Junioren

Obere Reihe: Hannes Kukral, Luka Papac, Jonas Pfeifer, Julian Eggle, Untere Reihe: Daniel Durst-Claus, Dennis Straub, Simon Huber, Noah Haslanger Trainer: Bernd Haslanger