SVA-Dialog: Cheftrainer Berkay Uysal im Kreuzverhör – 19.03.20

Werte Fußballfreunde, trotz „Fußballentzug by Corona“ wollen wir zumindest virtuell Inhalt zur geliebten Sportart bringen und SVA-Dialog berichtet daher über das Kreuzverhör von FuPa und SVA-Dialog mit Cheftrainer Berkay Uysal. Hier wurde er natürlich zum globalen Thema Corona, die Vorbereitung und vielen anderen Dingen befragt. Nun wünschen wir viel Spaß beim Interview und immer dran denken „bleibt gesund !“

BU bei FuPa

„…das Schlimmste was uns hätte passieren können…“ Fupa: Ist die Aussetzung des Spielbetriebs aus deiner Sicht richtig ? BU: Aufgrund der aktuellen Lage und der Entwicklung in dieser Sache, ist es die einzig richtige Entscheidung gewesen mit dem Spielbetrieb auszusetzen. Fupa: Habt ihr schon festgelegt, wie bei euch im Verein verfahren werden soll ? Wird weiterhin trainiert ? BU: Wir haben den Trainingsbetrieb bis auf weiteres eingestellt und beobachten die Lage und die Entwicklung. Fupa: Was kann man machen, um in einer solchen Situation das Vereinsleben aufrecht zu erhalten ? BU: Das ist aktuell sehr schwer zu sagen, da man ja mehr oder weniger dazu aufgefordert wurde, Kontakte zu meiden. Fupa: Wie sieht es mit den konkreten Konsequenzen für deinen Verein aus ? Ist schon klar, dass es womöglich nun Probleme, etwa in der Finanzierung, geben könnte ? BU: Ich sehe als sportlich Verantwortlicher auch nur die sportlichen Konsequenzen. Nach 6 Wochen Vorbereitung nun quasi ein paar Wochen gar nichts mehr mit dem Team zu tun, dass ist denke
mit das Schlimmste was uns hätte passieren können.

„… es wird nie die richtige Lösung geben…“ Fupa: Erwartest du für den Fall, dass die Saison nicht regulär beendet werden kann, größere Diskussionen um den Auf- und Abstieg ? BU: Es kommt natürlich ganz auf die Entscheidung an die getroffen wird. Wo fängt man da an und wo hört man auf ? Ich denke es wird nie DIE richtige Lösung geben, aber ich hoffe auf ein vernünftige Lösung. FuPa: Wie sollte aus deiner Sicht mit dem „großen“ Fußball im Profibereich verfahren werden? Sollte man in der Bundesliga die Saison abbrechen? Kann die EM verschoben werden? Welche Ideen dazu sagen dir am meisten zu? BU: DIE EM auf 2021 zu verschieben war ein weiteres richtiges Zeichen, auch im Sinne des Fussballs. Bevor aber Geisterspiele ausgetragen werden in der Bundesliga, bin ich für einen Abbruch der Saison so lange die Lage noch so unklar wie jetzt ist. Auch die Profis sind nur Menschen, die einem Schutz unterliegen müssen. Das hier natürlich viel Geld auf dem Spiel steht, sollte nicht das entscheidende Kriterium sein um die Saison mit aller Macht zu Ende zu spielen. 

„…viel Gesundheit…“ FuPa: Gibt es sonst zu diesem Themenkomplex noch etwas, das dir wichtig zu sagen wäre ? BU: Das einzige was ich hierzu noch sagen möchte ist, dass ich uns allen viel Gesundheit für diese neue, schwere und ungewohnte Zeit wünsche und das wir alle es schadlos überstehen und bald unserer gemeinsamen Leidenschaft – dem Fussball, nachgehen können. FuPa: Abschließend – Gibt es Neuigkeiten vom Verein, die ihr mitteilen möchtet ? Trainerwechsel ? Verlängerungen ? Spielerwechsel ? BU: Wir haben uns mit dem ein oder anderen Spieler verstärkt, mehr dazu könnt Ihr auf unserer Homepage lesen.

SVA Cheftrainer Berkay Uysal im „Kreuzverhör“

BU bei SVA-Dialog

„… ich musste quasi wieder bei 0 anfangen…“ SVA: Die Hinrunde war insgesamt aus vielen Gründen suboptimal und sehr schwierig für das Team. Wie beurteilst du die Hinrunde insgesamt ? BU: Als ich zum 8. Spieltag zur Mannschaft gestoßen bin fand ich ehrlich gesagt eine desolate Truppe vor. Vor allem im körperlichen und taktischen Bereich war nichts mehr aus den Vorjahren da. Ich musste quasi bei 0 wieder anfangen. Wenn Du nach 8 Spielen 0 Punkte hast, muss man erstmal wieder motiviert werden. Wir konnten zum Glück relativ schnell ein Erfolgserlebnis feiern mit einem deutlichen 6:1 gegen Herrlingen oder mit einem 2:1 gegen den Aufstiegsaspiranten aus Bernstadt. Aber wir haben definitiv auch viel zu viel liegen gelassen und uns auch oft unter Wert verkauft. Das waren also nur kleine Lichtblicke in einer komplett verkorksten Hinrunde. SVA: Wie verlief die Vorbereitung für die wichtige Rückrunde für dein Team, welche Schwerpunkte wurden gesetzt ? BU: Wir haben mit unserer Vorbereitung auch im Vergleich zu anderen Teams sehr früh begonnen, weil wir einfach auch viel Nachholbedarf hatten. Vor allem im physischen Bereich aber auch im taktischen Bereich. Schwerpunkt lag darin ein Spielsystem zu etablieren dass auch zum Team passt und dafür auch die körperlichen Grundlagen zu schaffen.  SVA: Wie zufrieden warst du mit der Vorbereitung deines Teams, waren die Mannschaft auf dem Level wie es vorgesehen war ? BU: In Summe war ich recht zufrieden mit der Vorbereitung des Teams. Wir haben ein ordentliches Level erreicht und haben uns gut weiterentwickelt. Die Trainingsbeteiligung und die Intensität war überwiegend positiv. Die 2. Mannschaft hingegen hat leider noch sehr viel Nachholbedarf und dies geht nur mit Training, Training, Training.

„…diese Jungs sind die Zukunft des Vereins…“ SVA: Unsere A-Jugend hat die komplette Vorbereitung gemeinsam mit der Aktiven Mannschaft absolviert. Wie fällt hier dein Fazit aus und was für Mehrwerte erwartest du dadurch ? BU: Die A-Jugend hat mich positiv überrascht und ich bin froh hier aktiv auf die Jugend zugegangen zu sein und sie mit einzubinden. Es waren meist 5-7 Spieler mit beim Training dabei. Den ein oder anderen konnten wir sogar zum Debüt bei den Aktiven verhelfen. Ich würde mir wünschen, dass wir diesen intensiven Austausch so beibehalten. Diese Jungs sind die Zukunft des Vereins, darauf müssen wir bauen und sie so früh wie möglich einbinden. Dies kam in der Vergangenheit zu kurz. Den ersten Schritt hierzu haben wir getan, weitere Schritte sind in Planung. Ich hoffe wir bekommen das hin. Ich hab wirklich Lust auf die Truppe. SVA: Du hast jetzt doch schon einige Jahre Erfahrung als Fußballtrainer hinter dir. Hast du dich selbst in der Art und Weise als Coach verändert und machst du jetzt vieles anders als zu Beginn ? BU: Eigentlich ist das eine Frage die andere Personen besser beantworten könnten als ich selbst. Aber ich denke schon dass ich mich in gewissen Punkten verändert habe bzw. erfahrener bin als noch vor 4 Jahren. Ich durfte ja zwischenzeitlich einiges sehen als Trainer. Da nimmt man doch immer einiges mit. SVA: Vielen Dank für deine Zeit. BU: Gerne.

Hauptsponsor unserer Aktiven Mannschaft