Hauptversammlung SVA – 09.05.2014

Bericht zur Hauptversammlung des SV Amstetten 1946 e.V.

Die diesjährige Hauptversammlung des SV Amstetten war geprägt von den anstehenden Neuwahlen. Am Freitag Abend konnte die 1. Vorsitzende Petra Maucher-Henke 50 stimmberechtigte Mitglieder im Sportheim des SV Amstetten begrüßen. In ihrem Bericht gab sie einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Es folgte ein Überblick über die vielfältigen Vereinsaktivitäten, sowohl im sportlichen, wie auch gesellschaftlichen Bereich. Der Verein führte diverse Veranstaltungen durch und beteiligte sich auch intensiv an Veranstaltungen der Gemeinde und leistete somit seinen Beitrag zum Gemeindeleben. Ihr Dank galt hierbei allen Helfern und Gönnern des Vereins, insbesondere den Betreuern und Übungsleitern, der Vorstandschaft und dem Vereinsausschuss, ohne die die vielfältigen Aufgaben nicht zu bewältigen gewesen wären. Auch der Gemeindeverwaltung galt ihr Dank, für die angenehme und vertrauenswürdige Zusammenarbeit. Die im Sommer in Angriff genommene Sanierung der Aurain-Halle wird in Zukunft zuschauer- freundliche Veranstaltungen ermöglichen. Die Außenanlagen des Vereins befinden sich in einem top Zustand. Der Dank des Vereins geht hierbei an unseren „Rentnertrupp“, der dies durch seinen unermüdlichen Einsatz ermöglicht.Ein weiterer Dank ging an Hansjörg Frank und Rainer Weishaupt, die am Ende dieser Wahlperiode ihre ehrenamtlicher Tätigkeit im Verein beenden. Die folgenden Berichte der Abteilungen lieferten Details über Erfolge im vergangenen Vereinsjahr. So konnte die Nachwuchsarbeit in allen Abteilungen vorangetrieben werden und der Unterbau des Vereins konsolidiert werden. Die aktiven Fußballer begannen in dieser Saison den Neuaufbau in der Kreisliga B und können erste Erfolge einfahren. Die Handballdamen konnten sich in der  Landesliga etablieren. Die Tennisabteilung nimmt mit Mannschaften aller Altersklassen am Spielbetrieb teil. Große Erfolge konnte auch unsere Geräteturnerinnen auf Gau- und Landesebene feiern. Auch im Bereich der Fußballjugend können durch großen persönlichen Einsatz der Betreuer und der Abteilungsleitung mittlerweile wieder alle Altersklassen, bis auf die A-Junioren, am Spielbetrieb teilnehmen. Anschließend erfolgte einstimmig die Entlastung des Vorstands. Der 2. Vorsitzende Andreas Kukral übernahm nun die Leitung der Versammlung und bedankte sich vor den Neuwahlen zuerst bei den ausscheidenden Amtsträgern. Die Wahlen erbrachten folgende Ergebnisse. Als 1. Vorsitzende wurde Petra Maucher-Henke wiedergewählt. Die weiteren Ämter wurden wie folgt besetzt:  stellvertretender Kassier Andreas Kasper, Vorstand Spielbetrieb Peter Kaluza, Vorstand Wirtschaftsbetrieb Holger Hirmer, Schriftführer Andreas Engesser, Leiter Wirtschaftsdienst Michael Heim, Beisitzer Sanija Kaluza, Beisitzer Ralf Autengruber, Beisitzer Markus Mantel und als Kassenprüfer Marius Pawlak und Kevin Kluth. Das Amt des Kassiers konnte noch nicht neu besetzt werden. Im Anschluss an die Wahlen erfolgte die Bestätigung der in den Abteilungsversammlungen gewählten Abteilungsleiter. Folgende Abteilungsleiter wurden gewählt: Fußballabteilung Markus Eggle, AH-Abteilung Bernd Schrade, Jugendfußball Petra Maucher-Henke, Turnen Heike Wüster, Tennis Uwe Seitz und Handball Katrin Baller.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde von den anwesenden Mitgliedern eine moderate Beitragsanpassung für das kommende Jahr beschlossen. Desweiteren  wurden von mehreren Mitgliedern die mangelnde Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung im Verein angesprochen. Ohne diese Bereitschaft ist ein Vorankommen im Verein nicht möglich. Um nicht nur zu verwalten, sondern auch zu gestalten, ist die Mitarbeit jedes Einzelnen gefragt.

In ihren Schlussworten wünschte Petra Maucher-Henke den neuen Amtsträgern viel Erfolg und Freude und man lies den Abend in vielen Diskussionsgruppen im Sportheim ausklingen.

(Bericht: Andreas Engesser)

v.l.nr.stehend: Kevin Kluth, Michael Heim, Andreas Kasper, Peter Kaluza, Uwe Seitz, Marcus Mantel, Bernd Schrade, Andreas Kukral, Ralf Autengruber, Andreas Engesser, knieend: Marius Pawlak, Heike Wüster, Petra Maucher-Henke, Sanija Kaluza, Markus Eggle, Katrin Baller.