F-Jugend: gelungene Trainingsspiele inkl. Kinobesuch „Die Mannschaft“ – 28.12.2014

SVA Teamfarben FJFreundschaftsspiele gegen die SG Nellingen und den SC Geislingen

Um der engen und lauten Tennishalle zu entfliehen, organisierte Peter Vogl zwei Freundschaftsspiele. Im ersten Teil der „englischen Woche“ spielten wir zunächst gegen unsere Freunde der SG Nellingen. Mit zwei Mannschaften angetreten und mit Hilfe der Unterstützung zweier Bambinis hatten wir die Nellinger in den insgesamt sechs Partien gut im Griff. Es sprangen dabei vier Siege heraus. Die Trainer hielten sich mit taktischen Anweisungen zurück, so daß die Jungs einfach Ihrer liebsten Freizeitbeschäftigung nachgehen konnten: Dem Spaß am Kicken. Wie heißt es so schön: „Manchmal ist weniger sagen mehr“. Und man muss sagen die Jungs machten das klasse. Sie ließen den Ball laufen, rannten das Spielfeld rauf und runter und wollten einfach nur Tore schießen. Leider gingen die Spiele viel zu schnell vorüber, dafür waren sie kurz und knackig.

Die MannschaftEin paar Tage später traten wir in der Daniel-Straub-Realschule gegen den SC Geislingen an. Hier waren die Spiele deutlich enger. Trotzdem konnten wir die Partien ausgeglichen gestalten und fuhren den ein oder anderen Sieg ein. Wie gegen Nellingen zeigten die Jungs auch in diesen Spielen vollen Einsatz, waren spielerisch klasse unterwegs und hatten Zug zum Tor. Klasse gemacht Jungs!

Da die Spiele relativ früh zu Ende waren, war die Gelegenheit günstig das nahegelegene Gloria-Kino-Center zu besuchen. Und welcher Kinofilm passte am besten zum Abschluss dieser erfolgreichen Spiele? Natürlich, der Gewinn des vierten Sterns unserer Fußball-Nationalmannschaft in Brasilien. Wir waren skeptisch, ob diese Dokumentation „Der Mannschaft“ wirklich was für die Jungs war. Aber wir waren positiv überrascht wie interessiert und aufmerksam sie diesem Projekt folgten. Dem einen oder anderen wurde klar, dass durch eine verschworene Gemeinschaft, dem Zurückstecken der eigenen Interessen, durch akribisches Arbeiten und einer großen Portion Spaß jede Mannschaft Erfolg haben kann. Egal ob sie nun bei Weltmeisterschaften spielt, in der Bundesliga oder in der Kreisliga. „Die Mannschaft“ ist das Wichtigste. So ging bei Popcorn und Spezi eine gelungene Woche zu Ende.

(Bericht: Stephan Zentner)