E-Junioren: Lehrreicher E-Jugend Auftakt in Jungingen – 13.09.2019

SV Jungingen I vs. SV Amstetten 14:1 (8:1)

Bei strahlendem Spätsommerwetter machten wir uns auf den Weg nach Jungingen zum ersten E-Jugendspiel. Vor Ort stellten wir schnell fest, dass diese in ihrer E1-Mannschaft fast nur mit dem älteren Jahrgang antreten konnten, die somit bereits 1 Jahr Erfahrung mit Platz, Spielform und Zeitdauer hatten. Unsere (fast ausnahmslose) junge und unerfahrene 2010er Truppe ging nach nur wenigen Trainingseinheiten auf den Platz, um sich mit den Jungingern zu messen. Trotz verschiedener Hinweise von Trainerseite, was es auf dem Platz zu tun gab, erkannte man nichts davon auf dem Platz wieder. Vielleicht war es auch etwas der Nervosität geschuldet, so dass es nach 7 Minuten bereits 0:5 stand, ohne dass ansatzweise Fußball von den Jungs gezeigt wurde. Danach berappelte sich die Truppe so langsam und zeigte teilweise Ansätze, wie sie bereits in der F-Jugend gemacht wurden. Es wurde zusammengespielt und immerhin konnte der eine oder andere Angriffsversuch nach vorne unternommen worden. Nach 20 Minuten konnte ein wenig Ergebniskorrektur betrieben werden. Der Zwischenstand war bereits 1:6. Beim Halbzeitpfiff mit dem 1:8 war die Enttäuschung innerhalb der Truppe verständlicherweise spürbar. Nach den Ansagen der Trainier in der Pause verlief die 2.Halbzeit zwar nicht ausgeglichen, aber zumindest konnte sich der Gegner nicht so vor dem Tor in Szene setzen. Erst in den letzten 10 Minuten wurde wieder vieles vergessen, was wichtig gewesen wäre. Zu viele Leichtsinnsfehler (z.B. keine gegnerische Deckung bei der Ecke, Dribblingversuche aus dem eigenen Strafraum, Überspielen des letzten Mannes beim Abstoß des Gegners). Somit endete das Spiel mit 1:14. Der Frust war bei allen nachvollziehbar groß!! Wichtig anzumerken ist, dass die Jungs bis zum Schluss mitgespielt haben, sich nicht wirklich aufgaben und keiner den anderen anmotzte. Der Zusammenhalt scheint zu stimmen! Nun gilt es in den nächsten Trainingseinheiten an den oben genannten Defiziten zu arbeiten und die Erfahrung im nächsten Spiel für ein besseres Ergebnis zu nutzen.

Das erste Heimspiel findet dann am 20.09. um 18.00 Uhr gegen den TSV Langenau statt. (Bericht: Matthias Manz)

Aufstellung: Benjamin Streibich, Aaron Zentner, Felix Manz, Daniel Zaiser, Fabian Zaiser, Fabian Mutzhaus, Emre Üstün, Utku Yilmaz, Noel Philipsen, Anna Maria Eberhardt, Elias Yilmaz. Trainer-Team: Stephan Zentner, Metty Zaiser, Matthias Manz